Klemke aus Bottschow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine73
    Benutzer
    • 12.06.2013
    • 70

    Klemke aus Bottschow

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand bei der Suche nach weiteren Informationen der Urgroßeltern und Ururgroßeltern meines Mannes helfen?

    Folgende Daten liegen vor:
    Friedrich Johannes Phillip 06.02.1895 in Frankfurt/Oder oo 23.02.1920 in Frankfurt Oder mit
    Else Bertha Klara Klemke 10.11.1898 in Bottschow

    Vater und Mutter des F.J. Phillip: Johannes Phillip, geb. ~ 1865 Dippoldiswalde oo Auguste Gohlke

    Vater und Mutter der E. Klemke: Johann Friedrich Hermann Klemke oo Berta Auguste Weidemann

    Vielen Dank
    Sabine
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Bottschow, Kreis Weststernberg

    Hallo Sabine,

    Du hast Glück: Jahrgang 1898 der Geburtenregister vom Standesamt Bottschow soll im Staatsarchiv Grünberg mit Sitz in Altkessel archiviert sein.
    http://szukajwarchiwach.pl/pradziad/...&rpp=15&page=1.

    Hier findest Du noch einen Eintrag zu KLEMKE in Bottschow:
    http://www.gca.ch/Genealogie/Sternbe...ternberg_B.htm
    Klemke, Wilhelmine Ernestine, oo B., Lehmann, Johann A u g u s t * 1849 /Brief Zingel

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Sabine73
      Benutzer
      • 12.06.2013
      • 70

      #3
      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort, werde mir gleich mal die Seiten anschauen

      Gruß
      Sabine

      Kommentar

      • Buchhalterin
        Gesperrt
        • 19.08.2013
        • 181

        #4
        Zitat von Sabine73 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen, kann mir jemand bei der Suche nach weiteren Informationen der Urgroßeltern und Ururgroßeltern meines Mannes helfen? Folgende Daten liegen vor:
        Friedrich Johannes Phillip 06.02.1895 in Frankfurt/Oder oo 23.02.1920 in Frankfurt Oder mit
        Else Bertha Klara Klemke 10.11.1898 in Bottschow
        Vater und Mutter des F.J. Phillip: Johannes Phillip, geb. ~ 1865 Dippoldiswalde oo Auguste Gohlke
        Vater und Mutter der E. Klemke: Johann Friedrich Hermann Klemke oo Berta Auguste Weidemann
        Vielen Dank Sabine
        Hallo Sabine,
        es sind zwar nicht die KLEMKEs, WEIDEMANNs und PHILIPPs, die Sie gerade suchen, aber ich habe hier (zum Trost) noch andere Namensträger namens KLEMKE, WEIDEMANN und PHILIPP aus Bottschow, die vielleicht (erfahrungsgemäß) aus einer ursprünglichen Sippe stammen könnten. Vielleicht interessiert Sie auch folgende Personen:

        1.) Quelle: Standesamt Bottschow, Krs. Weststernberg, *Reg.Nr. 06/1886
        Mutter: KLEMKE*, Louise Auguste, evangelisch
        Vater: FREUND*, Ernst* Ferdinand, Halbbauer, evangelisch
        Kind: FREUND*, Anna Auguste, *19.02.1886, 23:30, ehelich, in Bottschow
        Geburtsanzeige durch den Vater, Ernst FREUND, Halbbauer in Bottschow


        2.a) Quelle: Standesamt Bottschow, Krs. Weststernberg, *Reg.Nr. 21/1885
        Mutter: SANDKE*, Pauline, evangelisch
        Vater: KLEMKE*, Heinrich* Johann Christian, herrschaftlicher Tagelöhner, evangelisch
        Kind: KLEMKE*, Auguste Bertha, *19.07.1885, 04:00, ehelich, in Bottschow
        Geburtsanzeige durch den Vater, Heinrich KLEMKE, herrschaftlicher Tagelöhner aus Bottschow

        2.b) Quelle: Standesamt Bottschow, Krs. Weststernberg, *Reg.Nr. 01/1888
        Mutter: SANDKE*, Pauline, evangelisch
        Vater: KLEMKE*, Heinrich, Tagearbeiter, evangelisch
        Kind: KLEMKE*, Anna Auguste Marie, *29.12.1887, 21:30, ehelich, in Bottschow
        Geburtsanzeige durch den Vater, Heinrich KLEMKE, Tagearbeiter zu Bottschow


