Karte Kirchspiele Lötzen-Angerburg mit Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoKi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2011
    • 238

    Karte Kirchspiele Lötzen-Angerburg mit Umgebung

    Moin,

    ich habe mir für meine Forschungen eine Karte auf Satelliten-Basis erstellt. Dargestellt sind die Kirchspiele im Kreis Lötzen und Kreis Angerburg mit angrenzenden Kreisen und Kirchen. Vielleicht ist sie ja noch für andere nützlich.
    Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

    (26,4 MB bei 5961 x 5700 Pixel)

    Gruß
  • Kuschi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2011
    • 130

    #2
    Vielen Dank dafür!
    Meine Vorfahren kommen allesamt aus den beiden Kreisen.
    Sowas habe ich schon länger mal gesucht.
    Ostpreussen

    Kreise: Lötzen, Angerburg, Johannisburg
    Familienname: Kuschmierz, Byczek, Polixa, Saffranski, Brzezinski, Seroka, Hein, Rams, Jenko, Badzio

    Pommern

    Kreise: Neustettin,Kolberg-Körlin,Buetow,Lauenburg
    Familienname: Perlick, Freiberg, Kaufmann, Malschitzky, Kormann

    Kommentar

    • Adea
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2015
      • 585

      #3
      Super Karte

      Hallo JoKi,

      vielen Dank für diese Karte! Eine gute Idee! Genau in dieser Gegend tummeln sich besonders viele meiner Vorfahren.

      Darf ich gleich eine Frage loswerden?

      Ich suche in Groß Jahnen (heute Jany) im Kreis Darkehmen, Kirchspiel Szabienen. Also oben rechts auf deiner Karte, ganz dicht am Kreis Angerburg. Kann es sein, dass Groß Jahnen irgendwo in dem dunkelgrünen Gebiet östlich von Kulsen liegt? Oder ist es noch weiter östlich in dem hellen schmalen Einschnitt zwischen den Kreisen Angerburg und Goldap?

      Liebe Grüße
      Adea
      Zuletzt geändert von Adea; 09.12.2016, 21:58.

      Dauersuche:

      - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
      - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
      - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

      Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


      Kommentar

      • Kuschi
        Erfahrener Benutzer
        • 15.06.2011
        • 130

        #4
        Wenn ich die Karten über google maps lege, befindet sich Jany in dem hellen Streifen.......

        Edit: Sehe gerade in deiner Namensliste das du auch den Namen Brzezinski suchst.Ich habe einen Johann und einen Fritz(Friedrich) Brzezinski in meiner Ahnenreihe mit den angeheirateten Namen Hakus und Kompatzki. Vielleicht passt ja was....
        Zuletzt geändert von Kuschi; 09.12.2016, 23:32.
        Ostpreussen

        Kreise: Lötzen, Angerburg, Johannisburg
        Familienname: Kuschmierz, Byczek, Polixa, Saffranski, Brzezinski, Seroka, Hein, Rams, Jenko, Badzio

        Pommern

        Kreise: Neustettin,Kolberg-Körlin,Buetow,Lauenburg
        Familienname: Perlick, Freiberg, Kaufmann, Malschitzky, Kormann

        Kommentar

        • JoKi
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2011
          • 238

          #5
          Zitat von Adea Beitrag anzeigen

          Oder ist es noch weiter östlich in dem hellen schmalen Einschnitt zwischen den Kreisen Angerburg und Goldap?

          Hallo Adea,

          ja, dort befindet sich der gesuchte Ort. Langfristig soll die Karte erweitert werden, der Kreis Goldap wäre dann auch dabei.

          Gruß

          Kommentar

          • Adea
            Erfahrener Benutzer
            • 17.10.2015
            • 585

            #6
            Hallo,

            und danke für eure Hinweise. Diese Karte zeigt ja so richtig deutlich die "Kirchenbuchgrenzen". Vollständig vorhandene oder komplett vernichtete Kirchenbuchbestände liegen oftmals nur wenige Kilometer auseinander.

            @JoKi: Nach dem Kreis Goldap (dort suche ich rund um Sutzken) vielleicht noch die Kreise Johannisburg und Sensburg?

            @Kuschi: Meine 4-fach Urgroßmutter war Anorta Brzezinski (Ehefrau des Grundbesitzers Georg Dulias) aus Schedlisken, Kreis Lötzen. Ihre Tochter Maria wird 1806 in Schedlisken geboren.

