von Neuhoff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    #16
    Neuhoff ... Neuhoff? Jetzt komme ich erst drauf, daß ich die ja auch habe.
    Und natürlich noch rein gar nichts dazu geforscht.


    Bei mir kommen vor:
    - Wolfa(?*) v. Neuhoff oo 1690, Otto Caspar v. Romberg, Herr auf Haus Brünninghausen/ Dortmund (* vermutlich Transkriptionsfehler für: Adolpha)
    - Adelheid Clara Wilhelmine v. Neuhof oo 1678, Bernhard Everhart v. Bottlenberg (Bodlenberg) genannt Kessel, auf Haus Hackhausen und Caspersbroich/ Solingen

    Wenn eine oder beide Damen im Laufe der Forschungen auftauchen, wäre ich froh über Informationen, da ich, wie gesagt, hierzu noch nichts habe.

    Vielen Dank und Grüße
    Johannes
    Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 21.10.2010, 20:19.
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1274

      #17
      Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
      Neuhoff ... Neuhoff? Jetzt komme ich erst drauf, daß ich die ja auch habe.
      Hallo zusammen,

      ich muss gerade grinsen... Schaut mal hier, ich habe auch Neuhoff, wie mir eben einfällt. Und leider bin ich bisher in der Linie auch noch nicht weitergekommen.

      Gruß
      merle

      Kommentar

      • ThSchmitz
        Erfahrener Benutzer
        • 25.01.2010
        • 171

        #18
        Hallo,

        Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
        - Adelheid Clara Wilhelmine v. Neuhof oo 1678, Bernhard Everhart v. Bottlenberg (Bodlenberg) genannt Kessel, auf Haus Hackhausen und Caspersbroich/ Solingen
        Leider finde ich nichts zu Adelheid, aber zu Bernd Evert schau mal hier:


        Die Tochter hat zweimal einen von Neuhoff geheiratet. Ggf. kommst Du darüber weiter. Mit hat viel geholfen mich über "nahe" Verwandte ranzutasten.

        Gruß
        Thorsten
        Suche auch Informationen zu:
        • FN Felder (1700 - 1780 aus Duisburg)
        • FN van Dorsten (1650 - 1780, Hochstraß bei Moers)
        • FN Goegen (1740 - 1800, Beek b. Duisburg)
        • FN Huschen / Hueschen 1750 - 1800 verh. in Moers
        • FN Keune (1650 - 1720, Sölde b. Dortmund)
        • FN Pau (1700 - 1800, Orsoy am Niederrhein)
        • FN Pöel (1600 - 1800, Hombruch und Sölde b. Dortmund)
        • Caspar Sturm (1700 - 1800, Lüdenscheid)
        • FN Vorstadt (1600 - 1700 aus Aplerbeck und Sölde)

        Kommentar

        • Johannes v.W.
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 1150

          #19
          Danke für die Info, auf der Seite ist ja mächtig was los in puncto Neuhoff... aber wie so oft auf Ahnenseiten im Netz völlig bar jeder Quellenangabe und damit leider bisher so gut wie wertlos. Und meine beiden Frauen sind auch nicht dabei.

          Der Bernhard Everhart v. Bottlenberg (Bodlenberg) genannt v. Kessel scheint der richtige, die zitierte Tochter war aus einer zweiten Ehe.
          Er steht sogar im Genwiki (ca. 3. Viertel der Seite). Dort steht, daß seine erste Frau, Adelheid v. Neuhoff, aus Haus Baldeney ("v. der Baldeney") stammte. Die Enkeltochter Mechthild Christina heiratete dann einen Romberg.

          Die zweite Neuhoff, die (vor 1691, Geburt des Sohnes) Otto Caspar v. Romberg heiratete, habe ich von Dirks Seite und er wiederum hat es von einem amerikanischen Forscherpaar. Dort scheinen mir aber manche Namen etwas verschrieben zu sein, der Vorname "Wolfa" v. Neuhoff ist zumindest ganz unmöglich. Es könnte ein Lesefehler für Adolfa sein. Das würde sie wegen der Namensgleichheit in die Nähe "deines" Johann Leopold v. Neuhoff rücken, da dessen Mutter eine Adolfa v. Ascheberg war. Und der Name war in seiner weiblichen Form eher selten.
          Mein Problem ist, daß ich diese ganze westfälische Kiste, zu der ich über die Rombergs komme, bisher nicht angetastet habe und eingestandenermaßen noch ziemlich schwimme.

