Netiquette im Lesehilfe-Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #16
    Hallo Friederike,

    es wäre wirklich schade, wenn dies Dein letzter Beitrag war...

    Ich danke Dir für Deine Hilfe in den letzten Jahren, die auch ich das eine oder andere Mal von Dir erhalten habe.

    Dieses Forum sollte - wie alles im Leben - ein Geben und Nehmen sein. Ich habe mich daher in den letzten Wochen auch machmal sehr darüber geärgert, dass ich einige auf Antworten und für Hilfe, die auch mit Zeitaufwand verbunden sind, überhaupt keine Antwort oder ein "Danke" erhalten habe. Auf der anderen Seite hat mir dieses Forum aber auch schon viel Hilfe und tolle Tipps gegeben - so dass ich darüber hinweg sehen kann, solange die "Gesamtbalance" zwischen Geben und Nehmen noch stimmt. Und ich selektiere inzwischen auch, wer von mir noch eine Antwort erhält, und wer nicht mehr...

    Wie gesagt, es wäre sehr schade, wenn Du keinem von uns mehr mit Deiner großartigen Kenntniss im Entziffern alter Handschriften helfen würdest - aber (leider) nur zu verständlich.

    Herzliche Grüße, Andreas

    Kommentar

    • didirich
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2011
      • 1344

      #17
      Hallo Friederike
      Ich bedaure auch deinen Weggang aus dem Forum.
      Ich habe auch öfter in der Lesehilfe mit gemacht, aber du warst immer schneller als ich. Da habe ich dich bewundert wie schnell deine korrekten Antworten und Lösungen kamen.
      Ein großes Lob von mir für dein bisheriges Angagement !
      Ich sage nur: Schade das du aufhörst.
      Alles Gute von didirich

      Kommentar

      • Jess Hansen
        Erfahrener Benutzer
        • 16.12.2009
        • 249

        #18
        Hallo Friedrike,

        schade, einfach schade und auch traurig.
        Aufgefallen ist es sicherlich schon vielen, daß der Ton im Forum oftmals nicht stimmt und das sich " Bedanken für eine freiwillige Hilfe" scheint auch bei vielen Menschen "out" zu sein.
        Diese Erfahrung haben bestimmt schon viele hier gemacht; ich auch.
        Ich habe mir angewöhnt, bedingt durch die Gegebenheiten, zu selektieren und seit diesem Zeitpunkt geht's gut.
        Im Alltag machen wir doch auch einen großen Bogen um die Menschen die gleichgültig und oberflächlich sind, andere schließen wir gleich ins Herz und deshalb hoffe ich von ganzem Herzen, dass Du weiterhin im Forum behilflich bist

        Liebe Grüsse
        Jessica

        Kommentar

        • AnGr
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2011
          • 1027

          #19
          Guten Abend Friederike,

          ich bin ja noch nicht so lange dabei, habe Sie aber hier als sehr hilfsbereit kennen gelernt. Ja leider hat das Nehmen heute einen größeren Stellenwert als das Geben oder Bedanken. Ihre Entscheidung muß akzeptiert werden, keine Frage, aber ich glaube die Meisten hier würden sich freuen wenn Sie weiter machen.
          Ich wünsche Ihnen ebénfalls das aller Beste!

          Schönen Gruß Andreas
          Schönen Gruß Andreas

          https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

          Kommentar

          • Hedwig_Karoline
            Benutzer
            • 02.04.2012
            • 41

            #20
            Ach wie schade, liebe Friederike!

            aber ich kann es auch verstehn. Vielleicht ist der Tip mit der Pause und nur noch dort helfen, wo es Spass macht, nicht so verkehrt. Vielen vielen Dank auch hier noch einmal, daß Du mir gestern nochmal geholfen hast! Ich habe Dich richtig ins Herz geschlossen wegen Deiner lieben Hilfe

            Lass es Dir gutgehen bitte!

