Zahn/Zaan in NL in den 1930er Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoMo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2016
    • 266

    Zahn/Zaan in NL in den 1930er Jahren

    Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee, die mir weiterhilft bei der Suche nach Zahn in NL. Es gibt hierfür zwei schwache Ausgangspunkte. Im Nationaal Archiev findet sich ein Hinweis auf Johan Zaan aus Nassau/Itsteijn (gemeint ist sicherlich Idstein), der am 21.1.1772 in den Dienst der Niederländischen Ostindien Kompanie eingetreten ist und diese 1782 wieder verlassen hat. Der zweite Hinweis findet sich in der Idsteiner Heimatschau vom 31.12.1937. Dort heißt es, Johann Wilhelm Martin Zahn, geb. 1729, Sohn von Johann Georg Zahn, sei nach Holland gegangen und „Nachkommen wohnen zur Zeit noch in Holland“ (also 1937).
    Für guten Rat bin ich dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    JoMo
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 814

    #2
    Hallo

    im Archiv bin ich auf Johann Wilhelm Zahn gestoßen.
    Nämlich hier:

    Eintrag 63.
    Er war im Jahre 1791 angenommen und 6 Jahre und 6 Monate dabei.
    Sein Geburtsort sei Gierst, Saxen.

    Wenn du dir das Reichs-Archiv vornimmst und nur Zahn eingibst, kommst du auf 5377 Ergebnisse zwischen 1701 und 19xx.
    Leider einige mit Namen des Vaters oder wie in diesem Fall, der gesuchten Person.
    Es gibt sogar eine Taufe bei der ein Johann Zahn der Vater gewesen ist. Aber auch Taufen eines Georg Zahn.

    Wahrscheinlich sind etwas mehr Informationen notwendig um die falschen Namensgleichen Personen aussortieren zu können.

    Kommentar

    • JoMo
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2016
      • 266

      #3
      Zahn in Holland

      Hallo Carolien,
      vielen Dank für den Hinweis. Zahn und Saxen (Sachsen) passt leider nicht zusammen.
      Herzliche Grüße JoMo

      Kommentar

      • FaultyDog
        Benutzer
        • 07.04.2024
        • 6

        #4
        Hallo JoMo,

        Vor einiger Zeit habe ich deine Frage in diesem Forum gelesen. Seitdem begebe ich mich auf Spurensuche nach Johann Wilhelm Martin Zahn und seinem Sohn Johan Zahn.

        Leider habe ich in den Niederlanden keine Spur von Vater Johann Wilhelm Martin Zahn finden können.

        Da der Vater von Johann Wilhelm Martin Zahn Johan George Zahn hieß, bin ich davon ausgegangen, dass auch der Sohn von J.W.M. Zahn diese Namen erhielt. Also machte ich mich auf die Suche nach Johan Georg(e) Zahn/Zaan in den Niederlanden, und da hatte ich mehr Glück
        Ich fand einen Johan George Zahn, der mit Catharina Margaretha Oester verheiratet war. Es ist zwar nicht sicher, ob dies der richtige Johan (George) Zahn ist (ich konnte keine Heiratsurkunde finden), aber es passt in die Zeit.

        Aus der Ehe zwischen Johan George Zahn und Catharina Margaretha Oester gingen mindestens zwei Söhne hervor:
        Willem Hendrik Zahn (getauft am 15. November 1778 in Amsterdam) und Gerhard Paulus Hector Zahn (getauft am 21. Dezember 1780 in Amsterdam).
        Dies könnte mit seiner Verbindung zur VOC (Niederländischen Ostindien Kompanie) im gleichen Zeitraum übereinstimmen.

        Wenn ich da richtig liege, gab es in der Tat in 1937, und gibt es auch heute, noch Nachkommen von Johann Wilhelm Martin Zahn in den Niederlanden.

        Mit freundlichen Grüßen, FD

        Kommentar

        Lädt...
        X