Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.06.2015, 10:38
Dietristian Dietristian ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 234
Standard FN RINDFLEISCH//EBERHARDT//VOGEL in Alt - Strelitz u.U. ca. 1680 - 1800

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 - 1800
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Alt - Strelitz und Umgebung
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB Altstrelitz
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): STA Schwerin


Liebe Forscherfreunde,

ich habe die Familie des Kaufmanns, Ratsverwandten und Stadtkämmerers zu Strelitz Christoph Friedrich RINDFLEISCH und seiner Ehefrau Juliana Margaretha EBERHARDT ~9.12.1712 Strelitz, T.d. Hofjägers und späteren Kaufmanns Johann Nicolaus E. anhand der KB Strelitz erforscht.
Sie lassen zwischen 1729 und 1755 neun Kinder gemeinsam taufen.

Scheinbar aus dem Nichts taucht Christ.Friedr. RINDFLEISCH ca. 1727 in Strelitz auf, bekommt am 25.10.1728 das Bürgerrecht und verschwindet ca.
1757 ebenso rätselhaft aufgrund sich ständig wiederholender Ungereimtheiten mit öffentlichen Geldern wieder. Er hat nach den Familienakten Rindfleisch/STA Schwerin noch einen Bruder, der Förster auf
Usedom im Ksp. Pudagla ist.
Weiss jemand Näheres über seine Herkunft ??

Sein Schwiegervater, der Hofjäger und Kaufmann Johann Nicolaus EBERHARDT bekommt das Bürgerrecht von Strelitz 1713.
Weiss jemand, ob er i. Strelitz geboren ist oder zugewandert ist ?
J.N. Eberhardts Ehefrau ist (wahrscheinlich) eine geborene VOGEL, Vorname unbekannt. Sie stirbt NACH 1763 als Witwe.
Hat jemand nähere Angaben zu dieser Ehe Eberhardt/Vogel bzw. zu der Ehefrau/Witwe VOGEL und ihrer Familie ?

Freundl. Gruß
Dietrich Klein
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2015, 19:26
Dietristian Dietristian ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 234
Standard Förster RINDFLEISCH in Pudagla/Usedom, Bruder des Kaufmanns Rindfleisch in Strelitz

Liebe Experten,


Wie schon gesagt, handelt es sich bei dem Förster RINDFLEISCH in Pudagla um einen Bruder des Kaufmanns RINDFLEISCH aus Strelitz. Deshalb, weil ich bei dem Kaufmann Christoph Friedrich R. nicht weiter kam, habe ich mir vor über 12 Jahren bei den Mormonen in Dortmund auch den Film des KB Benz angeschaut, mit folgendem Befund:


Förster Christian Ludwig RINDFLEISCH °° Wo? Wann? Greta Elisabeth FN unbekannt
* um 1704 (err.) wo ?? VOR 1742!
+ um 1766 Pudagla (kein genaues Datum bekannt)

Kinder, zu Pudagla geboren:

1) *18.05.1742 Maria Charlotte

2) *14.06.1743 Dorothea Elisabeth

3) *26.08.1745 Charlotta Wilhelmine Elisabeth
+1.Advent 1745 ebda.

4) *18.11.1746 Erdmann Christian Friedrich

5) *13.05.1750 Carl Wilhelm

6) * 25.05.1751 Ferdinand Ludewich Eingesegnet in der Kirche zu Benz 1768

7) *04.09.1752 August Heinrich Eingesegnet in der Kirche zu Benz 1768

Gefunden habe ich noch die Sterbeeintragung von "des Försters RINDFLEISCHEN Frau Mutter" (leider ohne Vorname bzw. Mädchenname!) vom 28. Jul 1752. Da sie lt. Eintrag 70 Jahre alt war, müsste sie um 1682 geboren sein.


In Strelitz bin ich mit meiner Forschung nicht über den besagten Kaufmann Christoph Friedrich RINDFLEISCH weiter gekommen. 1728 ist dort mit der Bürgeraufnahme das Ende der Fahnenstange erreicht.
Hat jemand von Ihnen/Euch vom Förster Christian Ludwig RINDFLEISCH in Pudagla ausgehend, irgendwelche Ergänzungen, die die Herkunft der beiden Rindfleisch-Söhne erhellen? Auch die Eheschließung des Försters VOR
1742 interessiert mich und natürlich der volle Name seiner Ehefrau und ihre Herkunft.
Ich denke an Pateneintragungen der Kinder, die ich damals nicht aufgeschrieben habe oder an Archivalien, die seinen Dienst als Förster betreffen.

Auch die nachfolgenden Generationen RINDFLEISCH, von diesem Förster ausgehend, interessieren mich. Kann jemand mir dabei helfen? Falls "MEINE" Rindfleisch - Familie, ausgehend von dem Kaufmann in Strelitz interessiert, so kann man diese unter ancestry KLEIn-family einsehen bzw. mich anschreiben.

Vielen Dank für jeden Tipp!

Freundliche Grüße
Dietrich _Klein
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2015, 10:05
woddy woddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Beiträge: 1.557
Standard

Hallo Dietrich,

wenn ich mich recht erinnere gab es den Namen Rindfleisch im Kreis Pyritz, jedenfalls in Pommern.
Da suchte jemand zu diesen Namen, ich muss mal sehen ob ich die Mails noch habe, wenn ja melde ich mich nochmal.

Gruss Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.