Hansen - Nordfriesland -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johwil
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2017
    • 136

    Hansen - Nordfriesland -


    Hallo Miteinander!
    Ich bin neu hier und stehe mit meiner Familienforschung am Anfang. Diese bündelt sich noch in Schleswig-Holstein mit Schwerpunkt in Nordfriesland unter den Familiennamen Hansen. Dieser Familienname in dieser Gegend macht es auch nicht einfacher. Leider hab auch ich versäumt meine Eltern und Verwandten zu befragen als es noch möglich war. Gerade deshalb soll meine Familienforschung nicht nur mit Namen und Daten enden. Da ist sicher noch viel mehr drin...
    ... denn die Frage die mich im Moment bewegt ist: was musste um 1900 passiert sein, dass von einer Familie ein Kind ein Vormund bekommt (der Zwillingsbruder aber bei den Eltern bleibt) und der Vormund sein Mündel in einem entfernten Bauernhof in Pflegschaft gibt? Eine sehr dünne Akte zu diesem Vorgang fand ich tatsächlich in einem Findbuch „Bestand des Amtsgerichtes Garding“ im Landesarchiv Schleswig-Holstein. Der Inhalt beschränkt sich aber nur auf behördliche Vorgänge, d.h. es gibt darin keinerlei Angaben von Personen, Vorfälle und Gründe warum so und nicht anders gehandelt wurde.
    „Wenn wir schon nicht wissen wohin wir gehen, sollten wir wenigstens zu ergründen versuchen, woher wir kommen, um zu ahnen, wo wir stehen.“
    Und genau dies treibt mich an!
    Herzliche Grüße aus Baden-Württemberg
    Johwil
Lädt...
X