            Herzliche Grüsse, Hedwig_Karoline
            schöne Grüße, Hedwig Karoline

            Kommentar

            • podenco
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2011
              • 1485

              #21
              Liebe Friederike,

              ich kann deine Enttäuschung nur zu gut verstehen und respektiere deinen Entschluss.
              Natürlich ist auch dieses Forum ein Spiegel unserer Gesellschaft, in der nur noch Wenige von der "alten Schule" sind. Ich habe dieselben Erfahrungen in anderen Foren und Listen gemacht und mich wie du schwarz geärgert.

              Aber, liebe Friederike, deine Kenntnisse sind unersetzlich für die, die nicht nur Daten sammeln, sondern sich auch richtig freuen, wenn sie dank deiner Hilfe Einblicke in das Schicksal ihrer Vorfahren gewinnen können.
              Du hast hier sehr viel Zeit investiert, und das macht man nur, wenn es einem selbst Freude bereitet. Willst du dir das wirklich nehmen?
              Ich würde mich freuen, wenn du dich zum schon erwähnten Selektionsprinzip durchringen könntest.
              Vielleicht schläfst du noch einmal drüber?

              Ganz liebe Grüße und herzlichen Dank für dein Engagement

              Gaby (Schreier)
              ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
              SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
              HAUGH in Mettmann und Wülfrath
              KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
              JÄGER in Zellingen
              RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

              Kommentar

              • Joachim Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 1082

                #22
                Guten Abend und Hallo,
                Moin Friederike,
                es ist wie es ist!!! Es ist nun Zeit zu akzeptieren! Sehe nie mehr die nette, schöne Dame oben links.Wer war Sie? Zum verlieben! Auch die Wahl Deiner Worte, für Die Antworten, welche immer herzlich waren. Die alten Schriften kann ich auch einigermaßen lesen, doch Dein Talent hätte ich gerne gehabt. Das kann nicht jeder! Da wo ich keinen Buchstaben erkannt hatte, kam noch eine Antwort.
                Hiermit verleihe ich Dir offizielle einen Orden für Deine Leidenschaft der alten Schriften. Danke das wir Dich kennen lernen durften.
                Mit freundlichen Gruß Paul Otto

                Kommentar

                • sucher59
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.09.2011
                  • 1248

                  #23
                  Hallo Friederike

                  Erst einmal Danke für all deine Hilfe die wir von dir bekommen haben.
                  Selbstverständlich aktzeptieren wir deinen Entschluß nicht mehr weiterzumachen.
                  Aber bitte bedenke: In allen Lebenlagen wirst du diese Erfahrung machen.
                  Melde dich bitte noch nicht ganz ab sondern warte erstmal eine kurze Zeit bis die erste Wut verflogen ist.
                  Bleibe bitte den anständigen usern treu, ich meine die die du kennst. Wir brauchen hin und wieder deine Hilfe.
                  Ich habe mir für solche Fälle eine "Ignorierliste" gemacht.

                  Vielleicht sehen wir dich und dein Bild ja bald wieder?

                  Ansonsten wünsche ich dir alles gute für die Zukunft.

                  LG sucher59

                  Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

                  Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
                  private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
                  private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

                  Meine Suche:
                  - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
                  - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

                  Kommentar

                  • Elisabeth
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.05.2012
                    • 195

                    #24
                    Hallo Friederike!
                    Vielen Dank für Deine Hilfe!
                    Ich bedaure es sehr, daß Du Dich über die Undankbarkeit und Unhöflichkeit einiger Forenteilnehmer ärgern musstest. Ich bin über Deine Hilfsbereitschaft und Kompetenz und die vieler anderer Forenteilnehmer beeindruckt.
                    Herzliche Grüße Elisabeth

                    Kommentar

                    • cgraaf
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.12.2009
                      • 351

                      #25
                      Ich kann die Entscheidung gut nachvollziehen.

                      Bin auch in anderen Foren unterwegs und erlebe ähnliches.
                      Leider trifft es dann auch die, die sich entsprechend korrekt verhalten.

