Bezifferung Gesamtverwandtschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hapev
    Benutzer
    • 12.06.2010
    • 41

    Bezifferung Gesamtverwandtschaft

    Hallo
    Ich möchte mich nach langer Zeit mal wieder melden.
    Ich wollte mal wieder an meinem Stammbaum (Gesamtverwandtschaft) weiter machen. Jetzt habe ich das Problem mit der Bezifferung. Ich habe mir die Bezifferung nach Rottensteiner angeschaut und ausprobiert. Nun weiß ich nicht ob ich die Bezifferung richtig verstanden habe. Würde mich freuen wenn mir weiter geholfen würde.
    Gruß
    Heinz Peter (Hapev)
    Angehängte Dateien
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo Heinz Peter,
    solch ein kompliziertes System war nur sinnvoll, als es noch keine Genealogie-Software bzw. online-Stammbäume im Internet gab.

    Ansonsten artet das in Beschäftigungstherapie für Dich, aber null Nutzen für irgendjemand anderes aus.
    Selbst Deine Kinder hätten nichts von Deiner Arbeit der Bezifferung, weil die Bezifferung ja nur auf den Stammhalter eines Stammbaums - also Dich - bezogen ist.
    Viele Grüsse
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Hapev
      Benutzer
      • 12.06.2010
      • 41

      #3
      Hallo Anna Sara
      Erst mal Danke für deine Antwort
      Da ich die gesamte Verwandtschaft im Stammbaum beschreiben möchte könnte ich eine einfache Form der Bezifferung nehmen.
      ZB.
      Ich nehme meine Kinder als Generation 0. Bezifferung: Kind 1 als 0 , Kind 2 als 01.
      Eltern: Ich und meine Frau 1 und 2
      Schwiegereltern: 5 und 6. usw
      Die Kinder ( mit mir 5 ) von 3/4 beziffern mit 1, 3a, 3b, 3c und 3d.
      Dies wäre meine einfache Bezifferung.
      mfg
      Heinz Peter

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Warum überhaupt codieren ???
        Schreibt doch einfach: Neffe, Cousin, Onkel, Onkel 2.Grades, Großonkel, Großonkel 2.Grades, Urgroßneffe, UrUrgroßonkel, Urgroßonkel 2.Grades ... und so weiter und so fort.
        Was bringt Dir dagegen 3a, 4b, 21 etc.???


        Gruss
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 16.10.2017, 14:41.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2547

          #5
          Ich schließe mich der Meinung von Anna Sara Weingart an.

          Bzw. verweise auf die Bezifferung , welche das Genealogieprogramm vorgibt.

          In meinem Fall z.B.

          1 = ich

          1a = meine Schwester

          2 = Vater

          3 = Mutter

          etc.

          -

          Geschwister der Mutter: 3 a , 3 c, 3, d 3, e, 3 f - da sie die zweitälteste - also 3 b - ist.

          Geschwister des Vaters: Gibt es in meinem Fall nicht.

          -

          Bzw. auf deine Daten jeweils angepasst.
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #6
            Hallo,

            also ich finde das Rottensteiner System auch ziemlich verwirrend. Da muss man sich ja, als jemand der nicht ständig damit arbeitet, eine Erklärungstafel immer daneben legen, wenn man da durchblicken will.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
              ... verweise auf die Bezifferung , welche das Genealogieprogramm vorgibt.

              In meinem Fall z.B.

              1 = ich

              1a = meine Schwester

              2 = Vater

              3 = Mutter...
              Hört sich gut an. Also die Kekule-Nummer und Buchstaben für Geschwister.
              Nennst Du uns das Programm??
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Hapev
                Benutzer
                • 12.06.2010
                • 41

                #8
                Hallo
                Ich habe 2 Tage mit dem Rottensteiner System verbracht und nachher nicht mehr durchgeblickt. Deshalb hatte ich Frage gestellt.
                So wie ich das jetzt sehe werde ich das einfache Nr.-System anwenden.
                Bei einer Liste kann man sicher schneller mit dem Nr.-System zu einem Verwandten wechseln als mit Neffe, Cousin, Onkel oder Onkel 2.Grades.

                Ich DANKE allen für die hilfreichen Kommentare
                Gruß
                Heinz Peter

                PS.
                Suche nach den Eltern von
                Karl Otto Reinhold Voigt geb. 05.10.1864 in Rüdersdorf, Kr. Niederbarnim
                Wilhelmine Schulz geb. 07.09.1865 in Uderwangen Kr. Friedland / Preußisch Eylau

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2547

                  #9
                  Hallo Anna Sara Weingart.

                  Ich verwende das Programm Ahnenblatt, weil es einfach zu bedienen und kostenfrei ist. Da gebe ich die Daten ein und das Programm vergibt die Nummern automatisch.

                  Doch es gibt auch andere Programme, die einfach zu bedienen und kostenfrei sind z.B. Gramps. Ob man da Nummern selbst einfügen kann oder ob das Programm sie vergibt, weiß ich nicht.

                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  Zuletzt geändert von Andrea1984; 17.10.2017, 13:55.
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2547

                    #10
                    Oder als Alternative mit Nummer beschriften, das sieht dann - in Form eines Worddokuments so aus z.B. :

                    1. Friedrich Müller (1775-1814)
                    Elisabeth Huber (1780-1853)
                    1.1.Friedrich Müller (1801-1801)
                    1.2.Elisabeth Müller (1804-1875)
                    1.3.Friedrich Müller (1805-1861)
                    1.4.Johann Müller (1807-1810)

                    etc.

                    Je nach dem, wieviele Daten und wieviel Zeit man hat, kann man auch die Geburtsdaten ausschreiben z.B. Friedrich Müller (04.07.1775 - 01.08.1814).

                    Selbiges trifft auch auf das Hochzeitsdatum zu.

                    Die mehrstelligen Zahlen werden von rechts nach links gelesen z.B. Elisabeth Müller ist das zweite Kind ihres Vaters, der wiederum das erste Kind seiner Eltern gewesen ist.

                    Bei der Mutter von Elisabeth Müller sehen die Daten dann anders aus, je nach dem und das wieviele Kind ihrer Mutter/ihrer Eltern Elisabeth Huber gewesen ist.
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X