Auf der Suche nach Eduard / Edward Lindner aus Löwenberg in Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ClausLindner
    Benutzer
    • 27.07.2017
    • 5

    Auf der Suche nach Eduard / Edward Lindner aus Löwenberg in Schlesien

    Hallo,
    ich habe mich angemeldet, in der Hoffnung hier Informationen zu
    Eduard Lindner zu finden.
    Er wurde 1813 in Löwenberg / Schlesien geboren und taucht dann 1854
    in New York auf.
    Mich würde der Zugang zu Auswandererlisten interessieren oder am besten
    zu jemanden, der ebenfalls die Familie Lindner erforscht.
    Ich bin völliger Laie auf dem Gebiet und will mich nun langsam in das Thema einarbeiten.
    Viele Grüße
    Claus Lindner
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Zitat von ClausLindner Beitrag anzeigen
    .....und taucht dann 1854 in New York auf.
    Was ist das für ein Eintrag, in dem Du ihn 1854 gefunden hast?
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #3
      Ein Edward Lindner, der am 14. Dezember 1814 geboren und scheinbar 1854 eingebürgert wurde, beantragt 1857 einen Reisepass.
      Kann dieser Edward der von Dir gesuchte sein.

      Bist Du überhaupt sicher, dass Dein Eduard ausgewandert ist?
      Zuletzt ge?ndert von animei; 27.07.2017, 19:27.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • ClausLindner
        Benutzer
        • 27.07.2017
        • 5

        #4
        Guten Morgen Anita,
        vielen Dank für deine Antwort und Hilfe!
        Ich habe viele Patentschriften, die er ab der Mitte der 1850er in New York eingereicht und angemeldet hat,
        außerdem die Kopie der Einbürgerung und eben diesen Pass, den du beschreibst.
        Ebenfalls gibt es einen Census von N-Y. in dem er mit seiner Frau Wilhelmina erwähnt wird.
        Mein Problem sind unterschiedliche Geburtsdaten.
        Ich habe den Auszug aus einem Impfbuch von Löwenberg, diesen Reisepass und die Einbürgerungsurkunde, jeweils mit unterschiedlichen Geburtsdaten.
        Dass er ausgewandert ist scheint mir auf Grund der Einbürgerung in die US sicher.
        1857 ist er zurück nach Europa ( Hamburg) gekommen und ab dann fehlt jede Spur, er starb 1870. Wo ist mir unbekannt.
        Leider sind die Kirchenbücher von Löwenberg am Ende des 2.WK verbrannt.
        Viele Grüße Claus

        Kommentar

        • TanteSchlemmer
          Erfahrener Benutzer
          • 20.09.2014
          • 172

          #5
          Hallo Claus,

          Eduard Lindner starb am 17.02.1870 in Frankfurt am Main. Die Anzeige erfolgte durch einen Dr. Katzenmayer. Da in den Passanträgen von Eduard und Wilhelmina Lindner ein John N. Katzenmayer genannt wird, dürfte es sich um den "richtigen" Eduard Lindner handeln.



          Falls noch nicht bekannt, der Passantrag von Wilhelmina Lindner:


          Viele Grüße
          Dorothee

          Kommentar

          • ClausLindner
            Benutzer
            • 27.07.2017
            • 5

            #6
            Vielen Dank!

            Hallo Dorothee,
            ich bin sprachlos!
            Wie hast du denn das jetzt gemacht???
            Wie kommst du auf die Idee in Frankfurt zu suchen?
            Ich habe tagelang die Adressbücher von Städten gewälzt, in denen er beruflich zu tun hatte, auf Frankfurt wäre ich nie gekommen?
            Und klar, es ist der richtige Lindner.
            Ich kann den Eintrag lesen bis auf den Namen des Weges wo er Nr. 90 wohnt,
            "Randweg" ?? oder so ähnlich?
            Darf ich och ein paar Fragen anhängen?
            Diesen Dr. Katzenmayer habe ich auch in N.Y. gefunden, ich denke er war der Patentanwalt von E.
            Wie kommt es, dass er einen Sterbefall in F meldet?
            Von Amerika aus oder musste er dafür auch in Deutschland sein?
            Wie mache ich nun weiter, finde ich in F was über seine Frau?
            Gibt es online einsehbare Kirchenbücher?
            Nach einem Adressbuch suche ich jetzt gleich...
            Ich glaube nicht, dass er Kinder hatte, ist das nachprüfbar?
            Er ist jung gestorben, eventuelle Kinder hätten 1870 bei der Familie sein können.
            Vielen herzlichen Dank für die Auskunft, das hat mich richtig weitergebracht,
            Grüße aus dem Süden, Claus

