Gut Lohoff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tarik2020
    Benutzer
    • 06.03.2022
    • 21

    Gut Lohoff

    Guten Tag allerseits in Welver gibt es das Gut Lohoff ich würde gerne etwas

    über die Historie dieses Gutshofes erfahren meine Urgroßmutter in der 4ten Generation war Anna Maria Kattenbusch (Koch)geb Lohoff ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen
  • Westsachse
    Benutzer
    • 23.02.2009
    • 55

    #2
    Hallo, der Lohhof heißt usp. Schulte im Loh. Hatte 1685 67 Morgen Ackerland und 14,5 Morgen Weide. Leistete Abgaben an das Kloster Welver und dem Schulte Westen
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Franjo62
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2008
      • 364

      #3
      Hallo,

      einen Schultenhof Lohoff gibt auch in Metelen, Kreis Steinfurt.
      Ein Vaster Lohoff heiratet 1625 eine Christina Rickers.

      Grüße Franjo

      Kommentar

      • tarik2020
        Benutzer
        • 06.03.2022
        • 21

        #4
        hallo Erstmal Danke für die Info wen ich das richtig interpretiere hat dann die Familie Lohoff nicht unbedingt etwas mit dem Gut lohoff zu tun obwohl Anna Maria Lohoff in den Kirchenbüchernn als Ladwirtin bezeichnet wird

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2862

          #5
          Hallo tarik2020,

          da Wilhelmina Anna Maria Margaretha Lohoff (~04.09.1763 in Dinker) entsprechend dem Parallelthema Welver in Frielinghausen geboren wurde, liegt keine Verbindung zu dem Gut Lohoff, Im Loh 12, 59514 Welver vor.

          Denn die zum Kirchspiel Dinker gehörende Bauerschaft Frielinghausen ist heute ein Ortsteil von Hamm.
          vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Frielinghausen_(Hamm)

          Dinker wiederum ist heute ein Ortsteil der Gemeinde Welver im Kreis Soest. Das frühere Kirchspiel Dinker reichte über das heutige Dorf hinaus.
          vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Dinker

          Aus dem Kataster der kontribualen Güter in der Grafschaft Mark 1705:
          [Bauerschaft] Frielinghausen
          Nr. 509 Lohoff. Saetland 10 Sch.-R Pacht: 1 M (= Morgen) 8 Sch. (= Scheffel) zu Geld 15 Rtl. 50 St. (= Stüber)

          Vermutlich handelt es sich hierbei um den elterlichen Hof der Wilhelmina Anna Maria Margaretha Lohoff (~04.09.1763 in Dinker).

          Möglicherweise ergeben sich neue Erkenntnisse aus dem Buch Die märkischen Dörfer im Kirchspiel Dinker in Vergangenheit und Gegenwart. Frielinghausen Norddinker Vöckinghausen von Prof. Herbert Westermann (2021)
          vgl. https://hammwiki.info/wiki/Die_m%C3%...%B6ckinghausen

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • tarik2020
            Benutzer
            • 06.03.2022
            • 21

            #6
            Hallo Ralf Danke für die Info das anna Marai Lohoff nichts mit Gut Lohoff zu tun hatte habe ich schon aus den vorherigen Iformationen geschlossen aber dein Infos sind doch wesentlich genauer danke dafür.Das Buch habe ich mir schon vor eieiger Zeit besorgt aber mit deinen Infos kannich nun mehr damit anfagen
            Zuletzt geändert von tarik2020; 14.01.2024, 22:17. Grund: mehr

            Kommentar

            Lädt...
            X