Informationen zu Vasily Safronovich Grusinow gesucht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • apercival
    Benutzer
    • 01.03.2017
    • 7

    Informationen zu Vasily Safronovich Grusinow gesucht.

    Bin auf der suche nach weiteren informationen zu Vasily Safronovich Grusinow.
    Er ist am 01. Januar 1902 in Bijasala (heute Verkhorichchia), Krim südöstlich von Bachtschisarai geboren.
    Er war ein Spezialist für Obst- und Weinbau sowie Direktor des Beschaffungsamtes.
    Er trat 1939 der KPdSU bei und war Kandidat der Partei. (Laut Autor Konstantin Simonow "Kriegstagebücher").
    Leider kann ich ihn in der Liste der ehemaligen KPdSU mitglieder nicht finden.
    Außerdem soll er 1942 unter Deutscher kontrolle Bürgermeister von Feodosia gewesen sein.
    Seine Mutter hieß Maria geborene Frank 1877 in Alma, Krim.

    Vielen Dank
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Guten Tag A.

    was hat diese Anfrage mit "Militärbezogener Familienforschung " zu tun und eine kurze Vorstellung zur eigenen Person
    könnte auch nicht schaden.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4358

      #3
      Hallo apercival,

      Außerdem soll er 1942 unter Deutscher kontrolle Bürgermeister von Feodosia gewesen sein.
      Hast du schon das Stadt- oder Staatsarchiv durchsucht? Die Akten der deutschen Gemeindeverwaltung könnten auf jeden Fall noch erhalten sein.

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Lora
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2011
        • 1511

        #4
        Hallo A.,
        wo hast Du denn schon gesucht?
        Ich nehme an, das Foto hast Du schon gefunden...


        Quelle: hier
        - wende Dich an das Archiv in Kursk: ufsb-kursk#fsb.ru (#=@),
        Postadresse:305001, г. Курск,
        ул. Добролюбова, д. 5 - frag nach Akten:Дело 437.Лист 158

        - Archiv in der Ukraine Stadt Nikolajew: E-Mail: mail#mk.archives.gov.ua
        Postadresse: 54001, м. Миколаїв, вул. Московська, 1 - frag hier nach Akten:Фонд Р-2113. Опись 1. Дело 17. Лист 10

        diese o.g. Archiven und Fonds sind genannt im Buch von Boris Kowalöw

        -Finde das Buch "Unbekannte Russland"/ "Неизвестная Россия", XX век. Вып. 4. С. 254.

        Leider kann ich ihn in der Liste der ehemaligen KPdSU mitglieder nicht finden
        ???

        Ich hoffe, ich habe Dir einige richtige Archive genannt. Viel Glück.
        Mit freundlichem Gruß
        Lora



        "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
        La Rochefoucauld

        Kommentar

        • Marina
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2006
          • 830

          #5
          Hallo!

          Die Unterlagen findest Du im Bundesarchiv.

          Grusinow, Elsa 28 Aug 1937 Alma, Krim A3342EWZ50-J047 1550
          Grusinow, Maria 1877 Alma, Krim A3342EWZ50-J047 1550 geb. Frank
          Grusinow, Wassili 1 Jan 1902 Bijasala, Krim A3342EWZ50-J047 1550
          Zimmermann, Sophie 4 Jan 1909 Michelsfeld, Krasnodar A3342EWZ50-J047 1550 wid. Grusinow

          HG

          Marina

          Kommentar

          • apercival
            Benutzer
            • 01.03.2017
            • 7

            #6
            Vielen Dank

            Kommentar

            • Kleeschen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2014
              • 1655

              #7
              Hallo,

              ich kenne jemanden, der die von Marina genannten Unterlagen auf Mikrofilm hat. Die Beschaffung dieser Dokumente, die recht viele Angaben liefern, über das Bundesarchiv ist sehr kostenintensiv. Hier fallen Gebühren für Aufspürung der Dokumente, Sachbearbeitung und Kopieren an. Mein Kontakt verlangt pro Seite einen Preis von 2,- €, keine sonstigen Gebühren. Die Akte ist wahrscheinlich nicht besonders umfangreich.

              Der Mikrofilm wurde im Berlin Document Center aufgenommen. Bei Sophie Zimmermann scheint es sich um den Haushaltsvorstand zu handeln, der Film EWZ50-J047 enthält die Familiennamen Zimmermann-Zinn.

              Bei Interesse kannst Du Dich an mich wenden, ich kann gerne vermitteln.

              Viele Grüße
              Kleeschen
              Zuletzt geändert von Kleeschen; 02.03.2017, 19:17. Grund: Ergänzung
              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

              Kommentar

              • Lora
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2011
                • 1511

                #8
                @apercival
                Leider kann ich ihn in der Liste der ehemaligen KPdSU mitglieder nicht finden
                Hallo,
                falls Grusinow V.S. tatsächlich ein Kommunist war, so es gibt doch eine Möglichkeit Akten über Ihn zu finden: in Moskau, RGASPI im Staatlichem Archiv für sozial-politische Geschichte
                In RGASPI, so sagte man mir, bewahrt man alle Personalakten über Parteimitglieder, aus allen Gebieten ehem. UdSSR.

                Viel Gluck.

                Mit freundlichem Gruß
                Lora
                "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                La Rochefoucauld

                Kommentar

                • Marina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.03.2006
                  • 830

                  #9
                  Zitat von Lora Beitrag anzeigen
                  @apercival
                  Hallo,
                  falls Grusinow V.S. tatsächlich ein Kommunist war, so es gibt doch eine Möglichkeit Akten über Ihn zu finden: in Moskau, RGASPI im Staatlichem Archiv für sozial-politische Geschichte
                  In RGASPI, so sagte man mir, bewahrt man alle Personalakten über Parteimitglieder, aus allen Gebieten ehem. UdSSR.

                  Viel Gluck.

                  Mit freundlichem Gruß
                  Lora
                  Leider man sucht in RGASPI die Unterlagen nur in einem Fall: wenn wir den Mitarbeitern die Nummer des Parteibillets nennen. Dabei muss mann sagen, wo und wann das Parteibellit ausgestellt wurde. Also die Suche ist nur in diesem Fall moeglich.

                  Marina

                  Kommentar

                  • Lora
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2011
                    • 1511

                    #10
                    Jain, Marina.

                    "Если номера партбилета заявитель не знает, то в запросе необходимо указать или время и место принятия в партию (область, край, республика, воинское формирование), или время и место его выбытия из партии."

                    Wenn A. - das Jahr, Gebiet und Region kennt, so können Archivaren auch damit etwas anfangen. Er such doch nur nach einer Bestätigung in der Partei, oder?

                    @Lora
                    In RGASPI, so sagte man mir, bewahrt man alle Personalakten über Parteimitglieder, aus allen Gebieten ehem. UdSSR.
                    ... auch falscher Auskunft...

                    Persönliche Dateien für die Aufnahme in die Partei mussen in den Archiven der Regionen aufbewahrt werden, wo diese Aufname stattgefunden hat.

                    Aber, da A. selbst, ist sehr zurückhaltend in eigener Thema- ziehe ich mich auch zurück.

                    Freundliche Grüße
                    Lora
                    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                    La Rochefoucauld

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X