FN Gröst im Umkreis von Kemberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    FN Gröst im Umkreis von Kemberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 16.04.1839, evangelisch
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Umgebung Kemberg/Bergwitz Kreis Wittenberg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Ja


    Hallo Liebes Forum,
    es geht um die Geburt von Johanne Rosine Wilhelmine Gröst *16.04.1839, Sie verstarb am 28.12.1871 mit 33 Jahren in Kemberg.

    Sie ehelichte am 06.01.1861 den Carl Friedrich Gärtner in Kemberg. In dem Heiratseintrag wird das exakte Geburtsdatum der Eheleute genannt. Auch den derzeitigen Wohnort der Eltern (1861).

    wail. Christian Gottlieb Grösts Hüfners in Bergwitz und seiner ebenfalls verstorbenen Ehefrau Johanne Rosina geb. Sch.....?,


    Zuerst habe ich die Geburt im KB von Kemberg gesucht, aber nicht gefunden. Nachdem ich für Bergwitz im evangelischen Zentralarchiv Magdeburg im Ortsverzeichnis geblättert habe soll das Kirchspiel: Gräfenhainichen zuständig gewesen sein. Aber auch dort fand ich deren Geburt nicht.

    Demnach fand die Geburt zuerst woanders statt. Ich weiß das der FN Gröst auch im KB von Gollma geläufig ist. Daher die Frage an andere Forscher:

    Ist Euch der Name Gröst schon in anderen Kirchbüchern aufgefallen und kann mir diese benennen oder hat womöglich sogar genannte Personen dort gelesen?

    Vielen Dank und Gruß
    Eurer DaveMaestro


  • gummiboot82
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2009
    • 322

    #2
    Hallo,

    laut Suche bei Gedbas gibt es den FN Gröst auch in Großwig bei Bad Schmiedeberg.

    Viele Grüße
    gummiboot

    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1593

      #3
      Danke

      Hallo Gummiboot,

      danke für Dein wachsames Auge, der Hinweis ist wirklich gut. Gibt es noch mehr Ideen / Hinweise?

      Gruß und Dank Dave


      Kommentar

      • DaveMaestro
        Erfahrener Benutzer
        • 11.03.2012
        • 1593

        #4
        Bad Schmiedeberg

        Hallo,

        im Kirchkreis von Bad Schmiedeberg war die Geburt leider auch nicht zu finden. Vielleicht hat jemand noch weitere Hinweise?

        Gruß Dave


        Kommentar

        • gummiboot82
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2009
          • 322

          #5
          Hmm,

          vielleicht als uneheliches Kind geboren? Wann haben die Eltern geheiratet?
          Oder geben die Taufpaten der Kinder keine Hinweise?
          Zuletzt ge?ndert von gummiboot82; 16.08.2015, 18:37.

          Kommentar

          • DaveMaestro
            Erfahrener Benutzer
            • 11.03.2012
            • 1593

            #6
            Hallo Gummiboot,

            ich habe bei den Geburten immer nach unehelich/ehelich geschaut. Aber nichts gefunden. Ich hege inzwischen auch schon die Idee, dass die Ehefrau vielleicht Katholisch getauft wurde. Obwohl im Heiratseintrag etwas anderen anzunehmen ist.

            Neulich kam mir auch die Idee in Bergwitz nach eventuellen Sterbeeinträgen zu suchen, aber ich kam zeiitlich beim letzten Archivbesuch nicht mehr dazu.

            Lieben Dank und Gruß Dave


            Kommentar

            • DaveMaestro
              Erfahrener Benutzer
              • 11.03.2012
              • 1593

              #7
              KB Eutzsch

              Hallo Liebes Forum,

              hier gab es durch neue Veröffentlichungen und einen freundlichen Hinweis von Uwe etwas Bewegung:

              Forscht vielleicht jemand im KB Eutzsch oder hat zufällig die Geburt auf seinen Kopien? Ich suche immer noch den Geburtsort von Johanne Rosine Wilhelmine Gröst. Die Spur von Ancestry ist vielleicht sehr, sehr heiß .

              Johanne Rosine Wilhelmine Gröst Geburt 16.04.1839
              Christian Gottlieb Groest (*17.12.1810 )heiratet am 06.05.1838 in Eutzsch bzw. Goseck Johanna Rosina Scheibe (geb. 03.09.1812).


              Vielen Dank für Eure Beiträge. Gruß Dave


              Kommentar

              • DaveMaestro
                Erfahrener Benutzer
                • 11.03.2012
                • 1593

                #8
                Bergwitz auch noch?

                Hallo,

                bei Ancestry wird die Heirat der Eltern 1838 (ohne genaues Datum ) auch in Bergwitz, Distrikt Klitzschena, Kr. Meyendorf und Wittenberg geführt.

