Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2017, 08:47
Meddow Meddow ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2017
Beiträge: 5
Standard Familie Ernst Emil August Lüdtke und Berta Willhelmine Luise Lüdtke geb. Maas(ß) aus Stettin

Hallo,ich hoffe dass mir jemand weiter helfen kann.Unser Vater ist damals cirka 1945 mit seinen Eltern u.Geschwistern aus Stettin geflüchtet.Leider wissen wir nicht in welchem Stadtteil von Stettin sie damals gewohnt hatten.
Sie sind dann nach Umwegen nach Dortmund gezogen wo auch meine Großeltern verstorben sind.

Da meine Schwestern dieses Jahr nach Stettin fahren würden wir gerne wissen wo sie genau in Stettin gelebt haben.Leider haben wir gar keine Anhaltspunkte darüber wo wir danach suchen sollen.
Ich habe mal in Dortmund auf dem Einwohnermeldeamt angerufen,aber die Dame sagte mir dass sie darüber keine Auskunft hat und ich in Polen nachfragen müsste,dort würde ich Auskunft über damaligen Wohnort,Arbeitstelle und ob es noch weitere Famileinmitgliedern von damals gab gibt.Hab mich dann an eine Frau Alicja Koscielna die für deutsche Angelegenheit zuständig ist über E-mail gewendet.Aber ich bezweifle dass ich Antwort bekomme.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.Hier die Namen von meinen Großeltern mit Kindern.

Großvater: Ernst Emil August Lüdtke Geburtstag unbekannt
Großmutter:Berta Willhelmine Luise Lüdtke geb.Maas(ß) Geburtstag unbekannt

Kinder:
Horst Ernst Lüdtke geb.20.05.1930 (unser Vater)
Eberhard Lüdtke
Hans Lüdtke
Wolfgang Lüdtke
Babara Lüdtke als Kleinkind verstorben

Wäre sehr dankbar wenn mir jeman helfen könnte.

liebe Grüße

Geli
__________________
suche Information über Familie Ernst Emil August Lüdtke u Berta Willhelmine Luise Lüdtke geb Maas(ß)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2017, 00:07
Benutzerbild von Marc Besch
Marc Besch Marc Besch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard Ernst August Emil Lüdtke in Stettin

Hallo Geli,

vielleicht hilft Dir das schon mal weiter:

Ein Ernst August Emil Lüdtke heiratet am 14.06.1919 in Stettin St. Gertrud eine Frau Emma Martha Will. Vielleicht seine erste Ehe? Er wurde am 07.09.1896 in Stettin geboren. Beurkundet in StA Stettin I Nr. 3290/1896.

Die Urkunde ist online unter

http://www.szczecin.ap.gov.pl/iCmsMo...ra=176&page=22

LG Marc
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2017, 08:36
Meddow Meddow ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.03.2017
Beiträge: 5
Standard

vielen Dank für deine Antwort,aber hier handelt es sich nicht um unseren Opa

liebe Grüße
__________________
suche Information über Familie Ernst Emil August Lüdtke u Berta Willhelmine Luise Lüdtke geb Maas(ß)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.04.2017, 08:43
Benutzerbild von Marc Besch
Marc Besch Marc Besch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard

Hallo Geli,

was macht Dich da so sicher? Hast Du noch weitere Informationen?

Hast Du schon daran gedacht, Dir die Sterbeurkunde Deiner Großeltern zu besorgen? Damit hättest Du dann auch das Geburtsdatum und den -Ort. Mit etwas Glück ist dort auch die Trauung Deiner Großeltern vermerkt.

LG Marc
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.04.2017, 11:05
Meddow Meddow ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.03.2017
Beiträge: 5
Standard

Hallo Marc,lieben dank für deine Nachricht.Bin mir deshalb so sicher weil unser Opa nur einmal verheiratet war da gibt es auch keine Zweifel.
Hab mich zwischenzeitlich an das Ev.Zentralarchiv Berlin gewendet um weitere Informationen zu bekommen.

liebe Grüße

Geli
__________________
suche Information über Familie Ernst Emil August Lüdtke u Berta Willhelmine Luise Lüdtke geb Maas(ß)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2018, 01:02
Fftim Fftim ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2018
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von Meddow Beitrag anzeigen
Hallo,ich hoffe dass mir jemand weiter helfen kann.Unser Vater ist damals cirka 1945 mit seinen Eltern u.Geschwistern aus Stettin geflüchtet.Leider wissen wir nicht in welchem Stadtteil von Stettin sie damals gewohnt hatten.
Sie sind dann nach Umwegen nach Dortmund gezogen wo auch meine Großeltern verstorben sind.

Da meine Schwestern dieses Jahr nach Stettin fahren würden wir gerne wissen wo sie genau in Stettin gelebt haben.Leider haben wir gar keine Anhaltspunkte darüber wo wir danach suchen sollen.
Ich habe mal in Dortmund auf dem Einwohnermeldeamt angerufen,aber die Dame sagte mir dass sie darüber keine Auskunft hat und ich in Polen nachfragen müsste,dort würde ich Auskunft über damaligen Wohnort,Arbeitstelle und ob es noch weitere Famileinmitgliedern von damals gab gibt.Hab mich dann an eine Frau Alicja Koscielna die für deutsche Angelegenheit zuständig ist über E-mail gewendet.Aber ich bezweifle dass ich Antwort bekomme.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.Hier die Namen von meinen Großeltern mit Kindern.

Großvater: Ernst Emil August Lüdtke Geburtstag unbekannt
Großmutter:Berta Willhelmine Luise Lüdtke geb.Maas(ß) Geburtstag unbekannt

Kinder:
Horst Ernst Lüdtke geb.20.05.1930 (unser Vater)
Eberhard Lüdtke
Hans Lüdtke
Wolfgang Lüdtke
Babara Lüdtke als Kleinkind verstorben

Wäre sehr dankbar wenn mir jeman helfen könnte.

liebe Grüße

Geli

Hallo Geli, ich suche Verwandte von

Wilhelmine Bürger geb. Lüdtke
*14.03.1860
†24.06.1947, vermutlich in Naugard

Kommt sie eventuell in deiner Ahnenreihe vor?

Liebe Grüße Tim
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.09.2019, 22:29
Stettin 1920 Stettin 1920 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 1
Standard

Hallo, hoffe Sie sind noch aktiv. Ist Ihnen Karl Lüdtke aus Stettin bekannt? Er und seine Frau Helene wohnten Brunnenstrasse 26 und hatten eine Tochter Magdalene. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.