Suche nach dem Ort "Brezje" und der Pfarre "Moskajzi" in Slowenien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zöchmaister1655
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2015
    • 973

    #16
    Die beiden Orte, die in den Karten aufscheinen sind beide in Kroatien. Da ich keine finden kann, die näher beisammen sind, versuche ich dort mein Glück.
    Wenn das nicht stimmt, dann geht die Suche weiter...

    Danke für eure Hilfe!

    Hans

    Kommentar

    • Zöchmaister1655
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2015
      • 973

      #17
      Hallo!
      Die Karte von Sara scheint mir auch vielversprechend.
      Da gibt es dasselbe Moskajnci aber ein zweites Brezje (südlicher als meines und auch im heutigen Kroatien.

      Der Tipp mit Klagenfurt ist gut, vielleicht finde ich auch dort eine Erklärung!

      Herzlichen Dank euch allen, schön, dass es euch gibt!
      LG Hans

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #18
        Zitat von carinthiangirl Beitrag anzeigen
        ...Ein kroatisches Dorf kann doch nicht gut zu einer slowenischen Pfarre zuständig gewesen sein....
        Hallo,
        Du hast etwas missverstanden: da steht:
        "gestorben in Brezja Kroatien" und "beurkundet bei Standesamt Moškajzi" (bzw. auch möglich Pfarre Moškajzi)
        In Jugoslawien gab es nämlich Standesämter (im Gegensatz zu Österreich)

        Inwieweit Brezja von Moškajzi entfernt liegt wissen wir nicht.
        Gruss
        Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 25.07.2015, 20:58.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #19
          Hallo Hans,
          falls Du nichts findest, wäre vielleicht eventuell auch denkbar, das nahe bei Moškajnci (deutsch: Moschganzen) gelegene Brstje (deutsch: Werstje), siehe Karten:
          Angehängte Dateien
          Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 25.07.2015, 21:36.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #20
            Ja, und das war auch nie kroatisch.
            Es steht wie wir wissen Brezje, Krovatien.

            Sara, übrigens zu den Begebenheiten am Balkan braucht es keinen Unterricht für mich, lach.

            Und ich habe rein gar nichts missverstanden.
            Auch wenn es der SHS-Staat bzw. das Königreich Jugoslawien war zu der Zeit, an den Pfarren hat das nichts geändert, schon gar nicht gab es wie schon erwähnt Kreuzungen zwischen "Slowenien" und "Kroatien in dem Bereich.


            Auf dem Scan steht übrigens Standesamt - Pfarre Mokaijzi. Leider hat der NS-Beamte vergessen anzukreuzen WELCHES von beiden es nun tatsächlich beurkundet hat. Standesamt oder Pfarre. Weil eine "Standesamt-Pfarre" gibt es nicht. Und deswegen wurde auch gefragt, weil der Ort IN DER aufgeschriebenen Form augenscheinlich nirgends war, ob nun nahe oder fern des Sterbeortes. Allerdings tut das eigentlich schon die zugehörige Pfarre oder Gemeinde, wo die Person gestorben ist. Also sind wir noch nicht wirklich weiter gekommen.

            Deswegen wäre eben vor weiteren wilden Spekulationen interessant den Geburtseintrag in Kärnten anzusehen. Meist findet man schon eine Sterbe-Notiz. Der Frager wohnt ja auch ganz nahe beim Archiv. Es kann sich durchaus um einen Übertragungsfehler handeln. Da es von einem Arier-Nachweis kommt mussten die Daten natürlich in Abschriften von den Original-Pfarren geholt werden. Meine Grosstante ist dazu damals z.B. in ihre slawische Heimat gefahren und hat das alles zusammen getragen. Ich weiss von unseren, dass es da auch gelegentlich kleine Abschreibfehler bzw. Fehler durch die beglaubigte notarielle Übersetzung gab, die mit den Abschriften bei den NS-Behörden vorgelegt werden musste. Und wie österr. Beamte oft slawische Orte und Namen niederschreiben, davon kann ich persönlich aus eigener Erfahrung sprechen. Auf Anhieb korrekt gibt es so gut wie nie. Da geht es dann immer ans buchstabieren. Sogar wenn sie schriftlich das Wort vor ihren Augen haben sind sie meist nicht fähig es ohne Fehler abzuschreiben. Das sind Tatsachen.

            Ich habe auch keine Ahnung warum das Thema auf GELÖST gestellt ist.
            Das ist es nun wahrlich wirklich NICHT.
            Zuletzt ge?ndert von carinthiangirl; 26.07.2015, 13:04.