        3.) Quelle: Standesamt Bottschow, Krs. Weststernberg, *Reg.Nr. 37/1886
        Mutter: DÖRFERT*, Wilhelmine, evangelisch
        Vater: WEIDEMANN*, Ferdinand* August, Eigenthümer, evangelisch
        Kind: WEIDEMANN*, Gustav Otto Paul, 30.11.1886, 16:00, ehelich, in Wildenhagen
        Geburtsanzeige durch den Vater, Ferdinand WEIDEMANN, Eigenthümer aus Wildenhagen


        4.) Quelle: Standesamt Bottschow, Krs. Weststernberg, +Reg.Nr. 08/1885
        Mutter: WEIDEMANN*, Louise, evangelisch
        Vater: BLOCH*, Gottfried, Bahnwärter, evangelisch
        Kind: BLOCH*, Gustav Reinhold, *err. 14.02.1878, Uhr ?, ehelich, in Bottschow, +27.03.1885, 22:00 in Bottschow, im Alter v. 7J./1Mon./13Tg.,
        Todesanzeige durch den Vater, Gottfried BLOCH, Bahnwärter aus Bottschow


        5.a) Quelle: Standesamt Bottschow, Krs. Weststernberg, +Reg.Nr. 16/1886
        Mutter: PHILIPP*, Marie, evangelisch
        Vater: BUSCH*, August, Tagearbeiter,
        Kind: BUSCH, ohne (weibl.), * 27.08.1886, 03:00, ehelich, in Bottschow, +27.08.1886, 03:00 in Bottschow, Totgeburt
        Todesanzeige durch den Vater, August BUSCH, Tagearbeiter aus Bottschow

        5.b) Quelle: Standesamt Bottschow, Krs. Weststernberg, *Reg.Nr. 16/1888
        Mutter: PHILIPP*, Marie, evangelisch
        Vater: BUSCH*, August, Arbeiter,
        Kind: BUSCH*, Bertha Auguste Anna, *29.08.1888, 17:00, ehelich, in Bottschow
        Geburtsanzeige durch den Vater, August BUSCH, Arbeiter zu Bottschow

        Mit freundlichem Gruß - eMWe

        Kommentar

        • Sabine73
          Benutzer
          • 12.06.2013
          • 70

          #5
          Guten Abend,

          vielen Dank für die Klemkes, Philipps & Weidemanns,

          werde mich mal intensiver mit Ihren Infos befassen, vielleicht gibt es da ja engere Beziehungen zu unserer Sippe.

          Nochmals Danke

          Grüße
          Sabine

          Kommentar

          • fhej
            Neuer Benutzer
            • 27.11.2016
            • 2

            #6
            Suche nach Klemke / Weidemann

            Hallo Sabine,

            durch die Suche nach den Vorfahren von meinem Großvater Herbert Klemke bin ich auf Deine Foreneinträge gestoßen. Berta Klemke war offenbar seine Mutter. Meine Mutter erinnert sich noch an den Namen Berta, auch wenn sie ihre Großmutter nie kennengelernt hat. Ihre Tante Else und Onkel Fritz (F.J. Philipp und E.Klemke) hat sie kennengelernt. Wir haben gerade ein Bild von Berta mit ihren Kindern vor uns.

            Hast Du zur Familie Klemke / Weidemann noch weiteres herausfinden können? Leider haben meine Großeltern nach Ihrer Flucht mit den Kindern wenig bis gar nicht über die vorherige Generation gesprochen.

            Viele Grüße,

            Frank

            Kommentar

            • OleMaresch
              Benutzer
              • 29.11.2016
              • 5

              #7
              Hallo Sabine & hallo Frank,
              Auch ich bin auf der Suche nach einen ,,verschütt,, gegangenen Familienstamm namens Weidemann aus Wildenhagen, heute Lubin.

              Was ich weiß ist folgendes:

              Stand 26.11.2016

              Eltern:

              3.) Quelle: Standesamt Bottschow, Krs. Weststernberg, *Reg.Nr. 37/1886
              Mutter: DÖRFERT*, Wilhelmine, evangelisch
              Vater: WEIDEMANN*, Ferdinand* August, Eigenthümer, evangelisch


              Kind : WEIDEMANN*, Gustav Otto Paul, 30.11.1886, 16:00, ehelich, in Wildenhagen
              Geburtsanzeige durch den Vater, Ferdinand WEIDEMANN, Eigenthümer aus Wildenhagen

              Kind : Weidemann Bertha verh. Klemke 10.09.1875 ehelich, in Wildenhagen Bottchow Nr.24 1875 (Ausfertigung 02/1942)

              Unser Stamm ging mit der Klemkelinie weiter. Ich wüßte nun gerne mehr über den Stamm Weidemann, von dem uns einzig der Name Bertha Auguste Weidemann verh. Klemke geblieben ist.
              Wisst Ihr schon mehr?

