Originale Revisionslisten Taurien von Dnepropetrowsk Arhiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    #46
    Hallo, Sirina,
    habe noch mal in den fabelhaften Unterlagen von Dieter Haas über die Familien in Huttenheim und Rheinsheim nachgeschaut, auch da sind jede Menge Jungkind drin, aber leider nicht die von Dir genannten. Huttenheim ist eigentlich die "Urzelle" der Jungkind, deshalb wären "Deine" Orte so wichtig, nicht nur die russischen.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4805

      #47
      Hallo, Sirina,
      einen Hinweis hätte ich noch: Falls bei Deinen Ortsnamen "Knaudenheim" auftaucht, so ist dies der Name des 1758 vom Rhein überfluteten und dann aufgegebenen Ortes. Er wurde später an anderer Stelle als "Neu-Knaudenheim" neu gegründet und dann 1760 in "Huttenheim" umbenannt. Also ist je nach Jahreszahl sowohl Knaudenheim als auch Huttenheim der "Stammsitz" der Familie Jungkind. Von hier aus wanderten sie z.T. nach Russland aus.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • andy65
        Benutzer
        • 18.01.2013
        • 25

        #48
        Hallo Sirina
        ebenso wie karl heinz (hallo übrigens) , hab ich auch einiges an jungkind in der ahnenliste, doch leider nicht deckungsgleich mit deiner reihe.

        das älteste was ich hab ist nen Leopold *1875 in Leitershausen, deren erste ehe kinderlos war.

        nette grüße
        andy

        Kommentar

        • sirina
          Benutzer
          • 22.01.2014
          • 6

          #49
          Unsere Jungkindsvorfahren kommen aus Huttenheim/Bruchsal/Ba. Lt. Buch Karl Stumpp: Jungkind Philipp aus Huttenheim/Bruchsal-Ba., 1809 nach Prischib. Kinder: Andreas 24, Anton 14, Kaspar 18 Jahre. Lt. Revisionsliste 1811: Jungkind Andreas 25, Bierbrauer, aus Huttenheim/Bruchsal-Ba, seine Frau Maria 23, sein Vater Philipp 55, dessen Frau Catharina 51, dessen Sohn Anton 16, sein Sohn Andreas 1/4, also 3 Monate alt. Weiter findet man bei Karl Stummp: Hochheim gegrundet 1818 (Kath.), Jungkind, aus Huttenheim/Bruchsal-Ba, s. Prischib. Meine Oma Elisabeth Jungkind ist 1903 in Neuhof geboren. Ob ihr Vater Andreas ebenso in Neuhof geboren ist ?

          liebe Grüße
          sirina
          Zuletzt geändert von sirina; 14.02.2014, 18:33.

          Kommentar

          • andy65
            Benutzer
            • 18.01.2013
            • 25

            #50
            es hat also ein sogennater nachzug sattgefunden


            philipp-->1809 mit sohn andreas *1785 und dann auch 1811 andreas *1786 und seinem vater philipp *1756. könnte zwar so stimmen doch oft wurden vatersnamen weitergeführt und es mag nicht heissen das es eine linie ist.

            derartiges kommt oft vor und führt oft zu verwechslungen und es wird immer schwerer jemanden zu befragen.
            gruß
            andy

            Kommentar

            • wowan968
              Neuer Benutzer
              • 10.02.2014
              • 3

              #51
              Hallo an alle,
              ebenso wie karl heinz , ich habe eine Frage zu stellen .
              Karl Heinz bei ihnen habe ich eine Name Walter gesehen , ich suche nach einem Adam Walter

              Alt-Montal 1809 aus Baden / Elsass evang. Revisionsliste 1811
              Walter Adam 29 aus Kirchhardt/Sinsheim-Ba., seine Frau Catharina 30 ,
              Kinder Johann 3 , Jacobina 1.
              Können sie nachschauen , könnte schon sein , weißt mann nicht.
              Danke.
              Zuletzt geändert von wowan968; 16.02.2014, 10:01.

