Trauregister Fürstentum Braunschweig 4a-c Helmstedt-Schöningen / Königslutter / Blankenburg 1701-50

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dojo
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2013
    • 127

    Hallo Florian,

    kann ich Dich um Hilfe bitten?

    Ich habe 2 tote Punkte, bei denen ich keinen Schimmer über die Herkunft habe. Tauchen die Namen Scharabatka (Eleonore Charlotte) und Achilles (Maria Dorothea) vielleicht irgendwo bei Dir auf?

    Es wäre schön, wenn Du mal nachschauen könntest, es eilt auch nicht.

    LG Diana
    Sachsen-Anhalt: Achilles, Luther, Lüder, Schnelle, Heinichen (Hainichen), Rackemann, Genthe, Mahlecke, Ostheeren, Scharabatka, Schröder, Stange, Zachau, Zacharias Posen: Piechowiak Schlesien: Swientek Rügen: Gräning

    Kommentar

    • BenschF
      Benutzer
      • 20.02.2016
      • 10

      Hallo Danih,

      ich bin auch auf der Suche nach den Mitgliedern der Familie Kirchhoff in Eberholzen und darüber hinaus.
      Der dortige Pfarrer war mir eine große Hilfe bzgl. der Kirchenbüchern.
      Ich habe auch einen "Heinrich Andreas Krichhoff" (18.10.1775 - 21.11.1831). Er war in erster (?) Ehe mit Johanne Maria Kirchhoff geb. Schwetje / Schwetge (26.11.1773 - ?) verheiratet.

      Könnte sich dies um den selber Kirchhoff handeln? Gerne kann ich die weiteren Vorfahren bis zu Hans Heinrich Kirchhoff liefern (wurde nicht in Eberholzen geboren). Momentan bin ich auf der Suche von wo die Kirchhoffs kamen; die erste Erwähnung des Namens in Eberholzen gibt es 1735 (Taufe der Tochter von Hans Heinrich Kirchhoff). Es gibt Hinweise sie kamen aus Eitzum...

      Wenn Du weitere Hinwiese hast, wäre ich Dir sehr dankbar!

      Beste Grüße

      BenschF

      Zitat von danih Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      ich würde gern nochmal auf den Namen KIRCHHOFF zurückkommen...
      Bin bei meinem Besuch im KB-Amt in H darauf gestoßen, dass der Name KIRCHHOFF, den ich bisher in Eberholzen verfolgt hatte, seinen Ursprung in EMMERSTEDT hat (zumindest für die Kirchhoffs in meiner Linie).

      Andreas Heinrich KIRCHHOFF hat in 2. Ehe am 17.02.1828 eine Johanne Dorothea Engel Elisabeth Kreth aus Eimsen in Eberholzen geheiratet.
      Der Bräutigam war Wittwer und 52 Jahre + 6 Monate alt (=> *ca. 08.1775)
      Die Braut war unverehelicht und 30 Jahre alt.
      Ich vermute, dass A. H. Kirchhoff bereits in 1. Ehe nach Eberholzen geheiratet hat - konnte es aber bisher nicht belegen.

      Als Vater im Heiratsregister für den Bräutigam ist folgendes angegeben:

      Andreas Heinrich Kirchhoff in Emmerstedt im Braunschweigischen, verstorben.

      Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Auskunft geben kann, ob für Emmerstedt um 08.1775 ein Andreas Heinrich Kirchhoff verzeichnet ist bzw. ob sein Vater gleichen Namens irgendwann im Zeitraum vor der Geburt des Sohnes dort geheiratet hat. (Über die Mutter des nach Eberholzen geheirateten Andreas Heinrich weiß ich leider gar nichts).

      Vielen Dank!!!!

      Gruß
      danih

      Kommentar

      • Bianca Bergmann
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2009
        • 1509

        Hallo,

        könntest du mal nachsehen:

        Johann Michael von Dresky oder Dräsecke und Clara Maria von Gödeke?

        Die Heirat muss vor 1744 gewesen sein.
        Gruß Bianca

        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

        Kommentar

        • thx-tom
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2014
          • 100

          Bätge/Baetge

          Hallo Florian,

          hast Du etwas zu dem Namen aus Königslutter oder Richtung Braunschweig.

          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar

          • wellenreiter
            Benutzer
            • 28.03.2013
            • 13

            Hallo Florian,

            habe heute erst deinen Beitrag entdeckt. Vielleicht kannst du mir auch helfen und nachschauen:

            - in Helmstedt die FN Klein und Velgenträger
            - in Papstorf und Schöningen den FN Grimmecke

            Im Voraus vielen Dank
            Steffen

            Kommentar

            • fbehse
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2011
              • 725

              Hallo @wellenreiter,

              ich schaue im Laufe der Woche gerne nach!!

              Lg
              Viele Grüße,
              Florian
              -----------------------------------------------------------------------------------------------
              Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
              -----------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar

              • Woltersdorf
                Benutzer
                • 20.02.2014
                • 99

                Teil B Vorsfelde

                Hallo Florian,
                findet sich im Teil B bei Vorsfelde auch die Ehe eines Hans Jacob Princke (Brinke) um 1750, oder überhaupt der FN?
                Danke für jede Mühe
                Jürgen (Woltersdorf)

                HP: www.woltersdorf.npage.de (störende Werbung wegklicken)

                Kommentar

                • AniKa85
                  Neuer Benutzer
                  • 28.10.2016
                  • 1

                  Suche...

                  Hey...

