Taufeintrag Katholisch Ratibor 1861

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ute69
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2012
    • 925

    Taufeintrag Katholisch Ratibor 1861

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Mitforscher,


    Ich suche obigen Taufeintrag für Clara Toll geb 1861 in Ratibor.

    Ist es möglich online zu suchen? ich selber stelle mich wohl zu dumm an.


    Vielen Dank für die Mithilfe Ute
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4365

    #2
    Hallo Ute,

    die Originalkirchenbücher der Stadtpfarrkirche Liebfrauen / Mariä Himmelfahrt sind leider vernichtet, die Duplikate nur unvollständig überliefert worden.
    Konkret haben überlebt und sind online: Taufen 1800-1821, 1828-1837, 1841, 1867, 1872-1873; Heiraten 1828-1831, 1850-1873; Tote 1821-1831, 1837-1873

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Ute69
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2012
      • 925

      #3
      Hallo Michael ,

      Gibt es nur eine katholische Kirche in Ratibor?


      Gruß Ute

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4365

        #4
        Hallo Ute,

        durch die Eingemeindung kamen immer mehr Kirchen aus den Dörfern um Ratibor hinzu, aber das war generell nach dem von dir angepeilten Zeitraum.
        Du kannst das hier nachlesen:
        Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens und viel mehr.


        LG,
        Michael
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Ute69
          Erfahrener Benutzer
          • 17.03.2012
          • 925

          #5
          HAllo Michael ,

          Welche Dropbox sind den Heiraten 1850 bis 1872 zugeordnet es ist sehr unübersichtlich.

          Finde mich leider sehr schlecht zurecht. würde dann nach der Heirat der Eltern schauen und in den Totenlisten suchen nach den Eltern

          Gruß Ute

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4365

            #6
            Hallo Ute,

            etwas Abhilfe schafft szukajwarchiwach, wo die Jahrgänge (leider mit anderen Gemeinden gemischt) aufgeführt werden:


            LG,
            Michael
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Hallo!

              Ich habe den Jahrgang 1860 der Taufen des Duplikats der kath. Stadtpfarrei Ratibor 2x durchgesehen. 1x nach Toll und 1x nach Clara geschaut. Dabei sechs Claras gefunden, aber den Namen Toll konnte ich nicht entdecken. Auch im Jg. 1860 der evangelischen Stadtpfarrei Ratibor, hier Tf, ist kein Toll enthalten.

              Es gab 1862 einen Ratsregistrator Toll in Ratibor. 1858 fehlt er. 1866 ist er noch da. 1872 fehlt er.

              MfG
              Manni

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Mea culpa!

                Du suchst ja das Taufdatum vom 5.4.1861, und nicht 1860.

                Den Tf-Jg. gibt es nicht. Die Eltern, der Regierungsbeamter Theodor Toll u. seine Ehefrau Bertha Stelzer, kennst Du ja bereits. Also suchst Du eigentlich deren Hochzeit. Ist es nicht einfacher nach Theodors Sterbeurkunde zu suchen?
                Zuletzt geändert von Manni1970; 09.03.2022, 12:31.

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #9
                  Theos Sterbeurkunde hattest Du verm. noch nicht. Das von Dir genannte Sterbejahr 1896 ist allerdings falsch. Sollte aber doch der richtige sein, oder nicht?
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Ute69
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.03.2012
                    • 925

                    #10
                    Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                    Theos Sterbeurkunde hattest Du verm. noch nicht. Das von Dir genannte Sterbejahr 1896 ist allerdings falsch. Sollte aber doch der richtige sein, oder nicht?
                    HAllo Manni ,

                    Danke für die Sterbeurkunde.

                    Das ist der Vater von Clara Berta Agnes Groß geborene Toll.

                    Ich suche den Ehemann von Clara dieser hieß Max Wilhelm Groß .

                    Heiratsurkunde von Clara und Max Wilhelm habe ich in Metz gefunden Renr. 224/1890

                    Der Ehemann soll 1896 verstorben sein nur Wo??


                    Clara wurde am 5.4.1861 in Ratibor geboren katholische Religion. Ihre Eltern werden wohl bis 1861 geheiratet haben vermute ich.

                    Kurt Theodor Groß (Sohn von clara und Max Wilhelm ) ist in Montbrehain im Februar 1918 gefallen.


                    Gruß Ute

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #11
                      Hallo Ute,
                      Zitat von Ute69 Beitrag anzeigen
                      Ich suche den Ehemann von Clara dieser hieß Max Wilhelm Groß.
                      Du hattest den heute nicht mehr vorhandenen kath. Tf-Eintrag von Clara Berta Agnes Toll in Ratibor gesucht. Datum, Ort u. Eltern hast Du, verlierst Du also nur die Taufpaten.

                      Nach dem Schlesischen Handbuch von 1858 war er noch nicht in Ratibor beim Amt beschäftigt. 1862 läßt er sich aber nachweisen. Tr 1860 u. 1859 habe ich nachgesehen - waren sie aber nicht dabei. Kannst ja selbst nochmals drüberschauen.

                      Ihren Vater mit allen Daten hast Du jetzt, kannst also in Silberberg bei den Mormonen weiterforschen. Fehlen die Geburtsdaten der Mutter Bertha Stelzer. Da würde ich es wieder in Metz versuchen. Entweder ihre Sterbeurkunde, bei der Hochzeit der Tochter lebte sie noch in Metz, oder es über dieses Volkszählungsunterlagen versuchen. Allerdings fehlen mir da die Adressbücher, um die Straßennamen - also die Adresse - von ihr oder einem der Kinder zu finden. In der Kapellenstraße 20-22 finde ich sie nicht. Von der letzten Wohnadresse des Theodors kennen ich die deutsche Straßenbez. ebenfalls nicht.

                      MfG
                      Manni

                      Kommentar

                      • Ute69
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.03.2012
                        • 925

                        #12
                        Vom Ehepaar Gross Clara und Max Wilhelm fehlen mir noch die STerbedaten . ich schau mal in Sablon und Metz

                        Gruß Ute

                        Kommentar

                        • Ute69
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.03.2012
                          • 925

                          #13
                          HAllo Manni ,


                          Ich habe herausgefunden das die Mutter Betha Toll geb STelzer zuletzt in Saargemünd gewohnt hat.

                          Kannst du mir da mit einem Link helfen das ich in den standesamtsunterlagen suchen kann ??

                          Kommentar

                          • Manni1970
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.08.2017
                            • 2396

                            #14
                            Hallo Ute,

                            sie starb am 1. Januar 1900 in Saargemünd (Sarreguemines) - siehe Auszug aus dem Sterbenamensindex des dortigen Standesamtes.

                            Wenn ich das richtig sehe, mußt Du Dir die Sterbeurkunde selbst im Stadtarchiv bestellen:
                            Les archives municipales de Sarreguemines Les archives municipales de Sarreguemines seront exceptionnellement fermées au public le jeudi 2 mai 2024 Les rendez-vous peuvent être pris par téléphone dès le lendemain au 03 87 27 62 40 ou par mail à l’adresse archives.


                            Online sind nämlich nur die kirchlichen Register bis 1871.

                            Siehe:


                            MfG
                            Manni
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Ute69
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.03.2012
                              • 925

                              #15
                              Hallo Manni,

                              Also in den fanzösischen Archiven finde ich nix . Könnte es sein das auch die Tochter Clara in Saargemünd bei der Mutter gewohnt hat??

                              Gruß Ute

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X