Sudetenland: Suche nach Infos über meinen Großvater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Narnia
    Neuer Benutzer
    • 19.11.2015
    • 1

    Sudetenland: Suche nach Infos über meinen Großvater

    Hallo,

    Ich habe lange Zeit keinerlei Informationen über meinen Großvater gehabt, da mein Vater nie etwas über seine Eltern erzählte.
    Nun habe ich ein paar wenige Infos bezüglich der Familie meines Vaters erhalten, jedoch fehlen mir unter anderem die genauen Geburtsdaten meiner Großeltern. Welche Möglichkeiten habe ich denn diese herauszufinden?

    Was ich bereits habe:
    Mein Großvater hieß Karl Gerhard Kunz und lebte von 1911-1979. Meine Großmutter hieß Emmy, geb. Richter und lebte von 1912-1976. Als mein Vater im August 1945 geboren wurde, lebte die Familie im Sudetenland (ich meine in Brüx).
    Da die Familie aus der Heimat vertrieben wurde kamen sie nach Bayern (genauer nach Rohrstadt bei Bamberg). Die Eltern meiner Großmutter waren zunächst alleine mit Emmy, meinem Vater und dessen 2-3 Jahre älteren Bruder. Wo mein Großvater zu dieser Zeit war ist mir nicht bekannt, ich nehme an in Kriegsgefangenschaft o.ä.

    Leider komme ich nicht an die Geburtsurkunde oder ähnliches meines Vaters heran, wodurch ich eventuell mehr Informationen bekommen könnte, da kein Kontakt besteht.

    Danke für jede Hilfe!
  • Mysterysolver
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2014
    • 391

    #2
    Manchmal gibt es Anmeldungen am neuen Wohnort oder eine Entnazifizierungsakte (Spruchkammerakte). Also mal beim entsprechend zuständigen Archiv auf Suche gehen Viel Glück

    Schon bei den Online gestellten Büchern aus Tschechien geschaut ob evtl in der Region was vielversprechendes online steht?
    Zuletzt geändert von Mysterysolver; 20.11.2015, 04:28.
    Lg,
    Susanne

    PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
    --
    FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

    Kommentar

    Lädt...
    X