          Viele Grüße
          Johannes
          Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 23.10.2010, 10:53.
          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #20
            Lieber Johannes,

            wie ich das so sehe, gibt es bisher noch keine richtig ausgearbeitete Genealogie der Familie. Ich habe sie weder im "Gotha", noch im Genealogischen Handbuch des Adels, noch einen Hinweis auf eine Monographie gefunden . Einzig einen Archivhinweis auf einen Versuch einer Genealogie, vorliegend als Manuskript - aber wo? Ich habs nicht gleich gelinkt und prompt finde ich das nicht mehr. War eine Uni aber davon gibts ja ein paar mehr . Wie es also aussieht, kommt man hier tatsächlich nur durch Archivforschung weiter, wobei die Urkundenlage scheinbar nicht schlecht aussieht oder eben über die eingeheirateten Familien, was natürlich zu einer netten Sysyphos-Arbeit ausarten dürfte.

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Eva64
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2006
              • 811

              #21
              Hallo zusammen,

              ich hätte da auch ein paar wenige von Neuhoff (zu Reste).

              Jost Wilhelm von Neuhof(f) zu Reste (Quelle: Archiv Freiherren von Mentzingen)
              oo
              Ida von Dieschingen und Berndorf

              deren Sohn
              Gerhard Wilhelm von Neuhoff (Leutnant im gräflich Götzischen Leib-Kürassier-Regiment, kaiserlicher Rittmeister) Quelle: s.o. und Info von Hina (Stammtafeln westdeutscher Adelsgeschlechter...)
              oo
              Maria Sophia von Stockheim *19.6.1615 (Hofmeisterin der Herzoginwitwe von Ostfriesland) Quellen: wie bei ihrem Mann und "Die Nippenburg"

              deren Töchter
              Heinrica Sophia von Neuhoff * 10.1.1647 Schwieberdingen (Quelle: Kirchenbücher Schwieberdingen)
              Ita Maria von Neuhoff (zu Reste) Quelle: Archiv der Freiherren von Mentzingen

              Keine Verwandtschaft von mir .

              Grüßle
              Eva

              Kommentar

              • Johannes v.W.
                Erfahrener Benutzer
                • 02.05.2008
                • 1150

                #22
                Liebe Hina

                Da dürftest du recht haben, es sieht nach Arbeit aus (und ich will eigentlich im Moment nicht noch eine Baustelle aufmachen).
                Im Wikipedia-Artikel stehen am Ende Links zu Genealogien: der erste, Zedlers Universalllexikon, scheint aber eher willkürlich alle verschiedenen Linien zu vermengen. Der zweite Link geht bei mir gar nicht erst auf.
                Im Landesarchiv NRW liegt das Gesamtarchiv v. Romberg, knapp 1200 Kartons . Dort (auf der Seite fast ganz unten) gibt es auch einige Archivalien zu den Neuhoff.

                Neben der "Sisyphos"-Arbeit liegen die Archive für mich auch nicht gerade um die Ecke...
                Der heutige Besitzer der Stammsitzes Schloß Neuenhof, der über die v. Bottlenberg gen. v. Kessel von den Neuhoffs abstammt, dürfte übrigens auch noch so einiges im Hausarchiv haben. Vielleicht wäre das sogar der direkteste Weg.

