Kaserne Möckern bei Leipzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 785

    Kaserne Möckern bei Leipzig

    Guten Abend

    Ich habe eine Frage zur Kaserne Möckern bei Leipzig. Da habe ich folgendes gelesen:"1875 bis 1925 bildete die Kaserne einen "selbständigen Gutsbezirk", wodurch sie nicht der Gemeinde Möckern beziehungsweise der Stadt Leipzig unterstand".

    Wie könnte ich an Unterlagen kommen ,die die Zeit ca. 1908 betreffen, von jemanden der zu dieser Zeit wahrscheinlich in dieser Kaserne war?
    Zweite Frage: Wenn ein dort stationierter Soldat heiratete, war das dann in einem Militärkirchenbuch verzeichnet? Wie könnte ich das entsprechende Buch von Möckern für diese Zeit finden?

    Vielen Dank für alle Hinweise und alle Hilfe

    Simone
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #2
    Hallo Simone,

    es gibt Kirchenbücher, auf Bestellung einzusehen im Hauptstaatsarchiv in Dresden.
    Es handelt sich dabei z.B. um das Traubuch 1902-1913 (Duplikat) der evangelisch-lutherische Garnisonsgemeinde Leipzig. (2.Teil)
    Bestellen als:
    Sächsisches Staatsarchiv, 12950 Militärkirchgemeinden, Nr. 34
    Benutzung im: Hauptstaatsarchiv Dresden

    Leipzig hatte keine Garnisonskirche. Zum Gottesdienst waren den Regimentern Plätze in den verschiedenen Kirchen von Leipzig zu gewiesen. Bestimmt auch in Möckern und Gohlis. Eventuell liegen da auch noch Kirchenbücher.

    In Möckern gab es damals auch einen Militärverein.

    Beste Grüße zum Gedenktag
    Artsch
    Zuletzt geändert von Artsch; 03.10.2015, 07:53.

    Kommentar

    • Simone99
      Erfahrener Benutzer
      • 15.08.2015
      • 785

      #3
      Hallo Artsch, danke für deine Information.


      Grüsse Simone

      Kommentar

      Lädt...
      X