              Und für Frank, ich bin ein Enkel von Herberts Schwester Hilma. Viele Grüße unbekannterweise.

              Vielen Dank fürs Interresse und für jegliche Info.

              Ole

              Kommentar

              • Melanie_Berlin
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2007
                • 1300

                #8
                Wenn ich das jetzt richtig überblicke, sind Sabine73, fhej und OleMaresch verwandt. Das ist ja schon fast rekordverdächtig für dieses Forum.
                Viele Grüße,
                Melanie

                Kommentar

                • Sabine73
                  Benutzer
                  • 12.06.2013
                  • 70

                  #9
                  Hallo OleMaresch und Melanie

                  Für Ole: ich habe leider bisher noch keine weiteren Ino`s zu Klemke / Weidemann sammeln können, hab`das nach meiner Anfrage/meinem Post 2013 auch erst mal auf Eis gelegt und mich um andere Familienzweige gekümmert.
                  Aber vielleicht kann ich mit Frank`s und Deinen Infos einen neuen Anlauf starten!

                  @ Melanie
                  Ich bin ja nur indirekt durch meinen Mann mit Klemkes und Weidemann verwandt.
                  Aber stimmt....das hat schon wirklich was!

                  LG in die Runde
                  Sabine

                  Kommentar

                  • fhej
                    Neuer Benutzer
                    • 27.11.2016
                    • 2

                    #10
                    Hallo Ole,
                    hallo zusammen,

                    ich habe bis gerade leider Eure Antworten im Forum übersehen. Das ist in der Tat spannend, zu sehen, wie das zusammen hängt.

                    Leider bin ich auch bisher nicht weiter gekommen. Heute abend habe ich aber einen Privatordner aus der Hinterlassenschaft von meinem Opa durchforstet. Bisher bin ich immer bei Bertha Weidemann hängen geblieben. Der Ordner enthält aber auch Abschriften von Unterlagen aus dem Standesamt, die eine Generation weiter reicht.

                    Wahrscheinlich geht das aber auch nur in die Ebene, die Ole bereits erwähnt hat. Ich muss es mir aber nochmal anschauen. Heute wares spät und die Schrift ist schwer zu lesen. Vielleicht stehen ja doch noch weitete Namen drin.

                    @Ole, viele Grüße zurück. Dass Du nachforscht, ist auf Umwegen auch bei mirangekommen. Ich wusste gar nicht, wie weit verzweigt dieser Teil der Familie ist...

                    Viele Grüße aus Aachen/Norden,

                    Frank

                    Kommentar

                    • OleMaresch
                      Benutzer
                      • 29.11.2016
                      • 5

                      #11
                      Dies war der richtige Hinweis:

                      3.) Quelle: Standesamt Bottschow, Krs. Weststernberg, *Reg.Nr. 37/1886
                      Mutter: DÖRFERT*, Wilhelmine, evangelisch
                      Vater: WEIDEMANN*, Ferdinand* August, Eigenthümer, evangelisch

                      Kind: WEIDEMANN*, Gustav Otto Paul, 30.11.1886, 16:00, ehelich, in Wildenhagen
                      Geburtsanzeige durch den Vater, Ferdinand WEIDEMANN, Eigenthümer aus Wildenhagen

                      :-)

                      Kommentar

                      • OleMaresch
                        Benutzer
                        • 29.11.2016
                        • 5

                        #12
                        Dies war der richtige Hinweis:

                        3.) Quelle: Standesamt Bottschow, Krs. Weststernberg, *Reg.Nr. 37/1886
                        Mutter: DÖRFERT*, Wilhelmine, evangelisch
                        Vater: WEIDEMANN*, Ferdinand* August, Eigenthümer, evangelisch
                        Kind: WEIDEMANN*, Gustav Otto Paul, 30.11.1886, 16:00, ehelich, in Wildenhagen
                        Geburtsanzeige durch den Vater, Ferdinand WEIDEMANN, Eigenthümer aus Wildenhagen

                        :-)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X