                Viele Grüße
                Johannes
                Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                Kommentar

                • Johannes v.W.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.05.2008
                  • 1150

                  #23
                  Auf jeden Fall an Thorsten und auch Eva schonmal ein Dankeschön für die Infos.

                  viele Grüße
                  Johannes

                  PS. Da ist ja schon wieder eine Stockheim dabei... auch so eine Rätselfamilie.
                  Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                  Kommentar

                  • Eva64
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.07.2006
                    • 811

                    #24
                    Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
                    PS. Da ist ja schon wieder eine Stockheim dabei... auch so eine Rätselfamilie.
                    Hallo Johannes,

                    Maria Sophia von Stockheim gehört zu dem anderen Thread den du ja schon kennst . Ihr Vater ist Johann Heinrich von Stockheim oo Anna Benedicta von Nippenburg. Seit der Heirat 1611 war diese Linie in Schwieberdingen/Württ. ansässig. Der letzte Namensträger Friedrich Wilhelm v.St. (Joh. Heinrichs Bruder) starb 1702 in Schwieberdingen.

                    Viele Grüße
                    Eva

                    Kommentar

                    • ThSchmitz
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.01.2010
                      • 171

                      #25
                      Hallo,

                      ich bin in einem Dilemma, weil sich zwei Quellen widersprechen. Das kommt sicherlich häufiger vor, jedoch hat es hier schon sehr früh Folgen:

                      In Wikipedia steht zu den von Neuhoff zu Ahausen folgendes:
                      "Hermann (III.) von Neuhoff (* um 1530, † 1581), Sohn des Volmar II. von Neuhoff zu Pungelscheid, heiratete vor 1559 Elisabeth von Schnellenberg, Erbin zu Ahausen und kam durch sie in Besitz von Schloss Ahausen. Ihre Kinder hießen Wilhelm, Johann und Anna."

                      Anton Fahne schreibt in seinem Buch "Die Herren und Freiherren von Hövel" von 1860 allerdings, dass Hermann von Neuhoff zu Ahausen ein Sohn von Wilhelm von Neuhaus zu Ahaus ist und dieser Elisabeth von Schnellenberg geheiratet hat. Die Kinder waren Anna von N. (verh. mit Heinrich von Schade), Tochter N. verh. mit N. von Oel, Sohn Wilhelm v. N. verh. mit Ursula von Hatzfeld und Conrad von N.
                      Bei Anton Fahne hat Volmar der II. Deutsch-Orden Ritter.

                      Wer hat jetzt Recht und was ist von den Ausführungen bei Wikipedia zu halten?
                      Hat jemand hier mehr in Erfahrung bringen können? Andere Stammbäume von Usern auf unterschiedlichen Plattformen scheinen die Wikipedia-Theorie zu stützen, aber kann man sich darauf verlassen?
                      Wer kennt das Buch von Anton Fahne und wie zuverlässig sind die Recherchen dort?

                      Vielen Dank für die Hilfe!
                      Suche auch Informationen zu:
                      • FN Felder (1700 - 1780 aus Duisburg)
                      • FN van Dorsten (1650 - 1780, Hochstraß bei Moers)
                      • FN Goegen (1740 - 1800, Beek b. Duisburg)
                      • FN Huschen / Hueschen 1750 - 1800 verh. in Moers
                      • FN Keune (1650 - 1720, Sölde b. Dortmund)
                      • FN Pau (1700 - 1800, Orsoy am Niederrhein)
                      • FN Pöel (1600 - 1800, Hombruch und Sölde b. Dortmund)
                      • Caspar Sturm (1700 - 1800, Lüdenscheid)
                      • FN Vorstadt (1600 - 1700 aus Aplerbeck und Sölde)

                      Kommentar

                      • Lars Severin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2008
                        • 797

                        #26
                        Moin!

                        Nun, das sind beides Ausbreitungen die mit Vorsicht zu genießen sind, jedoch können wir bei der Wikipedia davon ausgehen, dass die Leute dort einstellen, was sie nach besten Wissen und Gewissen für richtig halten, während von Fahne bekannt ist, dass er mind. teilweise anderes im Sinn hatte.

                        Das ist sicher jetzt keine finale Hilfestellung bei deinem Problem, vielleicht aber einen kleine bei deiner Gewichtung in der Abwägung.