                      Ich würde allerdings auch einer Auszeit statt einem entgültigen Rückzug den Vorzug geben. Vielleicht änderst Du ja in einigen Wochen/Monaten Deine Entscheidung.
                      Wäre uns allen zu wünschen.
                      MvH

                      Carsten

                      Kommentar

                      • arbophilus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2011
                        • 812

                        #26
                        Liebe Friederike,

                        so sehr ich deine Entscheidung nachvollziehen kann so sehr bedaure ich sie auch.

                        Du warst hier im Forum stets soetwas wie ein "guter Geist", hast mir und vielen anderen unzählige Male geholfen und warst immer eine gute Freundin. Ich bin traurig, dass das nun enden soll.

                        Das Schlimmste an der Sache ist, dass diejenigen, die mit ihrem unerträglichen Verhalten und fehlenden Umgangsformen Dich zu diesem Entschluss getrieben haben, es wahrscheinlich nichtmal registrieren werden, dass Du nicht mehr da bist... Nur wir, die wir mit Dir nicht nur "Bitte" und "Danke", sondern auch so manches andere freundliche Wort und Fachliches und Nicht-fachliches ausgetauscht haben, uns wirst Du sehr, sehr fehlen.

                        Falls es für Dich eine Option wäre, (evtl. nach einer Pause) wieder zurückzukommen und dann eben selektiver zu Antworten (notfalls eine "schwarze Liste" führen...), würdest Du nicht nur mich sehr glücklich machen. An den zahlreichen Antworten oben siehst Du, dass es in der Forengemeinde gottseidank dennoch viele gibt, die genaus wie Du "ticken".

                        Ganz liebe Grüße und nocheinmal ein ganz herzliches DANKESCHÖN für alles!

                        Dein Mark

                        .
                        FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                        Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                        Dauersuche:
                        Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                        Kommentar

                        • jockel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.06.2012
                          • 101

                          #27
                          Oh Friederike,
                          das ist aber schade. Überlegs Dir bitte noch einmal. Hast mir auch sehr geholfen und ich werde Dich vermissen.
                          Ansonsten wünsche ich Dir auch weiterhin alles Gute.
                          LG
                          Joachim

                          Kommentar

                          • econ
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.01.2012
                            • 1426

                            #28
                            Hallo Friederike,

                            wie meine Vorgänger es bereits geschrieben haben, ist es sehr schade, daß Sie das Forum verlassen.
                            Ich hatte bisher zwar selbst nichts zum Entziffern eingestellt, habe aber sehr häufig mitgerätselt und anhand Ihrer Antwort mein Können überprüft. Schade, daß mein Lehrmeister sich zurückzieht.

                            Ein Tipp: Wer im Eifer des Gefechts die Regeln der Höflichkeit vergißt, könnte seinen Beitrag ja nochmal ändern...

                            LG und weiterhin alles Gute wünscht Econ

                            Kommentar

                            • PetraW
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.08.2008
                              • 507

                              #29
                              Hallo Friederike

                              Dein Weggehen bedeutet für unser Forum einen großen Verlust den wir nicht ersetzen können.

                              Der Anstand, die Rücksichtnahme und einfache Regeln die das miteinander doch so einfach machen werden immer mehr in den Hintergrund gedrängt.
                              Ich erlebe es jeden Tag im Verkauf an der Kasse...

                              Ich werde dich vermissen.

                              Viele Grüße sendet Petra
                              www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

                              http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

                              Kommentar

                              • herby
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.12.2006
                                • 2161

                                #30
                                Guten Abend Friederike,

                                das ist nicht gut. Man geht an die Sache ran, mit einer Grundsubstanz aus Anstand, Höflichkeit und Respekt, was wir ja alle von unseren Eltern gelernt haben. Aber wie in allen Lebensbereichen gibt es natürlich auch hier Chaoten, die davon noch nie etwas gehört haben. Es ist also umso wichtiger, dass diejenigen, die solche Werte noch transportieren können nicht weniger werden....dann werden ja die anderen mehr...
                                Also bitte bleib, ignorier manches und hilf uns in gewohnter, fachlicher Weise.

                                Viele Grüße
                                Herbert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X