Neuvorstellung Glogowek Polen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UllaPL1973
    Neuer Benutzer
    • 24.03.2017
    • 2

    Neuvorstellung Glogowek Polen

    Hallo Zusammen,

    ich möchte mich ( in meinem besten Deutsch ) kurz Vorstellen.
    Ich stehe am Anfang meiner Ahnenforschung, die auf Grund einer DNA Analyse entstanden ist. Vor kurzem habe ich meine DNA auf die Herkunft in einem Labor in den USA testen lassen. Da ich einen meiner Großväter nicht kenne. War ein Soldat der Russischen Armee 1945. Name unbekannt mich hat einfach die Herkunft meiner Gene interessiert. Von welcher Ecke der Welt kommt denn der Unbekannte und seine Vorfahren. Bin nun ein 54% - ger Osteuropäer aber zu 30,4% Brite ( der Rest bisschen Balkan und Westasien) dabei bin ich davon ausgegangen, dass meine Familie Schlesien nie verlassen hatte. Und alle Vorfahren schon immer dort gelebt haben. Jetzt bin ich natürlich gespannt wie diese Engländer, was ja ein Drittel meiner Gene ausmacht ins Bild passen. Nun habe ich begonnen von beiden Seiten der Familie das passende Puzzleteil zu suchen. Wo und wie soll ich anfangen: das war die Frage. Nach vielen Telefonaten mit der Familie und 100 Webseiten später bin ich auf einen Beitrag in Eurem Forum gestoßen. Es wurde der gleiche Nachname gesucht. Auf die Anfrage von Maria möchte ich gleich im Schlesien Forum Antworten nachdem ich mich hier bei Euch vorgestellt habe. So, jetzt kennt Ihr meine Motivation und Grund meine Suche und der Anmeldung bei Ahnenforschung.Net
    Falls ich irgendein Fehler in Bezug auf den Beitrag/ Neuvorstellung oder Rechtschreibung gemacht habe, dann entschuldigt das bitte . ( bin neu und Muttersprache polnisch) für alle Anregungen, Hinweise und Wegweiser bedanke ich mich im Voraus.
    Lieben Gruß an Alle
    Ulla
  • Omarosa
    Erfahrener Benutzer
    • 13.03.2012
    • 687

    #2
    ....und die Namen bitte ?
    Vielleicht können wir helfen??
    Es Grüßt Omarosa

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2023

      #3
      Hallo Ulla,
      herzlich willkommen hier im Forum! Wir sind hier alle von der Suche nach Informationen über unsere Ahnen "infiziert", und es ist ein interessantes und Freude machendes Hobby.

      Ich habe auch eine DNA Analyse bei einer amerik. Firma gemacht. Allerdings heisst 30 % Anteil britisch nicht automatisch, dass Deine Gene zu 30 % aus Großbritannien stammen und Du einen gewissen Anteil an britischen Vorfahren hast. Es heisst erstmal, dass 30% Deiner Gene Übereinstimmungen mit in Großbritannien lebenden Menschen haben. Und die sind (durch Handel, Kriege, Römer, Völkerwanderung) auch nicht rein "britisch", sondern ein Gemisch aus Stämmen aus ganz Europa. So, wie es auch heute keine rein deutsche oder germanische Herkunft gibt. Als Beispiel: Ich bin z.B. 30 % osteuropa (Vaterlinie Pommern, Mutterlinie väterlicherseits Thüringen, evtl. slawisch), 30 % Großbritannien, 20 % Südeuropa, 20 % Skandinavien, obwohl ich durch Ahnenforschung, teils bis 1350 zurück, bisher nur "deutsche" Vorfahren habe.
      Trotzdem ist die konkrete Ahnenforschung eine spannende Sache, bei der man viel über die Familiengeschichte erfährt. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!
      Dein Deutsch ist übrigens ausgezeichnet!

      Liebe Grüße
      Cornelia

      Kommentar

      • UllaPL1973
        Neuer Benutzer
        • 24.03.2017
        • 2

        #4
        Hallo Cornelia,

        vielen Dank für deine Antwort. Du hast vollkommen Recht es ist nur eine Zuordnung zu einer ethnischen Gruppe. Das ganze ist ja nur entstanden nachdem ich eine Dokumentation über die Völkerwanderung gesehen habe. Und es darum ging, dass es keine reinrassigen Menschen gibt. Also wollte ich wissen, wie denn nun die Meinen gewandert sind da man einen Unbekannten in der Familie hatte war es sehr spannend. Das eigene Wissen reicht ja oft nur bis zu den Urgroßeltern und die Suche nach mehr ist sehr langwierig. Als junger Mensch hat man vielleicht auch kein Interesse mehr zu erfahren.. heute finde ich es sehr lehrreich in der Gesichte zu forschen, da man so einiges dabei entdeckt.

        jetzt zu Frage vom Omarosa : da der Moderator gebeten hat sich erst mal vorzustellen und wenn es geht, nicht gleich eine Suche starten. Das wollte ich respektieren. Ich habe im Schlesien Forum eine Anfrage gelesen in der Maria von Californien die Nachmanen Mainka, Adamek, Scheithauer gesucht hatte. Die Stadt Beuthen nannte sie auch dabei. Ich wollte ihr gerne mitteilen, dass ich eine geb. Mainka bin und die Familien Adamek und Scheithauer in Oberglogau ( heute Glogowek Polen) immer noch bekannt sind. Scheithauers sind zwischenzeitlich nach DE verzogen. Anscheinend stammte mein Urgroßvater Mainka Alois aus Beuthen und war ein Bahnarbeiter. Meine Oma hieß Hedwig Mainka ( Jadwiga geboren in Gliwice) ihre Schwestern hießen : Maria, Antonia, Martha und Anna der Bruder Alois. Die Urgroßmutter war eine geb. Sapok. Der Name Grabelus / Grabellus kommt auch vor. Es gab in Oberglogau zwei mal Mainka und einen weiteren in Kuttendorf ( heute Stare Kotkowice ). Vielleicht helfen ihr die Ortschaften weiter. Des Weiteren wollte ich die Vornamen vergleichen, die sie eventuell herausfand im Zusammenhang mit dem Nachnamen Mainka.
        Wie gesagt : da ich am Anfang der Suche stehe würde ich mich über jeden Hinweis und Antwort freuen.
        Nochmals viele Grüße an euch Beide. Vielen Dank
        bis bald
        Ulla

        Kommentar

        • Omarosa
          Erfahrener Benutzer
          • 13.03.2012
          • 687

          #5
          Hy Ulla,
          schau mal bei Myheritage rein, da gibt es so viele Mainka. Musst ja keinen Baum rein stellen oder was kaufen , sondern nur suchen in den Stammbäumen.
          Oder in familiesearch.
          Viel Glück
          Es Grüßt Omarosa

          Kommentar

          Lädt...
          X