                        Grüße
                        Lars
                        pater semper incertus est

                        Kommentar

                        • ThSchmitz
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.01.2010
                          • 171

                          #27
                          Hallo Lars,

                          Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
                          Moin!
                          ... während von Fahne bekannt ist, dass er mind. teilweise anderes im Sinn hatte.
                          Das ist sicher jetzt keine finale Hilfestellung bei deinem Problem, vielleicht aber einen kleine bei deiner Gewichtung in der Abwägung.
                          Vielen Dank!
                          Man neigt schnell dazu, Bücher und Stammtafeln einzuarbeiten ohne den genaueren historischen Hintergrund ihrer Entstehung zu hinterfragen. Nachdem ich mich jetzt "mal schnell" über A. Fahne schlau gemacht habe, werde ich die Werke von ihm höchstens als ZUSÄTZLICHE Quelle zitieren, sofern die Angaben in älteren Werken anderer Autoren ebenfalls vorkommen.
                          So habe ich schon festgestellt, dass zwar viele Angaben aus dem Werk "Westphälische Geschichte mit vielen Kupfern" von Johann Diettrich von Steinen übernommen sind, aber manchmal kleine aber entscheidende Änderungen vorhanden sind. Zum Glück habe ich den Angaben von Steinen's den Vorrang gegeben.
                          Na, dann werde ich das Werk erstmal wieder hintenan stellen.

                          Gruß
                          Thorsten
                          Suche auch Informationen zu:
                          • FN Felder (1700 - 1780 aus Duisburg)
                          • FN van Dorsten (1650 - 1780, Hochstraß bei Moers)
                          • FN Goegen (1740 - 1800, Beek b. Duisburg)
                          • FN Huschen / Hueschen 1750 - 1800 verh. in Moers
                          • FN Keune (1650 - 1720, Sölde b. Dortmund)
                          • FN Pau (1700 - 1800, Orsoy am Niederrhein)
                          • FN Pöel (1600 - 1800, Hombruch und Sölde b. Dortmund)
                          • Caspar Sturm (1700 - 1800, Lüdenscheid)
                          • FN Vorstadt (1600 - 1700 aus Aplerbeck und Sölde)

                          Kommentar

                          • ThSchmitz
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.01.2010
                            • 171

                            #28
                            Hallo,

                            ich grabe mal den alten Thread wieder raus, da ich hier weitergekommen bin:

                            Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
                            Bei mir kommen vor:
                            - Wolfa(?*) v. Neuhoff oo 1690, Otto Caspar v. Romberg, Herr auf Haus Brünninghausen/ Dortmund (* vermutlich Transkriptionsfehler für: Adolpha)
                            - Adelheid Clara Wilhelmine v. Neuhof oo 1678, Bernhard Everhart v. Bottlenberg (Bodlenberg) genannt Kessel, auf Haus Hackhausen und Caspersbroich/ Solingen

                            Wenn eine oder beide Damen im Laufe der Forschungen auftauchen, wäre ich froh über Informationen, da ich, wie gesagt, hierzu noch nichts habe.
                            Bernhard Everhard von dem Bodlenberg gen. Kessel war verheiratet mit
                            a) Adelheid Clara Wilhelmine von Neuhoff aus Baldeney
                            insgesamt 14 Kinder unter anderem:
                            - Everhard Friedrich Alexander von Bodlenberg gen. Kessel, Herr zu Hackhausen bei Solingen, verheiratet mit Sophia Dorothea Calckum (Calcum) gen. Lohausen.
                            Deren Sohn: Friedrich Wilhelm Leopold von Bottlenberg (Bodlenberg) gen. Kessel, Freiherr zu Hackhausen und Lüttringhausen, verh. mit Elisabeth Josina von Neuhoff (sie hatten 4 Söhne und 6 Töchter).

                            b) Elisabeth Dorothea von Drimborn aus Durweis
                            Eine Tochter: Christina Elisabeth von dem Bodlenberg gen. Kessel, verheiratet mit
                            1) Friedrich Franz von Neuhoff gen. Ley
                            2) Bernard Franz von Neuhoff, Herr zu Dusenscheid

                            Somit sind die Zusammenhänge der von dem Bodlenberg bezogen auf Neuhoff schon mal gefunden, aber die Zusammenhänge der hier genannten von Neuhoff habe ich bisher nicht ausfindig machen können.

