Suche nach Christoph Herb aus Herxheim bei Landau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    Suche nach Christoph Herb aus Herxheim bei Landau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1709
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Herxheim
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend zusammen,

    ich bin auf der Suche nach weiteren Daten zu Christoph Herb aus Herxheim in der Südpfalz. Wie ich bereits über die indexierten Einträge bei LDS herausgefunden habe, wurde er dort 1709 geboren. Leider fehlen dort genaue Geburtsangaben und die Namen der Eltern. Umso erfreuter war ich, als ich heute ein Digitalisat des betreffenden KB ebenfalls bei Familysearch fand - darauf folgte die Ernüchterung, denn die Seite, die Christops Taufeintrag enthalten müsste, fehlt - schlichtweg bei der Digitalisierung vergessen

    Folgende Eltern könnten in Frage kommen:
    Georg Herb und Maria Magdalena Dörflinger bzw. Leonhard Herb und Anna Catharina Scheurer.

    Nun ist meine Frage, hat jemand evtl. Daten zu Christoph oder weiß, welches Ehepaar ein Kind dieses Namens hatte?

    Bin für jeden Hinweis dankbar und wünsche einen schönen Abend bzw. Wochenende!

    Viele Grüße
  • apes
    Benutzer
    • 20.08.2009
    • 98

    #2
    Hallo Rheinländer,

    ich war heute in Speyer im Bistumsarchiv:

    Die Eltern von Johann Christoph Herb *14.8.1709 in Herxheim waren
    Leonhard Herb und Anna Catharina Scheurer

    Grüße
    André

    Kommentar

    • Rheinländer
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2012
      • 1468

      #3
      Hallo André,

      vielen, vielen Dank für deinen Einsatz und dass du mir so toll weitergeholfen hast

      Jetzt kann ich wieder beim Ehepaar Herb/Scheurer ansetzen, wobei mich v.a. die Herkunft des Leonhard interessiert, da ich vermute, dass er und Georg (-waren die beiden Brüder?-) nach Herxheim zugewandert sind. Mal sehen, was die weitere Forschung bringt, aber dank deiner Hilfe bin ich wieder ein Stück weiter!

      Einen schönen Tag und viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X