            Kommentar

            • ClausLindner
              Benutzer
              • 27.07.2017
              • 5

              #7
              Gleich noch eine Frage!
              In dem obigen Dokument steht ..."angeblich geboren am 7. Dezember 1816..."
              und das ist sehr deutlich geschrieben.
              Ich habe ein Dokument aus einem Impfbuch aus Löwenberg, darin wird sein
              Geburtsdatum mit dem 7. Dezember 1813 genannt, der Impftermin war 1814.
              Ich gehe davon aus, dass es der selbe Eduard Lindner ist aber wie kann es zu so einem anderen Datum kommen?
              Um die Verwirrung komplett zu machen gibt es einen Passantrag, in dem er sein Geburtsdatum mit dem 14. Dezember 1814 sogar beschwört.
              Da auch hier dieser Dr. Katzenmayer mit unterschrieben hat gehe ich davon aus, dass es sich auch hier um den Gesuchten handelt.
              Ist sowas normal? Mich als Anfänger stellt es vor Probleme..

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo Claus,

                Im Adressbuch 1870 FFM gibt es weder Lindner noch einen Dr Katzenmeyer, der soll ja auch noch Dr med sein lt Sterbeeintrag, na ja früher gab es ja noch mehr Universalgelehrte, oder der Standesbeamte hat sich geirrt von wegen Dr = Mediziner.
                Unter Sandweg 90 gibt es einen Eintrag Drissler, Wwe und Matthieu, Lehrer.
                1868/69 weder Lindner noch einen Dr Katzenmeyer, kein Straßenverzeichnis.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • TanteSchlemmer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.09.2014
                  • 172

                  #9
                  Hallo Claus,

                  Zitat von ClausLindner Beitrag anzeigen
                  Wie hast du denn das jetzt gemacht???
                  Wie kommst du auf die Idee in Frankfurt zu suchen?
                  Ich habe tagelang die Adressbücher von Städten gewälzt, in denen er beruflich zu tun hatte, auf Frankfurt wäre ich nie gekommen?
                  ich hatte zunächst bei Ancestry über die Namenssuche gesucht und habe so den Eintrag in Frankfurt gefunden, den Link aber über die frei zugängliche Plattform Lagis Hessen eingestellt.

                  Ich kann den Eintrag lesen bis auf den Namen des Weges wo er Nr. 90 wohnt, "Randweg" ?? oder so ähnlich?
                  Es ist der Sandweg 90. Eduard Lindner hat dort aber wohl nicht gewohnt, da er als "aus New York" angegeben wird.

                  Darf ich noch ein paar Fragen anhängen? Diesen Dr. Katzenmayer habe ich auch in N.Y. gefunden, ich denke er war der Patentanwalt von E.
                  Wie kommt es, dass er einen Sterbefall in F meldet?
                  Von Amerika aus oder musste er dafür auch in Deutschland sein?
                  Wenn John N. Katzenmayer Anwalt war, dann ist er doch nicht identisch mit dem Dr. Katzenmayer in Frankfurt, da dieser als Dr. med. bezeichnet wird. Im Frankfurter Adressbuch 1871 ist ein Dr. Katzenmayer ohne Vornamensnennung im Sandweg 90 eingetragen. Vielleicht waren es Brüder?

                  Frankfurter Adressbücher gibts z. B. hier: http://sammlungen.ub.uni-frankfurt.d...leinfo/8688087

                  Wie mache ich nun weiter, finde ich in F was über seine Frau?
                  Gibt es online einsehbare Kirchenbücher?
                  Zur Ehefrau habe ich keinen Hinweis bei Ancestry gefunden. Dort ist die Namenssuche teilweise aber auch arg schlecht.

                  Ich deute den Sterbeeintrag so, dass die Lindners 1870 in New York lebten, ob also seine Frau zufällig auch in Frankfurt starb. Möglich ist alles.

                  Mit Frankfurter Kirchenbüchern kenne ich mich nicht aus. Da ist in größeren Städten mit vielen Gemeinden immer wichtig, die Konfession zu kennen und die Adresse, um die richtige Gemeinde zu erwischen. Bei Lagis gibts viel zu Frankfurt:



                  Ich glaube nicht, dass er Kinder hatte, ist das nachprüfbar?
                  Er ist jung gestorben, eventuelle Kinder hätten 1870 bei der Familie sein können.
                  Solange Unterlagen erhalten sind, ist es sicher nachprüfbar. Hast Du denn schon die Heiratsurkunde?
                  Viele Grüße
                  Dorothee

                  Kommentar

                  • TanteSchlemmer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.09.2014
                    • 172