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4805

                #52
                Zitat von andy65 Beitrag anzeigen
                Hallo Sirina
                ebenso wie karl heinz (hallo übrigens) , hab ich auch einiges an jungkind in der ahnenliste, doch leider nicht deckungsgleich mit deiner reihe.

                das älteste was ich hab ist nen Leopold *1875 in Leitershausen, deren erste ehe kinderlos war.

                nette grüße
                andy
                Hallo, Andy,
                Dein Leopold Jungkind, * 1875 in Leitershausen, war wohl der auch von mir erfasste Leopold Jungkind, * 26.08.1878 in Leitershausen/Taurien; in manchen Unterlagen steht wohl irrtümlicherweise auch * 26.09.1875. Seine 1. Ehefrau war Helene Fischer, * 14.10.1878 in Landau/Odessa (oo 1900), seine 2. Frau war Annemarie Hartlieb, * 05.01.1889.
                Leopold Jungkind war das 4. von 8 Kindern des Ehepaares Jakob Jungkind und Susanna Kellermann.
                Jakob Jungkinds (* 1846 in Prischib/Taurien) Vorfahren waren:
                Leopold Jungkind, * ca. 1820 in Prischib, oo mit Katharina Kronentaler,
                Leopold wiederum war der Sohn von Franz Andreas Jungkind, * 25.12.1785 in Huttenheim bei Bruchsal/Baden, und dessen Frau Eva Katharina Pfund.
                Franz Andreas Jungkind war der Sohn von Johann Philipp Jungkind, * 07.09.1754 in Knaudenheim, das heutige an anderer Stelle errichtete Huttenheim, der am 18.04.1809 mit seiner Familie nach Russland auswanderte (von seinen 11 Kindern lebten da noch 4).
                Hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte.
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4805

                  #53
                  Zitat von wowan968 Beitrag anzeigen
                  Hallo an alle,
                  ebenso wie karl heinz , ich habe eine Frage zu stellen .
                  Karl Heinz bei ihnen habe ich eine Name Walter gesehen , ich suche nach einem Adam Walter

                  Alt-Montal 1809 aus Baden / Elsass evang. Revisionsliste 1811
                  Walter Adam 29 aus Kirchhardt/Sinsheim-Ba., seine Frau Catharina 30 ,
                  Kinder Johann 3 , Jacobina 1.
                  Können sie nachschauen , könnte schon sein , weißt mann nicht.
                  Danke.
                  Hallo,
                  es ist gut möglich, dass Deine Fam. Walter zu "meinen" Walter/Walther gehören, allerdings kann ich keinen Anschluss finden. Die Fam. Walther stammt aus Climbach im Elsass und kam über Wingen bei Wissembourg nach Speier/Odessa.
                  Die letzte meiner erfassten Personen, die an beiden Orten lebte, war Maria Barbara Walter, * 11.06.1764 in Wingen, + 1813 in Speier/Odessa. Sie war die Tochter von Christoph Anselm Philipp Walter, * 14.05.1737 in Wingen, + 1783 in Wingen, oo 12.07.1763 in Wingen mit Catharina Magdalena Dentzel. Maria Barbara Walter war verheiratet (oo 24.01.1783 in Wingen) mit Johann Baptist Helbling.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • andy65
                    Benutzer
                    • 18.01.2013
                    • 25

                    #54
                    Danke Karl Heinz,

                    es bringt einen weiter. und die unterschiedlichen geburtsjahre können durchaus seine richtigkeit haben, oft war es fast eine seuche die kinder ne ganze zeitlang nach dem Vater zu benennen.
                    Jakob hab aich nicht nur 1846 sondern auch 1847 in prischib.

                    vielen Dank für die weiteren hinweise.

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4805

                      #55
                      Hallo, Andy,
                      gern geschehen! Ist immer wieder schön, wenn man auch mal ein feedback erhält, vielen Dank! Übrigens habe ich bei Überprüfungen vor Ort zu den Angaben in Stumpps Buch auch schon den einen oder anderen Fehler entdeckt; also bitte auch nicht alles als "Evangelium" nehmen.
                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • Boje51
                        Benutzer
                        • 21.01.2013
                        • 5

                        #56
                        Guten Tag,
                        ich suche meine Vorfahren Bergen/Bargen und Regier. Diese wohnten im Dorf Kronsgarten,
                        einige aber auch in Neuendorf. Kann man davon welche Kirchenbücher oder Revision Listen noch finden?

                        Boje51

                        Kommentar

                        • wowan968
                          Neuer Benutzer
                          • 10.02.2014
                          • 3

                          #57
                          Danke Karl Heinz ,
                          ich denke das deine Walters haben doch mit meine nichts zu tun , schade , aber trotzdem danke.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X