Preuß. Dragoner Rgt. 4 v. Katte um 1796 (Friedrich VOLTZ, Carabinier)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietristian
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2012
    • 235

    Preuß. Dragoner Rgt. 4 v. Katte um 1796 (Friedrich VOLTZ, Carabinier)

    Liebe Forscherfreunde,
    für einen alten, schwer erkrankten Forscherfreund bin ich auf der Suche nach weiteren Informationen zu Friedrich VOLTZ, Carabinier beim Regiment von Katte (wohl Dragoner Regiment Nr 4). Er lässt mit seiner Ehefrau Marie Luise geb. KELLNER, (geb. 22.09.1770 in Woldenberg/Neumark, T.d. Michael Kellner u.d. MariaElisabeth geb. WEIDEN) in Bärwalde am 6.9.1796 einen Sohn Friedrich Wilhelm V. taufen.

    Ich habe im Netz gefunden, dass es Kopien von den Militär-KB des Regiments in der DZfG in Leipzig unter der Signatur A 0324 (Taufen u. Ehen 1766 - 1800) gibt, bei familysearch habe ich nur Unterlagen zum Dragoner Reg. Nr. 3 gefunden. Ich hoffe, dass in einem dieser Tauf- bzw. Ehebücher evtl. die Eheschließung des Friedrich VOLTZ mit der Marie Luise KELLNER zwischen 1786 und 1796 und ggf. weitere Taufen (die obige Taufe wurde im ev. Pfarramt Bärwalde registriert) NACH 1786 zu finden sind. Denkbar wäre auch, dass Marie Luise Kellners Vater evtl. schon Soldat gewesen ist und ebenfalls in den Büchern auftaucht.
    Leider hat mein Forscherfreund keine weiteren Anhaltspunkte zu Friedrich VOLTZ, Carabinier, auch kein Sterbedatum.

    Gibt es unter Ihnen Spezialisten, die sich mit den altpreußischen Regimentern auskennen, evtl. schon in den Militär-KB geforscht haben oder dies vorhaben? Gibt es evtl. weitere Quellen zu dem Regiment? Falls jemand zufällig gerade an diesem Militär-KB forscht: Wäre es möglich, einmal nach den o.g. Personen zu suchen? Ich bin sicher, dass mein Freund aus England sich sehr darüber freuen würde, wenn der Tote Punkt seiner Familienforschung überwunden werden könnte...

    Freundliche Grüße
    Dietrich Klein
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Dietrich,
    Zitat von Dietristian Beitrag anzeigen
    Liebe Forscherfreunde,
    für einen alten, schwer erkrankten Forscherfreund bin ich auf der Suche nach weiteren Informationen zu Friedrich VOLTZ, Carabinier beim Regiment von Katte (wohl Dragoner Regiment Nr 4). Er lässt mit seiner Ehefrau Marie Luise geb. KELLNER, (geb. 22.09.1770 in Woldenberg/Neumark, T.d. Michael Kellner u.d. MariaElisabeth geb. WEIDEN) in Bärwalde am 6.9.1796 einen Sohn Friedrich Wilhelm V. taufen. ...
    ... ja, es handelt sich um das 4te Dragonerregiment (Friedrich Heinrich) von Katte (siehe auch die beiden Bild-Anhänge).

    Zitat von Dietristian Beitrag anzeigen
    ... Ich habe im Netz gefunden, dass es Kopien von den Militär-KB des Regiments in der DZfG in Leipzig unter der Signatur A 0324 (Taufen u. Ehen 1766 - 1800) gibt, ...
    (über das linke Seiten-Menü) bei: 22274 - 10.04 http://www.archiv.sachsen.de/ofind/S...2274/index.htm
    Zitat von Dietristian Beitrag anzeigen
    ... bei familysearch habe ich nur Unterlagen zum Dragoner Reg. Nr. 3 gefunden. Ich hoffe, dass in einem dieser Tauf- bzw. Ehebücher evtl. die Eheschließung des Friedrich VOLTZ mit der Marie Luise KELLNER zwischen 1786 und 1796 und ggf. weitere Taufen (die obige Taufe wurde im ev. Pfarramt Bärwalde registriert) NACH 1786 zu finden sind. Denkbar wäre auch, dass Marie Luise Kellners Vater evtl. schon Soldat gewesen ist und ebenfalls in den Büchern auftaucht.
    Leider hat mein Forscherfreund keine weiteren Anhaltspunkte zu Friedrich VOLTZ, Carabinier, auch kein Sterbedatum. ...
    ... evtl. hier etwas!? https://familysearch.org/search/cata...or_id%3A411928

