FN Franz aus Salzwedel um 1849 gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    FN Franz aus Salzwedel um 1849 gesucht!


    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1848-1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: SALZWEDEL
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: JA
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): EZAB, LAB, Genwiki, Familysearch, Ancestry

    Hallo Liebe Forscherinnen und Forscher,

    ich suche aus der väterlichen Linie meiner Ehefrau folgende 2xUrgroßmutter: Marie(a) Sophie(a) Hübel geb. Franz geboren ca. 1849 in Salzwedel. Sie verstarb 68jährig am 30.01.1917 in Berlin.

    Die Religion war evangelisch, die des Ehemannes (Berthold Eduard Hübel ) und der Nachkommen Römisch-Katholisch.

    In der Berliner Sterbeurkunde wurde leider kein Geburtsdatum genannt.

    Ich hoffe mal irgendwann den Taufeintrag und ggf. Eheschließung der Eltern zu erlangen.

    Zur Vorbereitung im Kirchenbucharchiv von Magdeburg möchte ich erst einmal alle Informationen zusammentragen.

    Laut Google ist für die Altstadt die St. Marienkirche zuständig. Außerdem fand ich noch die Katharinenkirche in Salzwedel.

    Unter den Sehenswürdigkeiten bei Wikipedia werden noch die Mönchskirche, die St. Lorenz (Katholisch) und die St. Gertraudenkapelle genannt.

    Kann ich zum Suchzeitraum bereits einige Kirchen ausschließen oder kann eventuell über Sekundärquellen (Ortsfamilienbuch, Adressbücher) meine Forschung voranbringen?
    Möglicherweise kennt auch jemand das Kirchenbuch fast auswendig und könnte mir diesbezüglich weiterhelfen?

    Bei Genwiki fand ich u.a. folgendes:


    Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge vorab.
    Gruß Dave


  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    #2
    Kirchbucharchiv MD

    Hallo Liebes Forum,

    ich war inzwischen im Kirchbucharchiv. Ich habe in den Kirchen von Salzwedel: Marienkirche, Katharinenkirche und Garnisonskirche von 1848 bis 1851 nach dem FN Franz gesucht, aber habe leider nichts gefunden.

    Daher denke ich der Geburtsort aus der Sterbeurkunde aus Berlin ist weiter gefasst und meint nur die Kirchgemeinde von Salzwedel, welche sich auch auf die umliegenden Dörfer erstreckt.

    Ich hoffe andere Forscher haben in der Gegend von Salzwedel schon einmal den FN Franz gelesen und können mir eventuell neue Tipps geben?

    Gruß und Dank Dave


    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      #3
      Hallo Dave,

      Ich habe mal in die online Sterbeurkunde von Berlin geschaut. Hast du ebenfalls gesehen, dass dort als Vermerk 3/12. 48 angegeben ist? Das könnte doch der Dezember 1848 als Geburtsdatum mit der Nr. 3 sein

      OFB für Salzwedel wüsste ich jetzt nicht, allerdings könntest du in der Stadtbibliothek in Salzwedel nachfragen, in wie weit ggf Adressbücher vorhanden sind und man dir über Fernleihe betreffene Seiten zukommen lassen könnte.

      Hoffe ich konnte dir einwenig weiter helfen
      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • DaveMaestro
        Erfahrener Benutzer
        • 11.03.2012
        • 1593

        #4
        Salzwedel

        Hallo Silke,

        für die Bleistiftzahl habe ich mir den 03.12. und den 12.03.1848 als mögliche Geburtsdaten notiert. Deswegen habe ich zur Sicherheit 1848 bis 1851 die Kirchbücher durchgesehen, aber habe leider nichts gefunden.

        Danke für den Tipp mit der Stadtbibliothek, da werde ich mich mal schlau machen.

        Gruß und Dank Dave


        Kommentar

        • DaveMaestro
          Erfahrener Benutzer
          • 11.03.2012
          • 1593

          #5
          Einwohnermeldeverzeichnis

          Hallo Liebe Silke,

          du hattest mit der Eintragung von der Sterbeurkunde recht.
          Der Geburtstag ist der 03.12.1848 in Salzwedel, so steht es auf der Einwohnermeldekarte von Potsdam. Allerdings wird dort die Konfession als Katholisch angegeben....

          Gruß Dave


          Kommentar

          • DaveMaestro
            Erfahrener Benutzer
            • 11.03.2012
            • 1593

            #6
            Bockhorn

            Hallo,

            ich fand die Geburt in Bockhorn (Vorort von Salzwedel). Meine Suche geht nun in Nienburg weiter.

            Gruß und Dank Dave


            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4400

              #7
              Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
              Hallo Liebe Silke,

              du hattest mit der Eintragung von der Sterbeurkunde recht.
              Der Geburtstag ist der 03.12.1848 in Salzwedel, so steht es auf der Einwohnermeldekarte von Potsdam. Allerdings wird dort die Konfession als Katholisch angegeben....

              Gruß Dave
              Hallo Dave,

              Da würde mir eher einfallen, dass sie evangelisch geboren /getauft wurde. Zumeist nahmen aber die Frauen auch die Religion des Ehemannes an, oder man ging davon aus das beide gleicher Religion waren.

              Aber es freut mmich, dass du hier einen Fortschritt machen konntest.


              LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4400

                #8
                Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich fand die Geburt in Bockhorn (Vorort von Salzwedel). Meine Suche geht nun in Nienburg weiter.

                Gruß und Dank Dave
                Hallo Dave,

                Bockhorn ist aber eine Straße in Salzwedel, soweit ich weiß. Das wäre Altstadt St Marien mit Vorstadt im Bockhorn.

                LG Silke
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • DaveMaestro
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.03.2012
                  • 1593

                  #9
                  Danke

                  Hallo Silke,

                  danke für die Tipps :-).

                  Gruß Dave


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X