Hille(n)brand(t) in Bayern gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dan-cre
    Benutzer
    • 28.11.2016
    • 43

    Hille(n)brand(t) in Bayern gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600 - 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bayern, Raum Alzenau
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Diözesanarchiv Würzburg


    Ich suche alle verfügbaren Informationen über einen direkten Vorfahren von mir: Johann Jakob Hillebrandt

    Die Schreibweise des Nachnamens varriert, wie es damals halt üblich war. Mal wird Hillenbrandt geschrieben, mal Hildebrand, mal Hillebrand, etc.

    Laut meinen bisherigen Kenntnissen wurde Jakob wohl in Alzenau geboren.
    In der (Hanau-) Steinheimer Kirche, St. Johann Baptist findet sich Ende 1692 der Eintrag der Trauung des katholischen Witwers Jacob Hildebrand, Müller in Hanau, mit Anna Maria Ehmann aus Dietesheim.

    Bislang sind mir 4 Kinder von Jakob bekannt:

    1. ~30.11.1694 in Hanau/Hessen Johann Uldarich Hillebrand, Zeuge: Johann Uldaricus Habermann, Müller, in Alzenau.

    2. ~20.01.1700 in Alzenau: Johann Hillenbrandt, ehelicher Sohn des Müllers von der Hasenmühl (?) Johann Jakob Hillenbrandt und seiner Frau Anna Maria, Taufpate Johann Ofermann, ehelicher Sohn des Peter Ofermann, Müller in Mühlheim

    In der Zwischenzeit:
    Am 20. Oktober 1701 übernimmt Jokob Hildenbrand die sog. Haasenmühle zu Lehen.
    3. ~27.11.1704 in Alzenau: Susanna Hillebrandt, eheliche Tochter des Müllers Johann Jakob Hillebrandt und seiner Frau Anna Maria, Taufpatin Susanna Roth, eheliche Tochter des Adam Roth aus Alzenau

    4. ~30.10.1706 in Alzenau: Anna Eva Hillebrand, eheliche Tochter des Müllers Jakob Hillebrand und seiner Frau Anna Maria, Taufpatin Anna Eva, eheliche Tochter des Johann Peter Riese (?), Schöffe von hier

    1713 war Jakob immer noch Müller der Hasenmühle ("Hasenmüller").
    04.02.1719: Eheschließung des (vermutlich) 1. Kindes Johann Uldarich Hillebrand in Mühlheim am Main/Hessen


    1721 gibt Jakob Hildenbrand die „de Haasische Mahlmühle“ wieder ab.

    Die Zitate stammen von folgender Seite:

    http://www.maler-kempf.de/wbk/M4.html

    Es gab wohl ein "pendeln" zwischen Alzenau und Steinheim, denn vor der Geburt von Johann Uldarich Hillebrand muss Jakob, falls er nicht sogar wirklich dort geboren wurde, was ich auch stark annehme, auf jeden Fall schon mal in Alzenau gewesen sein, denn der Pate von Johann Uldarich war ein Müller in Alzenau, wie man auch in dem verlinkten Artikel nachlesen kann.
    Wenn es kein stetiges Pendeln aus irgendeinem Grund war, hielt sich Jakob also zwischen Ende 1692 und Ende 1694 in Hanau Steinheim auf.

    Vorher, und auch spätestens wieder ab Anfang 1700 war Jakob in Alzenau als Müller tätig.

    Hat jemand vielleicht Adressbücher aus Alzenau aus dieser Zeit?

    Jede noch so kleine Info ist sehr willkommen und kann sehr hilfreich sein!


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Daniel
  • dan-cre
    Benutzer
    • 28.11.2016
    • 43

    #2
    Hier hat niemand Anhaltspunkte?

    Kommentar

    • dan-cre
      Benutzer
      • 28.11.2016
      • 43

      #3
      Immer noch niemand der Anhaltspunkte zu einem Hillebrand / Hildebrand hat, der vielleicht Müller war und um Alzenau / Aschaffenburg / Hanau gelebt hat?

      Kommentar

      Lädt...
      X