FN Bormann / Weimann / Winterberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rabo
    Benutzer
    • 25.06.2013
    • 10

    FN Bormann / Weimann / Winterberg

    Hallo,
    ich bin ein ganz frischer Ahnenforscher und wollte mal schauen ob hier jemand von euch mir weiterhelfen kann.
    Ich komme an folgender Stelle nicht weiter;

    August und Sophie Bormann geb. 1867 wahrscheinlich Raum Hannover

    Sophie Weimann geborene Winterberg verh. mit Christian Weimann aus evtl. Bückeburg

    ...na da bin ich mal gespannt!?

    LG Ralf
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3390

    #2
    Hallo Ralf,

    willkommen hier im Forum. Kannst Du den Zeitraum der Hochzeit Weimann-Winterberg ein wenig eingrenzen?
    Eventuell haben sie ja in Bückeburg oder Vehlen geheiratet. Der Name Weimann ist mir in den KB Vehlen öfter begegnet.
    Im Staatsarchiv Bückeburg gibt es ein Namensregister zu den Hochzeiten, da könnte ich bei meinem nächsten Besuch nachsehen. Oder Du rufst mal im Archiv in Bückeburg an und fragst, ob die Dame aus dem Lesesaal für Dich im Register nachschaut.

    Und was genau meinst Du mit "Raum Hannover"?
    Wenn das heutige Stadtgebiet gemeint ist, könntest Du im Kirchenbuchamt Hannover in der Hildesheimer Straße vorbei gehen. Dort im Benutzerraum gibt es ebenfalls ein alphabetisches Namensregister für alle Kirchenbucheinträge der Kirchen im heutigen Stadtgebiet.


    Hier der Link zum Archiv Bückeburg und zum Kirchenbuchamt Hannover

    Grüße aus OWL
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    • Rabo
      Benutzer
      • 25.06.2013
      • 10

      #3
      Hallo Anja,
      danke für deine Nachricht.
      Anfängerfehler!!!
      Also ich habe eine Heiratsurkunde des Standesamtes Grasdorf/Laatzen bei Hannover.
      Dort sind getraut worden;
      Stellmacher Hermann Adolf August Weimann
      geb. am 21.11.1882 in Bückeburg.
      Sohn des Handarbeiters Christian Weimann und Ehefrau Sophie geborene Winterberg letztere wohnhaft zu Bückeburg.
      Wenn du damit was anfangen kannst???
      Werde dann am Montag mal im Kirchenamt vorbei schauen und sehen ob ich da was heraus bekomme!!???
      Kannst du mir DetailTips geben??? bin wie gesagt "Ganz" frisch!!!
      wie das da abläuft und so
      Für deine Mühe vielen Dank!!!!

      LG Ralf

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3390

        #4
        Hallo Ralf,

        Grasdorf gehört nicht zum Stadtgebiet.

        Da Adolph August in Bückeburg geboren ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß seine Eltern auch dort geheiratet haben. War er das älteste Kind oder sind ältere Geschwister bekannt? Ich würde zuerst die Geburtsregister von Bückeburg durchsehen, ob er noch Geschwister hatte. Die Standesamtsregister liegen im Staatsarchiv Bückeburg und können selbst eingesehen werden. Es gibt in der Regel einen Namensindex. Du kannst aber auch die Kopie des Taufeintrags in Bückeburg bestellen, und dann mal schaun, was dort zu seinen Eltern angegeben ist. Schaumburger Kirchenbücher sind übrigens auch für die Zeit nach 1875 schon im Archiv einsehbar. Die Landeskirche hat sich dem neuen Personenstandsgesetz angepasst.

        Grundsätzlich läuft das im Kirchenbuchamt folgendermaßen ab:

        Du machst einen Termin, damit auch ein Lesegerät für Dich reserviert ist. Wenn Du dann hinfährst, bezahlst Du die Tagesgebühr (1/2 Tage auch möglich) und lässt Dir eventuell die Bedienung des Lesegerätes erklären.
        Die Microfiche der Kirchen im Stadtgebiet stehen in einem Ständer neben dem Drucker, da kannst Du selbst das gesuchte raus nehmen, außerdem sind in den Schränken kleine Aktenordner, da findest Du alle Einträge der hannoverschen Kirchen (Stadtgebiet) mit Name, Jahr, Kirche. Die kannst Du also zu einem bestimmten Namen durchblättern und dann anschließend in den entsprechenden microfichen den Eintrag suchen. Andere Kirchen bekommst Du von den MA im Büro vor dem Leseraum. Daten nach Einführung der Standesämter sind nicht einsehbar.

        Eine Kopie kostet 1,50 €, Du musst Kleingeld parat haben, weil Du die 1,50 € in das Gerät einwerfen musst um drucken zu können.

        Grüße aus OWL
        Anja
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        • Rabo
          Benutzer
          • 25.06.2013
          • 10

          #5
          Danke!!!

          Ganz lieben Dank...
          am Mo. werde ich mal in Bückeburg anrufen und nachfragen.
          Da ich am Montag sowieso in Hannover unterwegs bin werd ich mal mein GLÜCK versuchen, vieleicht klappt es spontan oder ich mach einen Termin.
          ...und schon wieder ne blöde Frage...
          kann es auch was bringen wenn ich im Pfarramt in Grasdorf vorbeischaue und da mal ein paar Dinge nachfrage!?
          DANKE
          GLG Ralf

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3390

            #6
            Hallo Ralf,

            wenn Du eh in der Gegend bist, versuch Dein Glück in Grasdorf. Mehr als nein sagen können sie nicht.

            Grüße aus OWL
            Anja
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar

            Lädt...
            X