Suche nach Grette Kreuzberg, Eckhof *1855

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PengGoe
    Benutzer
    • 17.11.2015
    • 18

    Suche nach Grette Kreuzberg, Eckhof *1855

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1855
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lettland, Eckhof
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Alle Kirchenbücher Bauske, Goldingen, Tuckum und Wenden
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine bisher


    Ich suche nach einer Greete (Margaretha) Kreuzberg *24.08.1855 in Eckhof. Die Eltern waren Fritz Kreuzberg und dessen Ehefrau Lihse. Ich weiß nicht wo dieses Eckhof ist, bzw. zu welcher Gemeinde es gehört. In den o. g. Kirchenbüchern ist sie nicht zu finden.

    Kann jemand helfen?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    Dieter Goeschel
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #2
    Hallo Dieter,

    wenn Du nach Eckhof suchst, dann kommt das Kirchspiel "Lösern" in Frage.
    Bei Raduraksti gibt es zu Lösern (Liezeres) Kirchenbücher ab 1689.
    Probiere es dort einmal.
    (meine Informationen stammen u.a. aus der "Geschichte der Rittergüter Livlands" von 1885, wo dieses Eckhof als zum Kirchspiel Lösern gehörend beschrieben wird.)

    Ich hoffe, dass ich richtig liege und wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche

    Viele Grüße
    Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      Hallo Dieter Goesche,

      es gab 10 Ortslagen namens Eckhof und der Familienname Kreuzberg war weit verbreitet.

      Leider kann ich Dir nicht mit einem Kirchenbucheintrag zu Greete (Margaretha) Kreuzberg aus Eckhof helfen. Allerdings findest Du nachfolgend Beispiele von Erwähnungen aus weiteren Kirchengemeinden des besagten Zeitaums:

      Emilie Kreuzberg (Kreicberg(i)s), Kirchenbuch von Džūkstes un Irlavas, Taufen, 1861, Eintragsnummer 225, Vatersname Fritz (Fricis)


      Līze Kreuzberg (Kreicberg(i)s), Kirchenbuch von Dobeles latviešu, Taufen, 1837, Eintragsnummer 338a, Vatersname Fritz (Fricis)


      Janis Kreuzberg (Kreicberg(i)s), Kirchenbuch von Džūkstes un Irlavas, Taufen, 1855, Eintragsnummer 149, Vatersname Fritz (Fricis)


      Johann Heinrich Kreuzberg (Kreicberg(i)s), Kirchenbuch von Kalnamuižas un Penkules, Taufen, 1853, Eintragsnummer 68, Vatersname Fritz (Fricis)


      Trīne Kreuzberg (Kreicberg(i)s), Kirchenbuch von Lestenes, Taufen, 1838, Eintragsnummer 48, und weitere Geschwister bis 1858, Vatersname Fritz (Fricis)


      Anna Kreuzberg (Kreicberg(i)s), Kirchenbuch von Mežmuižas, Taufen 1849, Eintragsnummer 120,
      und Janis 1851, Vatersname Fritz (Fricis)


      Lizete (Kreicberg(i)s), Kirchenbuch von Saldus, Taufen 1844, Eintragsnummer 173, Vatersname Fritz (Fricis)
      http://www.lvva-raduraksti.lv/de/men.../2/ie/631.html

      Vielleicht ist ja eine dieser genannten Familien, die von Dir gesuchte oder ein ergänzender Hinweis auf mögliche weitere Kirchenbücher?


      Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


      Viele Grüße
      AlAvo


      Edit:

      Nachfolgend die zugehörigen Kirchspiele/Kirchengemeinden der 10 Ortslagen namens Eckhof:


      Eckhof 1, ab 1841 zu Allschwangen

      Eckhof 2 (Ekupe), ab 1753 bis 1912 ev. Kirchengemeinde Goldingen

      Eckhof (Ozolmuiza) 3, ev. Kirchengemeinde Neu-Autz

      Eckhof (Ozoli) 4, Gemeinde Elley

      Eckhof (Ozolmuiza) 5, ev. Gemeinde Barbern, kath. Eckhof (zu Schönberg)

      Eckhof (Ozolmuiza) 6, ev. Gemeinde (Alt)Saucken

      Eckhof (Ekava) 7, Schloss (Gemeinde) Weesen/Kreis Jakobstadt

      Eckhof (Ozolnieki) 8, Gemeinde Assern

      Eckhof 9, ehemals Gut Eckhof, 1 km nö Lemsal, evtl. ev. Gemeinde Lemsal?

      Eckhof (Ozola) 10, ev. Kirchengemeinde Lösern
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • PengGoe
        Benutzer
        • 17.11.2015
        • 18

        #4
        Danke. In der Aufstellung der Kirchenbücher Lösern (siehe: http://www.lvva-raduraksti.lv/de/men...3/ie/1909.html) fehlt leider der Zeitraum zwischen 1853-1870. Schade. Jetzt muss ich irgendwie an das Kirchenbuch 1855 rankommen. Aber wie?

        Gruß
        Dieter Goeschel

        Kommentar

        • PengGoe
          Benutzer
          • 17.11.2015
          • 18

          #5
          Vielen Dank. Ich werde dem weiter nachgehen....

          Gruß
          Dieter Goeschel

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            Hallo Dieter Goeschel,

            vielen Dank für Deine Rückmeldung.

            Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

            Ich wünsche viel Erfolg bei der weiteren Suche.


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            Lädt...
            X