1821 - Cottbus: was ist ein Mühlenthorschreiber?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    1821 - Cottbus: was ist ein Mühlenthorschreiber?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1821
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Cottbus, KB Klosterkirche
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo an alle,
    kann mir hier vielleicht jemand mitteilen, was ein "Mühlenthorschreiber" ist?
    Ich fand den Eintrag 1821 im KB der Klosterkirche (Wendische Kirche) in Cottbus.
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,

    thorschreiber, m. schreiber am stadtthor, der die ein- und ausgehenden personen und waaren aufzeichnet, die pässe abfordert,
    siehe auch Thorwärter: http://www.zeno.org/Pierer-1857/A/Thorw%C3%A4rter
    Zuletzt geändert von StefOsi; 08.02.2016, 09:19. Grund: Korrektur

    Kommentar

    • Dackelopa
      Benutzer
      • 09.10.2011
      • 25

      #3
      Mühlentorschreiber

      Es handelt sich hier um den Torschreiber (musste u.a. durchreisende oder hinzuziehende Personen, Kaufleute und handelnde Bauern erfassen), der am Mühlentor (am Ende der damaligen Mühlenstraße) seinen "Job" hatte. Die Mühlenstraße hieß zur damaligen Zeit noch Mühlengasse und befand- bzw. befindet sich heute in der südlichen Innenstadt von Cottbus.
      Suche ständig Infos zu folgenden Vorfahren aus dem Raum Pommern: Kielblock (Fiddichow, Klein Zarnow); Schlesien: Herbst (Görlitz bzw. Gruna), Fromm (Züllichau); Berlin und Brandenburg (besonders Cottbus, Vetschau, Berlin und Spremberg): Herbst, Kielblock, Noack, Buschert, Pohle, Bürgel; Niedersachsen, Sachsen-Anhalt (Harz): Oppermann, Rethfeld; Sachsen-Anhalt (Altmark): Rethfeld, Albrecht

      Kommentar

      • U Michel
        Erfahrener Benutzer
        • 25.06.2014
        • 680

        #4
        Hallo Dackelopa und StefOsi,
        habt vielen Dank für Eure Erklärungen!
        Da ich aus Cottbus stamme ist die Mühlenstraße noch als alte, schöne Straße in Erinnerung bei mir. Besonders die herrlichen alten historischen Gebäude der Straße haben mich als Kind bereits begeistert. Nun sind sie leider der Stadtbausanierung zum Opfer gefallen (siehe auch http://maerkischer-bote.de/2008/09/2...-im-jahr-1600/ )

        Ich bin oft im Wendischen Museum in Cottbus, Mühlenstraße. Dieses schöne Gebäude ist erhalten geblieben.
        Zuletzt geändert von U Michel; 16.02.2016, 11:00.
        Freundliche Grüße aus Böhmen von
        Michel

        (Suche alles zum :
        FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
        FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
        FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
        FN Balzke aus der Niederlausitz

        Kommentar

        Lädt...
        X