FN ORTH aus Krumbach bei Gießen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tino0808
    Benutzer
    • 14.04.2009
    • 79

    FN ORTH aus Krumbach bei Gießen

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen zu

    Johannes Peter Orth

    und

    Anna Elisabeth Weber


    dies sind die Eltern von

    Johannes Orth
    *21 Oktober 1770 in Krumbach
    +20 Januar 1842 in Krumbach


    vielleicht hat wer ja Informationen oder Hinweise - bin für alles dankbar

    vielen Dank
    Tino Bittner
  • KörnerF
    Benutzer
    • 17.08.2022
    • 92

    #2
    Hi, zwar Jahre später, aber vielleicht hilft es noch. Hätte eine Anna Elisabeth Weber aus Bicken, Mittenaar, Lahn-Dill-Kreis. Ist es die eventuell?

    Kommentar

    • Pat10
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2015
      • 1970

      #3
      Hallo KörnerF,


      auch wenn tino0808 schon einige Zeit nicht mehr hier war, sind für dich die Daten zur Trauung von Orth und Weber vielleicht interessant.

      ... (verschwindet in der Buchfalz) Peter Orth, Sohn von Andreas Orth zu Grumbach oo 22.11.1763 Krumbach, Anna Elisabetha Weber, Tochter von Joh. Georg Weber zu Frankenbach.


      VG
      Pat

      Kommentar

      • KörnerF
        Benutzer
        • 17.08.2022
        • 92

        #4
        Weitere Infos Orth und Weber

        Hi, ich müsste schauen, ob es die richtigen sind. Das bekomme ich aber raus, wenn ich in mein Stammbuch schaue. Da sind alle Daten detailliert drin. Ich schaue nächste Woche mal, ob die Info interessant ist, oder nicht . Denn soweit ich weiß treffen sich meine Orths erst spät mit Valentins aus Bicken, Mittenaar. Zuvor keine Berührungen mit Orths aus Eibelshausen, soweit ich weiß. Es tauchen Webers aus Bicken, Mittenaar nur in Verbindung mit Valentins aus Bicken, Mittenaar auf bei mir. Die einzigen Orths kommen bei mir von meinem Großvater. Der heiratete meine Oma, welche eine geborene Valentin war. Von der Valentin Seite kommt die Verbindung zu Webers und vielen anderen.

        Kommentar

        • tino0808
          Benutzer
          • 14.04.2009
          • 79

          #5
          ORTH aus Wilsbach / Erda

          Hallo Ihr, ja, ein paar Jahre sind vergangen - aber Ahnenforschung ist ja Zeitgeschichte und bedarf der Zeit

          mit meinen ORTH bin ich auch schon ein wenig weiter gekommen.


          Stecke jetzt ins Wilsbach fest, was zum Kirchenspiel Erda gehört - diese Kirchenbücher sind zwar digitalisiert, aber noch nicht freigegeben bei archion.de

          meine letzten Daten ist die Hochzeit zwischen

          Hanß Hermann ORTH und Anna Elisabeth CLOßE am 05.03.1715 in Wilsbach

          der Sohn der Beiden Johann Andreas ORTH * 02.02.1716 in Wilsbach ist nach Frankenbach gegangen, hat in Krumbach geheiratet und da kam der in meinem Ersten Beitrag Johann Peter ORTH herraus.


          vielleicht gibts ja jemanden der in ERDA sich gut auskennt was Kirchenbücher angeht

          schönes Wochenende
          Gruß
          Tino
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • KörnerF
            Benutzer
            • 17.08.2022
            • 92

            #6
            Hi Tino, das müssten auf jedenfall Verwandte aus der Linie der Marburger Orths sein. Schau dich mal in der Goethe Genealogie um.
            Gruß,
            Fryda

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3324

              #7
              Hallo Fryda:


              Laut Seite 19 dieser Pfarrergeschcihte von Wilsbach (https://www.f-rudolph.info/downloads...-70-seiten.pdf) stammte die Wilsbacher Familie Orth aus Böhmen und waren ursprünglich Hussiten. Sie sind also nicht mit der Marburger Familie Orth verwandt.


              Tino hat also Recht, daß man sich zuerst in den Kirchenbüchern von Erda herumschauen muß. Da Erda (aber nicht Wilsbach) im 19. Jahrhundert zu der preußischen Exklave Wetzlar gehörte, sind die Kirchenbücher von Erda als Verfilmung nicht im Zentralkirchenarchiv in Darmstadt, sondern in der Außenstelle Boppard des Archivs der Evangelischen Kirche im Rheinland (Signatur 374-1 in der Liste hier: https://redstorage.ekir.de/f/3fe7e7772b744a628e2d/?dl=1). Da noch nicht bei archion, müßte man einen Termin in Boppard zur Einsichtnahme machen.


              VG


              --Carl-Henry
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • tino0808
                Benutzer
                • 14.04.2009
                • 79

                #8
                Hallo und vielen Dank für eure Kommentare.

                habe mir mal die Pfarrgeschichte durchgelesen, soweit ich das richtig lese, ist der Pfarrer ORTH 1726 in Polle geboren (Böhmen)

                meine ORTH Linie geht aber schon Zeittechnisch darüber hinaus - wo es sich also um eine andere Familie handeln dürfte, oder?

                ja, es wird sich erst nach einer Sichtung der Kirchenbücher klären lassen - aber da sie leider nicht bei Archion online, wird sich das so für mich nicht realisieren lassen.