                            Gruß
                            Thorsten
                            Suche auch Informationen zu:
                            • FN Felder (1700 - 1780 aus Duisburg)
                            • FN van Dorsten (1650 - 1780, Hochstraß bei Moers)
                            • FN Goegen (1740 - 1800, Beek b. Duisburg)
                            • FN Huschen / Hueschen 1750 - 1800 verh. in Moers
                            • FN Keune (1650 - 1720, Sölde b. Dortmund)
                            • FN Pau (1700 - 1800, Orsoy am Niederrhein)
                            • FN Pöel (1600 - 1800, Hombruch und Sölde b. Dortmund)
                            • Caspar Sturm (1700 - 1800, Lüdenscheid)
                            • FN Vorstadt (1600 - 1700 aus Aplerbeck und Sölde)

                            Kommentar

                            • jele
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.05.2012
                              • 2797

                              #29
                              Hallo zusammen,

                              da hier so ausgiebig diskutiert wird, habe ich auch ein paar Fragen:

                              Dietrich Stephan von Neuhoff zu Pungelscheid heiratete am 02.09.1662 (wo?) Anna Elisabeth von Neuhoff zu Neuenhof.
                              Weiß jemand, wann und wo diese beiden geboren bzw. getauft wurden? Und wo sie starben?
                              Dieser Ehe entsprang Baron Johann Heinrich von Neuhoff, Hochfürstlicher Nassau-Siegenscher Geheimer Rat und Oberstschloßhauptmann in Siegen.
                              Er wird um 1670 geboren worden sein (in Pungelscheid?) und ist 1720 in Berlin verstorben.


                              Mit einem großen Dankeschön und Gruß



                              jele

                              Kommentar

                              • ThSchmitz
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.01.2010
                                • 171

                                #30
                                Hallo,

                                leider habe ich hier nicht viele Informationen zu den Personen:

                                Diedrich Steffen von Neuhoff, Herr zu Pungelscheid, starb 1694.
                                Vater: Wilhelm von Neuhoff (kurbrandenburgischer Kriegskommissar, Drost zu Lünen und Nienrade), heiratet 1636
                                Mutter: Anna Henrica von Neuhoff gen. Ley, geb. um 1622 zu Pungelscheid

                                Diedrich Steffen war verheiratet mit Anna Elisabeth von und zu Neuhoff (oder auch von Neuhoff zum Neuenhof), sie wurde am 13.10.1643 (wahrscheinlich auf Neuenhof) geboren.
                                Vater: Steffen von und zu Neuhoff, Droste zu Altena und Iserlohn, geb. am 20.06.1608 in Neustadt (Bergneustadt? oder manchmal wird erstaunlicherweise auch Altena als Neustadt ausgegeben), verstorben am 17.06.1671, verheiratet im Januar 1638 mit Adolpha Anna von Ascheberg, geb. vermutlich auf Rauschenburg, gest. am 05.07.1665.

                                Kinder:
                                Frantz Bernhard, Alexander, Friedrich Wilhelm, Johann Henrich, Leopold Wilhelm, Werner Jobst Lothar, Philippina Adolpha Margret

                                Ein Baron ist nach meiner Erkenntnis eigentlich die frankophone Bezeichnung von Freiherr. Zumindest habe ich alten Büchern die Bezeichnung Baron und Freiherr als gleichwertig bezeichnet gefunden (ich glaube z.B. bei Arnold Robens).

                                Gruß
                                Thorsten
                                Suche auch Informationen zu:
                                • FN Felder (1700 - 1780 aus Duisburg)
                                • FN van Dorsten (1650 - 1780, Hochstraß bei Moers)
                                • FN Goegen (1740 - 1800, Beek b. Duisburg)
                                • FN Huschen / Hueschen 1750 - 1800 verh. in Moers
                                • FN Keune (1650 - 1720, Sölde b. Dortmund)
                                • FN Pau (1700 - 1800, Orsoy am Niederrhein)
                                • FN Pöel (1600 - 1800, Hombruch und Sölde b. Dortmund)
                                • Caspar Sturm (1700 - 1800, Lüdenscheid)
                                • FN Vorstadt (1600 - 1700 aus Aplerbeck und Sölde)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X