                Eine Hanne Renate Auguste Gröst wird bei Ancestry am 11.07.1843 in Bergwitz geboren geführt:

                Eine Emilie Gröst wird bei Ancestry am 14.06.1845 in Bergwitz geboren geführt

                Eutzsch liegt zwischen Lutherstadt Wittenberg und Kemberg. Also insgesamt im Umkreis meiner gesuchten.

                Am 25.07.1845 stirbt in Bergwitz eine ca. 1813 geborene Joh. Rosi?? Gröst.

                Könnte also insgesamt passen. Forscht dort jemand zufällig?

                Liebe Gruß der Dave


                Kommentar

                • rika
                  Neuer Benutzer
                  • 12.07.2015
                  • 3

                  #9
                  KB Bergwitz

                  Hallo,

                  Ancestry hat auch die gesuchte Johanne Rosine Wilhelmine Gröst und weitere Schwester

                  Christian Gottlieb Gröst
                  Vater: Christoph Gröst
                  Heirat: 1838 Evangelische Kirche Bergwitz
                  Ehefrau:Joh. Rosine Scheibe
                  Vater: Joh. Gottlieb Scheibe

                  Hanne Rosine Wilhelmine Grö??
                  *16 Apr 1839
                  ~21 Apr 1839
                  Vater: Gottlieb Grö??
                  Mutter:Hanne ??sine Grö??
                  Evangelische Kirche Bergwitz (Kr. Wittenberg)

                  Auguste Amalie Gröst
                  *22 Okt 1840
                  ~25 Okt 1840
                  Vater: Gottlieb Gröst
                  Mutter:Hanne R?? Gröst
                  Evangelische Kirche Bergwitz (Kr. Wittenberg)

                  vor 3 Jahren wurden im Kirchenkreis Wittenberg ehrenamtliche Ahnenforscher gesucht, die Anfragen beantworten siehe:

                  Der Evangelische Kirchenkreis Wittenberg stellt sich vor. Informationen, Veranstaltungen und Gottesdienstpläne der Evangelischen Kirchgemeinden in Wittenberg. Kirchen in der Wittenberg.


                  Vielleicht lässt sich hier jemand finden, der weiterhelfen kann.

                  Gruß Rika

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo, in dieser Region suche ich ebenfalls nach Ahnen mit dem Namen GRÖST ! Anbei meine KB - mäßig gesicherten Daten :

                    Johanna Catharina GRÖST * um 1759 wo ?
                    heiratet 1782 in Großwig/Schmiedeberg Johann Gottlob FRIEDRICH
                    und stirbt mit 60 Jahren 1819 in Benndorf bei Delitzsch.
                    Ihre Taufe suche ich, in Großwig/Schmiedeberg habe ich ihre Geburt nicht gefunden.

                    Ihr Vater, der Handarbeiter Gottlieb G., war 1782 als verstorben angegeben.
                    Sein Begräbnis fand ich bereits 1762, 6 Tage zuvor wurde sein gleichnamiger, erst 22 Jahre alter Sohn begraben. Beim Vater leider keine Altersangabe.

                    Die Witwe Maria N. N. des Vaters/mutmaßliche Mutter der Johanna Catharina/ heiratet 8 Jahre später 1770 in Schmiedeberg Johann Andreas Krost.

                    Nun suche ich hauptsächlich die Taufe der Johanna Catharina GRÖST um 1759 sowie die Trauung der Eltern 1740 oder davor (Gottlieb GRÖST oo vermutlich Maria N. N.), konnte beide Einträge bisher auch in anderen Orten der Umgebung nicht finden. Wobei ich noch nicht alles durchsehen konnte, Kemberg, Dabrun, Bergwitz, Radis, Uthausen zum Beispiel noch nicht, um nur einige zu nennen, die im Verdacht stehen.
                    Dorna, Globig, Wartenburg, Bösewig und Pretzsch : Fehlanzeige.

                    Über weitere Hinweise und Spuren würde ich mich ebenfalls sehr freuen.
                    Zusammenhänge zwischen allen gesuchten GRÖST sind ja in ein und derselben Region nicht ausgeschlossen.

                    Grüße, Ingrid

                    Kommentar

                    • DaveMaestro
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.03.2012
                      • 1593

                      #11
                      Danke

                      Hallo Rika,

                      danke für Deine wichtigen Hinweise. Interessant dass dort:

                      Hanne Rosine Wilhelmine Grö??
                      auftaucht? Ich dachte ich hätte damals im Kirchbuch von Bergwitz geschaut, aber möglicherweise hatte ich damals den falschen Mikrofilm.

                      Vielleicht ist ja auch jemand in diesem Forum aktiv, der bei den Ehrenamtlichen für Wittenberg und Umgebung mitgewirkt hat?

                      Liebe Dank und Gruß Dave


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X