                Liebe Grüße
                Tino

                Kommentar

                • KörnerF
                  Benutzer
                  • 17.08.2022
                  • 92

                  #9
                  Hi,
                  Ich habe gestern die enorm ausführliche Familienchronik meiner Orths erhalten. Dort werden auch die Marburger und Gießener Orth's behandelt. Ich hoffe, ich kann dir in nächster Zeit, falls du noch Antworten benötigst, noch einige geben, wenn ich die Familienchronik ganz gelesen habe. Es wird da enorm auf die Historie und die Geschichten verschiedenster Menschen eingegangen. Hoffe, für dich darüber Antworten finden zu können ��

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4843

                    #10
                    Hallo,

                    mich würden Angaben zur Marburger Familie Orth interessieren. Diese sollen Goethe-Ahnen gewesen sein, ferner soll ein Ludwig Orth mit einer unehelichen Landgrafentochter verheiratet gewesen sein. Steht in dem Buch was dazu? Gibt es Quellenangaben dazu?
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • Scherfer
                      Moderator
                      • 25.02.2016
                      • 2511

                      #11
                      Hallo gki,

                      Zur Marburger Familie Orth ist diese Seite sehr zu empfehlen, unter anderem auch das unter Punkt 10 verlinkte Quellenverzeichnis.
                      Zur Familie Orth gibt es noch reichlich mehr zu finden, beispielsweise dieses Buch.

                      Contzel "Dietz" gehört auch zu meinen Vorfahren. Von ihr aus geht es dann flux in den Adel und zurück bis zu Karl dem Großen, wenn man das noch bedeutungsvoll findet - obwohl es wohl viele in Deutschland von sich sagen können.

                      Kommentar

                      • gki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 4843

                        #12
                        Hallo Scherfer,

                        danke für die Hinweise.

                        Auf der Webseite heißt es:

                        To. v. Ldgf. Heinrich III. v.Hessen u.d. Christine verw. Malers-Ehefrau von Johann
                        Dietz, (lt. Carl Knetsch: Das Haus Brabant, Darmstadt, 1917-1931, 1. Teil, S. 65 u.
                        2. Teil, S. 425


                        Das Werk ist online, dort heißt es in Teil 1:

                        Eine uneheliche Tochter Landgraf Heinrichs III., deren Namen nicht genannt wird, hielt am 17. August 1480 Hochzeit, wohl zu Marburg.

                        In Teil 2 wird das Datum auf 1481 korrigiert.

                        Im Werk über die Orth wird als Frau des Ludwig "Contzel" erwähnt, aber keine Eltern.

                        Richtig beeindruckt mich das noch nicht. Ich hoffe auf weitere Quellen.
                        Gruß
                        gki

                        Kommentar

                        • gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 4843

                          #13
                          Zitat von gki Beitrag anzeigen
                          Das Werk ist online, dort heißt es in Teil 1:

                          Eine uneheliche Tochter Landgraf Heinrichs III., deren Namen nicht genannt wird, hielt am 17. August 1480 Hochzeit, wohl zu Marburg.
                          Knetsch zitiert sich da ja selbst, der Band der Zeitschrift für Hessische Geschichte ist auch online, er zitiert die Originalquelle, diese enthält aber nicht Namen von Braut oder Bräutigam.
                          Gruß
                          gki

                          Kommentar

                          • Gastonian
                            Moderator
                            • 20.09.2021
                            • 3324

                            #14
                            Hallo gki:


                            Siehe die in Fußnoten 10 und 11 hier zitierten Quellen: https://www.lagis-hessen.de/de/subje...?q=Ludwig+Orth


                            VG


                            --Carl-Henry
                            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                            Kommentar

                            • Gastonian
                              Moderator
                              • 20.09.2021
                              • 3324

                              #15
                              Hallo gki:


                              Das Ludwig Orth in erster Ehe mit einer natürlichen Tochter aus dem Landgrafenhaus verheiratet war, scheint mir belegt zu sein. Was für mich unbelegt erscheint, ist daß alle seine Kinder aus dieser Ehe stammen.



                              Laut den oben zitierten Quellen war Ludwig noch 1499 mit der Kuntzel verheiratet. Laut einer von Knetsch zitierten Quelle (StAM, Akten des Sammthofgerichts zu Marburg F. 119) war Kuntzel zum Zeitpunkt der Gerichtsverhandlung (9. November 1508) verstorben und Ludwig mit der Catharina von Sassen wiederverheiratet.


                              Seine Tochter Elisabeth [die Goethe-Vorfahrin) war schon 1525 mit Reitz Grebe verheiratet, da in diesem Jahr in einer Gerichtsverhandlung die Witwe des Ludwig Orth den Reitz Grebe ihren Eidam nennt (von Knetsch zitierte Quelle: Fragmenta actorum XLI: 1525 VI 16 Ludwig Orts Witwe contra ihren Eidam Reytz [Grebe] Rentmeister). Da aber die Witwe (also Catharina von Sassen, nicht die Kuntzel) den Reitz Grebe ihren Eidam nennt, scheint es mir, daß die Elisabeth ihre Tochter und nicht ihre Stieftochter gewesen sein könnte (falls Kuntzel kurz nach 1499 verstorben ist und Ludwig schon lange vor 1508 wieder geheiratet hat, gibt es hier genug Zeit, um in zweiter Ehe eine schon 1525 verheiratete Tochter zu zeugen). So hat es Knetsch auch ursprünglich verstanden, aber nachher hat er alle Kinder der ersten Ehe zugewiesen. Dazu scheint es mir keine Quellen zu geben.


                              VG


                              --Carl-Henry
                              Zuletzt geändert von Gastonian; 13.12.2023, 17:28.
                              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X