Von Proeck?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mupfel77
    Neuer Benutzer
    • 20.12.2013
    • 1

    Von Proeck?

    Hallo zusammen mein Name ist Proeck und ich möchte gerne mehr wissen über das Adelsgeschlecht. Desweiteren würde mich interessieren, ob ich mit denen verwandt bin. Es gibt nicht viele Leute in Deutschland die Proeck heißen. Ich habe welche gefunden die noch das "von" im Namen tragen, deshalb noch eine Frage: Wo ist denn mein "von" hin und wär ich mit denen verwandt, könnte ich es wieder erlangen und eintragen lassen?

    Danke
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Bevor Du Dir Gedanken über das Adelsgeschlecht machst, solltest Du erst mal Deine eigenen Vorfahren erforschen. Denn nur so wirst Du erfahren, ob es eine Verbindung gibt.

    Ein "verloren gegangenes von" wirst Du wahrscheinlich nicht mehr erlangen können.

    Lies Dich mal etwas durchs Unterforum "Adelsforschung". Da gibt es etliche ähnliche Anfragen.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • dirkpeters
      Erfahrener Benutzer
      • 21.10.2008
      • 811

      #3
      Zitat von Mupfel77 Beitrag anzeigen
      ... noch eine Frage wo ist denn mein "von" hin
      Ich hab neulich eins im Duden gesehen.

      Viele Grüße

      Dirk
      Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

      Kommentar

      • Ostpreussin
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2012
        • 932

        #4
        Zitat von Mupfel77 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen mein Name ist Proeck und ich möchte gerne mehr wissen über das Adelsgeschlecht. Desweiteren würde mich interessieren, ob ich mit denen verwandt bin. Es gibt nicht viele Leute in Deutschland die Proeck heißen. Ich habe welche gefunden die noch das "von" im Namen tragen, deshalb noch eine Frage: Wo ist denn mein "von" hin und wär ich mit denen verwandt, könnte ich es wieder erlangen und eintragen lassen?

        Danke
        Hallo Mupfel77, wieso möchtest du denn überhaupt ein "von" im Namen?

        Davon abgesehen reicht eine bloße Verwandtschaft mit einem Adelsgeschlecht eh nicht, um ein "von" zu beanspruchen. Wenn dein Vater schon kein "von" war, wirst du leider auch keiner mehr werden, keine Chance. Die Ämter sind da verständlicherweise ziemlich streng.

        Viele Grüße.
        P.S. Es kann sich auch ohne "von" prima leben lassen
        Viele Grüße von der Ostpreussin

        "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

        Kommentar

        • oldtimesearcher

          #5
          Hallo Mupfel77.

          Nur weil du zufällig wie ein "Adelsgeschlecht" heißt, bist du nicht zwingend mit denen Verwandt.

          Die zweite Frau meines Ururgroßvaters hieß auch Löwenstein, ist aber nicht mit den Löwensteins verwandt.

          Mach dir also nicht allzu viele Hoffnungen auf einen Adelstitel, denn wie schon oben erwähnt, ist dein Vater kein von, bist du es garantiert auch nicht.

          Als Tipp kann ich dir nur geben: Versuch erstmal deine eigenen Vorfahren zu erforschen, bevor du behauptest mit einer Adeligen Familie verwandt zu sein.

          lg aus wien
          bertl

          Kommentar

          • Lars Severin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2008
            • 797

            #6
            Nabend,
            die v. Proeck sind literarisch nicht sonderlich gut (i.S.v. erschöpfend) aufgearbeitet, ich hätte dort selbst einige Fragen zu dieser Familie. Es ist auch nicht zu verurteilen, sich mit nicht verwandten oder ggf. wegen Namensgleichheit oder –ähnlichkeit interessant erscheinenden Familien zu befassen. Also nur zu.
            Grüße
            Lars
            pater semper incertus est

            Kommentar

            • Ostpreussin
              Erfahrener Benutzer
              • 17.06.2012
              • 932

              #7
              Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
              Es ist auch nicht zu verurteilen, sich mit nicht verwandten oder ggf. wegen Namensgleichheit oder –ähnlichkeit interessant erscheinenden Familien zu befassen.
              Hallo Lars, das tut doch auch niemand. Ich habe selbst noch einige vermutlich adelige Familien in petto (nächste Anfrage gerade in Vorbereitung), mit denen ich garantiert nicht verwandt bin, die mich aber trotzdem in historischer Hinsicht interessieren.

              In diesem Fall wurde aber konkret gefragt, wie man denn an das "von" rankommt, um es eintragen zu lassen. Und da haben wir eben gesagt: "So wie beschrieben, keine Chance". Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

              Viele Grüße, Tina
              Viele Grüße von der Ostpreussin

              "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

              Kommentar

              • Lars Severin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2008
                • 797

                #8
                Hey Tina,
                ich suche keinen Affront und sehe dass im Grunde auch genauso, es ist einfach zuerst selber Hand anzulegen. Nur rufe ich nicht wie andere dazu auf, die eigene Aszendenz anzugehen, das stand ja auch schon da, sondern sich doch ruhig mit der Familie auseinanderzusetzen der man so gern angehören möchte.

