Suche Rother aus Hohndorf, Kreis Leobschütz und Berger aus Märzdorf, Kreis Ohlau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FabianSchuessler
    Benutzer
    • 20.08.2017
    • 57

    Suche Rother aus Hohndorf, Kreis Leobschütz und Berger aus Märzdorf, Kreis Ohlau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1855-1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hohndorf, Kreis Leobschütz und Märzdorf, Kreis Ohlau
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Myheritage, Ortsfamilienbuch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Breslau, Oppeln (beide noch in Bearbeitung)


    Hallo liebe Ahnenforscher,

    meine Anfragen bei den jeweiligen Staatsarchiven ist schon unterwegs, allerdings bin ich ungeduldig und möchte jetzt schon mehr wissen
    Es geht um die Personen Franz Rother und Marie Theresia Grüner, die in Hohndorf, Kreis Leobschütz ganz viele Kinder bekommen haben. Wie Ihr auch im Anhang erkennen könnt. Ich habe die Geburtsurkunden aller Kinder bis auf der ältesten Tochter - Johanna - gefunden, von ihr lediglich die Sterbesurkunde.
    Ich habe schon nach der Heiratsurkunde in Hohndorf auf Ancestry gesucht, nichts gefunden. Möglicherweise fand die Hochzeit im Dorf der Frau statt. Sterbesurkunden auch nicht gefunden.

    Dann suche ich auch noch nach Berger aus Märzdorf, Kreis Ohlau, die Ehefrau des Sohnes namens Wilhelm Rother.

    Über jede Hilfe und jeden Hinweis würde ich mich sehr freuen!
    Fabian
    Angehängte Dateien
    https://gedbas.genealogy.net/person/database/53733
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1059

    #2
    Hallo Fabian,
    mein Schwiegervater Theodor Hoffmann stammt auch aus Hohndorf und entsprechend analysiere ich zur Zeit die Kirchenbücher ( Filialkirche Hohndorf im Kb Wanowitz). Sie findest du online bis 1858 hier:

    im Archiv Troppau, das ist die Diözese zu der Hohndorf gehörte. Der Name Rother und auch Grüner kommt in Hohndorf sehr häufig vor. Ich gehe meine Aufstellung durch - da sie auch mit meiner Schwiegeroma Bertha Hampel verbandelt sind - und gebe dir dann Bescheid.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß


    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

    Kommentar

    • FabianSchuessler
      Benutzer
      • 20.08.2017
      • 57

      #3
      Vielen Dank für deine schnell Antwort
      Deine eingegebene Suchanfrage kann leider über den Link nicht weitergegeben werden und ich weiß nicht genau, was ich wo eingeben muss auf dieser Website. Ganz oben links "Troppau" und was kommt dann rechts unten als Ort in tschechischen Sprache rein? Ich kenne nur den deutschen und polnischen.
      Troppau ist heute Tschechien, schon komisch wie die ehemalige Diözose auf zwei Länder aufgeteilt ist, hatte ich bis jetzt noch nicht.
      Hohndorf = Boguchwalow, Kreis Leobschütz, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk und hat ein eigenes kath. Kirchspiel. Die kath. Kirchenbücher sind erhalten [ab 1648]; die Mormonen haben davon Filme von 1648 bis 1946. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Oppeln, soweit sie jünger sind, beim Standesamt Bauerwitz verwahrt.
      Ich habe deinen sechs Jahre alten Thread in dem anderem Forum und auch schon die KB von FamilySearch entdeckt. Hast du dir die KB schon einmal bei den Mormonen angeschaut?
      Zuletzt geändert von FabianSchuessler; 20.10.2017, 23:59.
      https://gedbas.genealogy.net/person/database/53733

      Kommentar

      Lädt...
      X