                    #10
                    Zitat von ClausLindner Beitrag anzeigen
                    Gleich noch eine Frage!
                    In dem obigen Dokument steht ..."angeblich geboren am 7. Dezember 1816..."
                    und das ist sehr deutlich geschrieben.
                    Ich habe ein Dokument aus einem Impfbuch aus Löwenberg, darin wird sein
                    Geburtsdatum mit dem 7. Dezember 1813 genannt, der Impftermin war 1814.
                    Ich gehe davon aus, dass es der selbe Eduard Lindner ist aber wie kann es zu so einem anderen Datum kommen?
                    Um die Verwirrung komplett zu machen gibt es einen Passantrag, in dem er sein Geburtsdatum mit dem 14. Dezember 1814 sogar beschwört.
                    Da auch hier dieser Dr. Katzenmayer mit unterschrieben hat gehe ich davon aus, dass es sich auch hier um den Gesuchten handelt.
                    Ist sowas normal? Mich als Anfänger stellt es vor Probleme..
                    Tja, abweichende Altersangaben sind in der Ahnenforschung immer wieder ein Problem. Das genaue Alter war nicht so wichtig und viele Menschen kannten ihr richtiges Geburtsdatum deshalb auch nicht so ganz genau. Zudem wurde viel nach Gehör aufgeschrieben und es kam durch Verhören zu Schreibfehlern.

                    Dass im Sterbeeintrag "angeblich geboren am ..." steht, weist für mich darauf hin, dass der Anzeigende sich nicht ganz sicher war.
                    Viele Grüße
                    Dorothee

                    Kommentar

                    • ClausLindner
                      Benutzer
                      • 27.07.2017
                      • 5

                      #11
                      Ich fange mal von unten nach oben an, eine Heiratsurkunde habe ich nicht, wie soll ich es anfangen eine zu suchen?

                      Dass Katzenmayer Anwalt war habe ich angenommen, weil er auf Patentschriften und seinem Passantrag mit unterzeichnet hat.
                      Sicher bin ich allerdings nicht.
                      Der Sterbeeintrag wurde ja erst 1871 gemacht, vl kam Katzenmayer erst später von N.Y. nach Frankfurt?
                      Wenn er in F beerdigt wurde sollte es darüber ja eine Aufzeichnung geben, wo könnte ich nach sowas suchen?
                      Die Idee, dass bei Katzenmayer ein "Dr. med" angenommen wurde aber er kein Arzt war erscheint mir plausibel, das ist ja heute noch bei manchen der erste Gedanke.

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9235

                        #12
                        Zitat von ClausLindner Beitrag anzeigen
                        ....dass bei Katzenmayer ein "Dr. med" angenommen wurde aber er kein Arzt war ....
                        Na ja......
                        Angehängte Dateien
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • TanteSchlemmer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.09.2014
                          • 172

                          #13
                          Hallo Claus,

                          Ich fange mal von unten nach oben an, eine Heiratsurkunde habe ich nicht, wie soll ich es anfangen eine zu suchen?
                          gute Frage. Momentan ist völlig unklar, ob die Heirat vor oder nach der Auswanderung stattfand. Du könntest erstmal eine Anfrage wegen der Auswanderungen im Unterforum Auswanderung erstellen und je nachdem, was sich ergibt, versuchen die Heirat und eventuelle Kinder zu finden.

                          Der Sterbeeintrag wurde ja erst 1871 gemacht, vl kam Katzenmayer erst später von N.Y. nach Frankfurt?
                          Bei dem verlinkten Sterbebuch handelt es sich um die Zweitschrift, die erst später angefertigt wurde. Daher ist nicht ersichtlich, wann genau die Sterbeanzeige erfolgte.

                          Wenn er in F beerdigt wurde sollte es darüber ja eine Aufzeichnung geben, wo könnte ich nach sowas suchen?
                          Das Institut für Stadtgeschichte Frankfurt hat Unterlagen der Friedhofsverwaltung. In der Beständeübersicht werden zumindest Beerdigungsbücher des Hauptfriedhofs 1828-1962 genannt. (Bestand 2.8.12. Grünflächenamt früher Garten- und Friedhofsamt bzw. Friedhofs- und Bestattungsamt)

                          Übersicht über die Bestände der Neuen Abteilung im Institut für Stadtgeschichte. Die Neue Abteilung umfasst die Städtische Überlieferung ab dem Jahr 1868....


                          Wegen der für den Sandweg zuständigen Kirchengemeinde und evtl. erhaltener Kirchenbücher könnten die Frankfurtexperten im Unterforum Hessen sicher weiterhelfen.
                          Viele Grüße
                          Dorothee

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X