    Zitat von Dietristian Beitrag anzeigen
    ... Gibt es unter Ihnen Spezialisten, die sich mit den altpreußischen Regimentern auskennen, evtl. schon in den Militär-KB geforscht haben oder dies vorhaben? Gibt es evtl. weitere Quellen zu dem Regiment? Falls jemand zufällig gerade an diesem Militär-KB forscht: Wäre es möglich, einmal nach den o.g. Personen zu suchen? Ich bin sicher, dass mein Freund aus England sich sehr darüber freuen würde, wenn der Tote Punkt seiner Familienforschung überwunden werden könnte. ...
    ... ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen, evtl. findet sich hier noch ein Tipp: http://wiki-de.genealogy.net/FAQ_All...henb.C3.BCcher
    Gruß Jens
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Dietristian
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2012
      • 235

      #3
      Hallo Jens,

      vielen Dank für die Tipps und Quellenangaben! Scheinbar hat sich doch noch keiner näher mit dem Dragoner - Regiment Nr. 4 von Katte beschäftigt.

      Gruß
      Dietrich

      Kommentar

      • Deisterjäger
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2013
        • 1159

        #4
        Moin Dietrich,

        im EZA Berlin sind unter den Archiv-Nr. M 169 - M 172 Kirchenbücher für das Drag.Rgt. v. Katte und v. Kannenberg (Drag.Rgt. Nr 4) zu finden.
        Viele Grüße vom Deisterrand
        Harald

        Kommentar

        • Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

          #5
          Moin zusammen,

          die Angaben in dem Buchauszug scheinen nicht ganz richtig zu sein, Gieraths schreibt in seinen Werk über das Drag.Rgt. Nr. 4: 04.10.1756 Katte, Karl Amilius von - 24.10.1757
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Karl Aemilius sh Bild. Der ist es aber nicht.

            Hier handelt es sich aber wohl um Friedrich Christoph Heinrich v Katte (1740-1813?). Soll Sohn von Johann Friedrich sein, 1743 Gmj und Kommandeur d Leib-Kürassier-Rgts.

            Lit: Schöning, Generale der Chur- brandenburgischen und kgl preußischen Armee und v Hagen, Geschichte d neumarkischen Dragoner-Regiments.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            Angehängte Dateien
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Dietristian
              Erfahrener Benutzer
              • 27.12.2012
              • 235

              #7
              Verlustlisten der Schlachten 1806/1807

              Liebe Forscherfreunde,

              Dank an Thomas für die Richtigstellung und Info zu von Katte!
              Wie schon erwähnt, habe ich keine weiteren Angaben zum Spitzenahn Friedrich VOLTZ, Carabinier b. Dragoner Rgt.Nr. 4 von Katte aus dem Ahnenpaß..
              Seine Witwe stirbt am 8. Januar 1858 in Greifswald/St. Nikolai im Alter von fast 88 Jahren. War Greifswald auch Militärstandort für Nachfolge-Verbände des o.g. Dragoner Rgt. Nr. 4 von Katte? Vielleicht gab es dort evtl. Kinder, bei denen die greise Mutter wohnte und starb?

              Es ist anzunehmen, dass Friedrich VOLTZ früher gestorben ist, evtl. auch i. Zus. mit den Schlachten gegen Napoleon 1806/07 oder 1813. Gibt es aus dieser Zeit irgendwelche Verlustlisten der Gefallenen?
              Es mussten ja die Angehörigen informiert werden, die Verstorbenen irgendwo eingetragen werden. Geschah dies z.B. im Militär-KB?


              Freundl. Grüße
              Dietrich Klein
              Zuletzt geändert von Dietristian; 26.05.2014, 22:49. Grund: AHREN

              Kommentar

              • Dietristian
                Erfahrener Benutzer
                • 27.12.2012
                • 235

                #8
                Besuch im Ev. Zentralarchiv Berlin

                Liebe ForscherfreundInnen,

                ist jemand von Euch/Ihnen demnächst im EZA Berlin und könnte etwas für mich bzw. für den erkrankten englischen Freund nachschauen?
                Es geht um die von DEISTERJÄGER erwähnten Militärkirchenbücher M169 - M172 vom altpreußischen Dragoner Regiment von Katte Nr. 4.
                Konkret suche ich nach der Eheschließung von Friedrich VOLTZ, Karabinier mit Marie Luise KELLNER/KÖLLNER ca. zwischen 1786 und 1796.

                Darüber hinaus sind Taufen der Kinder dieses Paares VOLTZ zwischen 1786 und 1805 von Interesse. Ein Sohn Friedrich Wilhelm ist am 6. September 1796 in Bärwalde/Neumark geboren bzw. getauft worden und lt. Ahnenpass im örtlichen Kirchenbuch der Gemeinde Bärwalde verzeichnet.

                Wer hat dazu Lust und Zeit? Er/Sie soll es nicht umsonst machen. Der- oder diejenige melde sich bitte bilateral bei mir. Ich würde mich sehr freuen!
                klein (punkt) kuentrop (at) live (punkt) de

                Gruß
                Dietrich

                Kommentar

                Lädt...
                X