            Kommentar

            • Zöchmaister1655
              Erfahrener Benutzer
              • 21.02.2015
              • 973

              #21
              Hallo Ihr Lieben!
              Das Thema ist natürlich NICHT gelöst, aber da ich keine Möglichkeit sehe hier eine definitive Lösung zu finden, bin ich der Meinung, ich versuche aus dem bisher Festgestellten herauszufinden ob da eine Lösung dabei ist. Falls ich alle diese ausschliessen kann, melde ich mich wieder. VERSPROCHEN! ich möchte doch auch die richtige Lösung.

              Im Kirchenbuch habe ich natürlich inzwischen nachgeschaut - leider NIX!
              Wurde damals auch nicht eingetragen, wenn ausserhalb verstorben...

              Ich danke euch für eure Mühe, Ihr hört wieder von mir!

              Liebe Grüße!
              Hans

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #22
                Hallo zusammen,

                ich habe mir erlaubt, das Thema auf "ungelöst" zu stellen.

                Ich wünsche viel Erfolg bei konstruktiven Bemühungen zur tatsächlichen Lösungsfindung.


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • Zöchmaister1655
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.02.2015
                  • 973

                  #23
                  Ist mir natürlich auch recht.
                  Ich glaube aber ohne Recherche vor Ort wird keine Lösung möglich sein...

                  Oder vielleicht doch...?!

                  Hans

                  Kommentar

                  • carinthiangirl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.08.2006
                    • 1608

                    #24
                    Zuerst einmal viel Glück bei der weiteren Suche. Ganz einfach ist es leider nicht.
                    Und kommt darauf wo es nun tatsächlich war, vielleicht findest du noch wo einen Hinweis, damit du endlich weisst WOHIN du dich wenden kannst/ sollst.

                    Also ich persönlich kenne ganz viele Kirchenbucheinträge, wo die Sterbeorte nachträglich eingetragen wurden. Gesehen bei diversen Ahnen von mir selbst und auch z.B. in den steirischen Matriken, wo ich in letzter Zeit sehr viel herum geschaut habe. Da waren durchaus auch Sterbeeinträge die sogar aus einem anderen (heutigen) Bundesland oder komplett anderer Gegend kamen. Natürlich leider auch oft KEIN Eintrag. Das sind dann die Kirchenbucheinträge, die man sich nicht so wünscht.

                    Vielleicht tut sich doch noch ein Türchen auf für dich in dem Fall.

                    Danke, AlAvo für das Stellen auf "ungelöst". Ist es ja wirklich noch immer.
                    Zuletzt ge?ndert von carinthiangirl; 28.07.2015, 14:03.

                    Kommentar

                    • Zöchmaister1655
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.02.2015
                      • 973

                      #25
                      Du hast recht, einfach wird das nicht. Aber das macht die Sache ja erst interesant.
                      Wie schon gesagt, im Sterbebuch ist ganz einfach NIX!!!

                      Habe mich nach Graz gewandt um zu ergründen wo die Unterlagen der Pfarre jetzt sind.
                      War ja damals Steiermark...

                      Bin neugierig auf die Antwort.

                      Liebe Grüße und danke dir!

                      Hans

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3617

                        #26
                        Hallo Hans,
                        die familiären Zusammenhange kennst ja nur Du, aber kann im Archiv eines österreichischen Bezirksgerichts eine Verlassenschaftsabhandlung von 1928 für den Josef Drabosenik aufliegen, wo die "Kleinigkeit" des Ablebensortes erwähnt ist?
                        Oder wurden die Erbangelegenheiten auch in der ominösen Sterbegegend offiziell erledigt.

                        Viele Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • Zöchmaister1655
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.02.2015
                          • 973

                          #27
                          Das ist ein guter Tipp!
                          Werde mich schlau machen!

                          Danke dir für den Hinweis!

                          LG Hans

                          Kommentar

                          • mickimausi
                            Neuer Benutzer
                            • 08.10.2017
                            • 1

                            #28
                            Hallo!
                            Ich bin aktuell auf der Suche nach meinen Ahnen ... und nachdem dieser Herr Josef Drabosenik mein Ur-Großvater ist, helfe ich gerne mit
                            Deshalb meine Frage: ist die Info/Frage mit dem Ort Brezje/Moškanjci geklärt?
                            Es muss das Moškanjci sein: 2272 in Slowenien; Er ist begraben in Ptuj.
                            Hoffe, ich konnte helfen
                            LG Michi
                            (Michaela Gruber, geborene Drabosenik )

                            Kommentar

                            • Zöchmaister1655
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.02.2015
                              • 973

                              #29
                              Danke Michi,
                              ich melde mich bei dir!

                              LG Hans

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X