                  Ich suche sämtliche Informationen zu Familie Wieghardt aus Heimburg. Da unser Archiv hier leider nicht mehr viel her gibt, hoffe ich hier auf ein paar Infos.

                  LG Ani

                  Kommentar

                  • wfn
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.12.2014
                    • 1122

                    Heimburg

                    Hallo Ani, die Trauregister geben nur einen Teil des Traueintrages wieder. Hier wirst Du nicht die Informationen erfahren, die Du Dir erhoffst, wie Kinder, Geburts- oder Sterbedaten. Außer ein Forscher beschäftigt sich mit Deiner gesuchten Familie. Die Kirchenbücher vor Ort sind wertvoller. Mfg wfn

                    In Heimburg keine Trauung Wieghardt !

                    Im Bd 04a ( Helmstedt ) : Nr. 3495 am 6.7.1734 : Sonnmann, Julius Andreas mit Anna Elisabeth Wieghard
                    Zuletzt geändert von wfn; 29.10.2016, 08:09.

                    Kommentar

                    • Stebo69
                      Benutzer
                      • 15.12.2016
                      • 9

                      Hallo Florian,
                      meine Wurzeln väterlicherseits liegen in Räbke (War glaube ich Teil A). Macht es viel Mühe mal zu schauen, ob du Einträge über den Namen Bockelmann aus Räbke findest?

                      vielen Dank
                      Stebo69

                      Kommentar

                      • einNachfahre
                        Neuer Benutzer
                        • 21.11.2017
                        • 4

                        Timmenrode

                        Hallo,

                        kannst Du mal bitte nachschauen, ob unter dem Traueintrag von Julius Johann Krebs vom 01.08.1723 in Timmenrode weitere Personen genannt sind, z.B. sein Vater und/oder seine Mutter.

                        Außerdem suche ich nach den Fakten zur Trauung in Timmenrode um 1750 von Heinrich Christoph Krebs mit Clara Sophie Palm. Zu ihr habe ich auch keine weiteren Angaben.

                        Ein Michael Böhnstedt aus vermutlich Eggerode/ Wienrode muss ebenso vor 1750 geheiratet haben. Seine Frau kenne ich nicht. Ein Sohn wurde um 1744 geboren.

                        Vielen Dank.

                        Eigentlich habe ich gefühlt hundert Fragen, will mich aber auf die 3 o.g. beschränken.

                        Vielen Dank sagt Jürgen Hoppe

                        Kommentar

                        • Bianca Bergmann
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.12.2009
                          • 1509

                          Hallo Florian,

                          könntest Du mal schauen ob die die Heirat von Johann Michael Dräsecke (von Dresky) und Clara Maria von Göddecke findest?
                          Ich weiß nichts genaues. Die Kinder sind in Braunschweig geboren.
                          Gruß Bianca

                          Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                          Kommentar

                          • Roswitha
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.10.2009
                            • 507

                            Hallo Florian,

                            bitte sehe für mich nach dem Namen Tendler. Der Sohn wurde 1753 in Beienrode bei Flechtorf (heute zu Lehre) geboren. Der Vater stammt von dort. Die Heirat des Vaters könnte auch in Boisdorf oder Sunstedt gewesen sein, da Paten des Sohnes (Geschwister der Mutter) von da stammten.
                            Die Schreibweise kann auch Tentler, Tendtler o. ä. gewesen sein.

                            Viele Grüße
                            Roswitha
                            Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                            Kommentar

                            • Aurora
                              Benutzer
                              • 03.06.2014
                              • 88

                              Hallo,
                              Auch ich suche seit einiger Zeit die Nadel im Heuhaufen. Heinrich Albrecht Nieß um 1735 geboren. In Wendhausen am 3.9.1800 verstorben. In 2. Ehe mit Anna Dorothea Behrens (im Kirchenbuch von
                              Wendhausen auf Seite 267 gefunden. Am 8. November 1737 wurde Cord
                              Behrens ein Töchterlein geboren und den 13. November 1737 getauft. ) verheiratet.
                              Mir fehlt die Herkunft von Heinrich Albrecht Nieß.
                              Interessanter Weise hat Witwer Cord Behrens die Witwe Nieß (Die Trauung von Cord Behrends, Witwer, mit Anne Margarethe Diederichs,
                              des Schafmeisters Niess Witwe am 12. Mai 1750 haben wir auf Seite 33 im
                              Kirchenbuch von Wendhausen gefunden.) geheiratet. Man könnte mutmaßen, dass es sich dabei um Heinrich Albrecht Nieß handeln könnte. Leider ist keine weiterre Aufzeichnung im Kirchenbuch zu finden.
                              Vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen?
                              Das wär super!
                              Liebe Grüße aus der Oberpfalz
                              L.G. Aurora

                              Kommentar

                              • Cajus
                                Benutzer
                                • 22.10.2020
                                • 25

                                HOPPE aus Trautenstein

                                Hallo Florian,

                                Ich weiß nicht, ob dein Angebot auch 2020 noch gültig ist, aber ich bin erst jetzt hier zugestoßen.

                                Meine Hoppes kommen ab ca 1850 in Benneckenstein vor und sollen ursprünglich aus Trautenstein stammen.
                                Würdest du bitte mal nachsehen, ob der Name HOPPE überhaupt im 18. Jhd. Dort auftaucht? Das wäre super nett und würde es mir ermöglichen in dieser Richtung weiterzumachen.
                                Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.

                                Grüße
                                Jens

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X