Nochmals Hilfe bei einem Bild benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    Nochmals Hilfe bei einem Bild benötigt

    Hallo,


    ich hätte hier noch ein zweites Bild wo die Person für mich unbekannt ist.


    Für mich sieht die Uniform nach 1. Weltkrieg aus.
    Mein Großvater diente ursprünglich in der bayerischen Armee, wurde aber im Oktober 1917 laut Kriegsstammrolle nach Wilhelmshaven zu den Marine Fliegern versetzt.


    Unbestätigten mündlichen Überlieferungen aus meiner Kindheit soll er auch auf einem Minensucher/ Minenleger gewesen sein.


    Meine Vermutung ist, das es sich auf dem Bild um meinen Großvater handeln könnte.


    Kann man anhand vom Bild vielleicht etwas mehr herausfinden?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Jürgen
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Jürgen,
    Marine (1. WK) würde zu dem Foto passen. Was steht den auf dem Mützenband?
    Gibt es auf der Bildrückseite noch Hinweise (Schrift, Stempel, Fotoatelier, ...)?
    Gruß Jens

    Kommentar

    • IchVersuchsMal
      Erfahrener Benutzer
      • 24.01.2016
      • 642

      #3
      Leider gibts keine weiteren Hinweise auf dem Foto. Auf der Rückseite steht nichts. Ich vermute einmal das das Foto schon eine Reproduktion ist.


      Auf dem Mützenband kann ich auf der rechten Hälfte etwas wie "Seeflieger.Abteilung" entziffern.
      Wobei das "Seefl" eher geraten ist...

      Die Nummer dahinter ist schwer zu lesen. Evtl. eine 8 oder 9 oder ein S am Anfang....


      Was für eine Seeflieger Abteilung lag damals in Wilhelmshaven?

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen
        ... Auf dem Mützenband kann ich auf der rechten Hälfte etwas wie "Seeflieger.Abteilung" entziffern.
        Wobei das "Seefl" eher geraten ist...
        Seeflieger-Abteilungen könnte passen: http://www.kieler-jung.de/katalog/kaiserband.htm


        Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen
        ... Die Nummer dahinter ist schwer zu lesen. Evtl. eine 8 oder 9 oder ein S am Anfang....

        Was für eine Seeflieger Abteilung lag damals in Wilhelmshaven?
        ... ich kenne mich zur Marine nicht aus, aber genaueres sollten doch in denen Dir vorliegenden Kriegsstammrollen stehen.
        Netzfund: "... II. Marineflieger-Abteilung in Wilhelmshaven (II. MFA). Im September 1915 wurden beide in Seeflieger-Abteilungen (SFA) umbenannt."

        Gruß Jens

        Kommentar

        Lädt...
        X