                Beides kann zur gewünschten Erkenntnis führen. Immerhin sind von der Familie Proeck keine Adelsverluste in Preußen dokumentiert. Man konnte/kann wir alle wissen aber seinen Adel auch durch bspw. natürliche Geburt verlieren. Jedenfalls hat die Welt eher weniger davon jemanden mit einem sehr seltenen Namen aufzurufen seinen Vorfahren zu erforschen, als es sehr viel mehr ggf. interessierten Menschen nützen würde, eine kaum ausgebreitete, jedoch historisch relevante Familie ins Licht zustellen

                Auf dieses "von"-tamtam geh ich gar nicht weiter ein, das hat ja auch mit dem Thema des Forums gar nix zu tun - hier geht es um Familienforschung. ne

                Grüße
                Lars
                Zuletzt geändert von Lars Severin; 25.12.2013, 20:15.
                pater semper incertus est

                Kommentar

                • Hans-Joachim Liedtke
                  • 14.02.2008
                  • 778

                  #9
                  Hallo aus dem Norden!

                  Bevor ich einen neuen Trööt aufmache, stelle ich mal meine Suche hier ein in der Hoffnung das es gelesen wird.

                  Folgende Daten habe ich:

                  Anna Marie Elisa Eva Liedtke, * Pfarrsfelden/Kr. Mohrungen 3.3.1862, + Mohrungen 1.3.1913
                  sie hat in Pfarrsfelden am 3.3.1891 den Gottlob Emil Ferdinand von Proeck geheiratet.

                  Daten über ihn sollen angeblich hier sein:
                  Goth. Gen-Tb. Brief. 1941 S. 142

                  was bedeuted diese Abkürzung, hat jemand vielleicht dieses Pamphlet oder wo kann ich sowas finden?

                  Mir geht es um die Abstammung dieses Herren sowie um die Eltern der Braut, habe zwar Daten über die Eltern aber ich möchte es genau überprüfen, außerdem fehlen mir eventuelle Geschwister der Braut, hoffe das ich hier Erfolg habe.

                  Für die Mühe im Voraus meinen herzlichsten Dank.
                  Gruß, Joachim

                  Kommentar

                  • Hannibal
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.12.2009
                    • 1922

                    #10
                    Hallo,

                    damit ist das Gothaische Genealogische Taschenbuch des Adels gemeint.

                    In Deinem Fall, das Gothaische Genealogische Taschenbuch des Adels (GGTA) Briefadel (AB - Adelige Häuser B) 1941 S. 142

                    Siehe auch hier!

                    Ich könnte evtl. am Dienstag in dem entsprechenden Band nachschauen, ansonsten findest Du es in jeder größerer Bibliothek!

                    Viele Grüße

                    Hannibal
                    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                    BERLIN:
                    CORNELIUS
                    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                    SACHSEN: Namensliste
                    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                    THÜRINGEN: Namensliste!
                    VORPOMMERN: Namensliste!

                    Kommentar

                    • andy65
                      Benutzer
                      • 18.01.2013
                      • 25

                      #11
                      derartiges was ich dazu in ner übersicht habe:


                      seit 1321 preußisches, ursprünglich schweizerisches Adelsgeschlecht, sowie zwei briefadelige Linien von 1798 und 1805

                      Kommentar

                      • Hans-Joachim Liedtke
                        • 14.02.2008
                        • 778

                        #12
                        Hallo aus dem Norden!

                        Alles Klar, nachdem ich die Anfrage geschrieben hatte, merkte ich das ja das StA-Mohrungen (inclusive Pfarrsfeldchen) online in Polen einzusehen ist, dort habe ich die Kinder der beiden gefunden, leider ist die Hochzeit nicht standesamtlich festgehalten worden.
                        Dann bin ich den vorher gegebenen Hinweis auf Genea Net gefolgt und habe dort den Stammbaum gefunden.

                        Leide fehlen mir mit absoluter Sicherheit die Eltern der Anna Maria Liedtke, ich kann die Eltern die ich habe nicht 100%ig bestimmen.

                        Gute 30 Jahre nach der Eheschließung der Eltern noch eine Tochter, das ist irgendwie unglaubwürdig!
                        Glaube mir fehlt da was, muss nochmal meine Unterlagen genau durchsehen.

                        Herzlichen Dank an Euch, werde mir das Taschenbuch mal besorgen.

                        Gruß, Joachim

                        Kommentar

                        • Lars Severin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.06.2008
                          • 797

                          #13
                          Moin Joachim,
                          im GGT werden leider nie Brauteltern genannt. Daher wird dir auch von dort kaum Antwort gegeben. Leider kann ich aber selber auch keine Quelle benennen, wo du finden wirst was du suchst.
                          Grüße
                          Lars
                          pater semper incertus est

                          Kommentar

                          • Hans-Joachim Liedtke
                            • 14.02.2008
                            • 778

                            #14
                            Hallo aus dem Norden!

                            Dank Euch für die Tipps und Hilfen!

                            Habe die StA-Unterlagen von Mohrungen und Georgenthal durchgewühlt, Stammliste ist fast fertig, mir fehlt nur noch die genaue Bestimmung eines Sohnes der Liedtke, der ist einmal bei der Trauung seiner Schwester mit Proeck als Zeuge erwähnt und zeigt den Tod seines Vaters an, dann verschwindet er aus den StA. Unterlagen von Mohrungen und Georgenthal, wird aber im Niekammer als Gutsbesitzer ausgewiesen.
                            Weder eine Heirat noch Kinder von ihm sind zu finden.
                            Mal schauen wo ich was finden kann.

                            Sollte Jemand Interesse an der Stammliste bekunden, no Problem, kann er haben, stelle die Stammlisten in den Anhang!!

                            Gruß, Joachim

                            PS: sollte Jemand ergänzende Daten zufällig haben oder sehen, wäre dankbar!
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Hans-Joachim Liedtke; 19.03.2014, 02:35.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X