            Liebe Grüße
            Adea

            Dauersuche:

            - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
            - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
            - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

            Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


            Kommentar

            • Mandragora
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2011
              • 347

              #7
              oh - tolle Sache! Meine Vorfahren sind hauptsächlich in den nordöstlichen Kirchspielen des LKR Rastenburg, aber es schwappt schon nach Angerburg über )
              Falls du Rastenburg mal erschließen solltest freu ich mich.

              viele Grüße
              Kathrin
              Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

              Kommentar

              • JoKi
                Erfahrener Benutzer
                • 28.10.2011
                • 238

                #8
                Moin,

                Johannisburg und gerade Rastenburg, deshalb ist Rodehlen auch schon angelegt, haben gar nicht mal so schlechte Chancen. Habe derzeit den Sprung von Lötzen ins südliche Angerburg um 1800 geschaft. Meine Vermutung geht dann weiter ins westliche Angerburg mind. 1740-1800. Die Möglichkeit ins nördliche Rastenburg zu kommen, hängt sehr stark vom Glück mit den Quellen ab.

                Und irgendwie hat man immer zu wenig Zeit für dieses schöne Hobby und die Mormonen könnten auch mal wieder Kirchenbücher aus der Region online stellen...

                Gruß

                Kommentar

                • Mandragora
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2011
                  • 347

                  #9
                  Hallo Joki,

                  versuchs doch mal mit Archion.de, da ist Rastenburg schon ganz gut zu durchsuchen. Drengfurth gibt´s komplett als Buch. ) Ich helf dir auch gern, wenn du was brauchst.

                  Ich freu mich, wenn du die Karte dann mal erweiterst.

                  viele Grüße!
                  Kathrin
                  Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

                  Kommentar

                  • JoKi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.10.2011
                    • 238

                    #10
                    Moin Kathrin,

                    danke für dein Angebot. Vor den Unterlagen aus Rastenburg und weiteren aus Angerburg muss ich leider den Rest der Lötzener Kirchenbücher in Allenstein einsehen. Vielleicht fährt ja jemand diesen Sommer dahin.

                    Gruß

                    Kommentar

                    • Mandragora
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.09.2011
                      • 347

                      #11
                      Hallo Joki,

                      sag mal hast du Rastenburg schon erweitert? Wenn du mir sagst, wie du das gemacht hast, würd ich mich auch mal dran versuchen. Ich war nur nicht auf eine probate Lösung gekommen mit der Software, die ich habe....


                      Grüße
                      Kathrin
                      Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

                      Kommentar

                      • JoKi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.10.2011
                        • 238

                        #12
                        Moin Kathrin,

                        die technische Umsetzung einer solchen Karte ist relativ einfach: Sat-Bilder bei Google kopieren und zusammenfügen, Orte markieren, Kreisgrenzen ziehen, sonstige Beschriftungen einfügen und fertig ist die Laube. Habe das mit einer ziemlich alten Photoshop-Version gemacht. Jedes Programm mit Ebenen sollte ähnlich praktikabel sein.

                        Das aufwendige ist die Markierung der Orte. Habe hierfür die Sat-Bilder mit alten Messtischblättern verglichen. Die Siedlungslandschaft hat sich teilweise stark verändert.

                        Die Erweiterung ist aber noch nicht erfolgt. Rastenburg und Gerdauen wären wohl die nächsten Kreise. Derzeit fällt leider nicht genügend Zeit für eine Erweiterung ab. Ich denke mal drüber nach.

                        Beste Grüße

                        Kommentar

                        • Adea
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.10.2015
                          • 585

                          #13
                          Wo ist die Karte geblieben?

                          Hallo Joki,

                          ich wollte gerade mal wieder einen Blick auf deine tolle Karte werfen. Leider Fehlanzeige. Unter dem Link erscheint die Meldung "Bild gelöscht". Gibt es vielleicht irgendwo eine neue Version, die ich noch nicht entdeckt habe?

                          LG Adea

                          Dauersuche:

                          - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                          - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                          - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                          Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                          Kommentar

                          • JoKi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.10.2011
                            • 238

                            #14
                            Moin Adea,

                            Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!


                            Am besten die Karte lokal bei dir abspeichern. Eine neue Version gibt es derzeit nicht. Das Projekt ist aber noch nicht beerdigt.

                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • Adea
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.10.2015
                              • 585

                              #15
                              Dankeschön

                              Hallo Joki,


                              Ist nun auch bei mir abgespeichert.

                              LG Adea

                              Dauersuche:

                              - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                              - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                              - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                              Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X