MyHeritage Seriös

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabrina123
    Benutzer
    • 02.02.2015
    • 19

    MyHeritage Seriös

    Guten morgen,
    wie seriös ist MyHeritage? Ich bekam eine E-Mail von einen angeblichen Mitglied, der mir sagte, er würde immer ohne Anmeldung auf meinen Profil landen, er meinte auch das Problem wäre bekannt und wäre hier auch schon mal diskutiert worden. Ich möchte aber ungern auf den mitgeschickten Link der sich auf das Thema hier in diesen Forum beziehen soll klicken.

    Daher meine Frage: Gibts da Probleme beim Einloggen, das man auf fremden Profilen landet und dort auch Daten ändern könnte?

    Gruß Sabrina
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Guten Morgen,
    ja, das ist mir auch schon passiert, dass ich ungewollt im Konto eines anderen war. Dort hätte ich munter Daten löschen, ändern und ergänzen können.
    Habe das der Person auch mitgeteilt, bekam aber keine Rückmeldung.

    Nachtrag:
    Ach so, auf den Link würde ich auch nicht klicken.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 04.10.2017, 08:01.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28372

      #3
      Hallo Sabrina,

      Zitat von Sabrina123 Beitrag anzeigen
      Ich möchte aber ungern auf den mitgeschickten Link der sich auf das Thema hier in diesen Forum beziehen soll klicken.
      nein, lieber nicht draufklicken!
      Endet der Link hinten mit einer 6-8stelligen Zahl?
      Wenn nicht, sollte, wenn Du mit der Maus darüberfährst, ohne zu klicken, irgendwo (z. B. unten in der Leiste, als kleine Anzeige) der komplette Link angezeigt werden und, wenn er tatsächlich zu einem unserer Themen führt, dort die Zahl zu sehen sein.
      Notiere diese Zahl bitte mal und teile sie mir mit, dann kann ich das Thema so finden (falls es echt ist)
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2511

        #4
        Hallo Sabrina,

        wenn Dir jemand mit vollem Namen eine Email an die Adresse schreibt, die er nur in Deinem MyHeritage-Account sehen kann und nicht eine PN schickt (was schließlich jeder kann), ist das schon einmal höchstverdächtig.

        Wenn Dir dieser jemand einen Link aus diesem Forum schickt, z.B. den hier:

        Hallo, ich habe ein Problem mit MyHeritage. Wir sind da Mitglied. Ich komme zum einen nicht mehr an unsere Datenbank und zum zweiten - das ist seid heute - ist ein ganz anderer Name oben rechts bei der Post angegeben. Der eigentliche Name im Text stimmt aber. Hat noch jemand so ein Problem? Gruß Jeanne


        dann auf keinen Fall drauf klicken! Auch hier im Forum verlinkt schließlich nie jemand auf andere Themen, XTine als Moderatorin weiß das sicher!

        Wenn Dir dieser jemand dann auch noch inhaltlich in dieser Email nur rät, sich an den MyHeritage-Support zu wenden, kann das nur kriminell sein. Vertrauenswürdig wäre es nur, würde er Dich um eine Überweisung von 10000 Euro auf sein Nummernkonto in der Karibik bitten, damit Du später die Hälfte eines Millionenerbes von ihm bekommst.

        Schließlich weiß ja auch jeder mit gesundem Menschenverstand: Wenn Dir jemand einen Wohnungsschlüssel reicht, der Dir angeblich aus der Hosentasche gefallen ist, ist er mit hoher Sicherheit selbst ein Dieb!

        In diesem Sinne: Einfach weitermachen wie bisher, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

        So, Ironie aus. Die Email ist von mir.

        Kommentar

        • Sabrina123
          Benutzer
          • 02.02.2015
          • 19

          #5
          Hallo Herr Scherfer,

          Prima das Sie sich hier melden, so kann ich mich bei Ihnen für den Hinweis bedanken. Und entschuldigen Sie bitte mein Mißtrauen. Ich wollte Ihnen auch keinen Fall auf den Schlips treten. Ich habe nach dem Thema gesucht und es nicht gefunden. Ich bin bei E-Mail von unbekannten ziemlich unsicher ob es gut gemeint ist oder nicht. Also vielen Dank für Ihre E-Mail!

          Und verzeihen Sie mir, das ich hier nachgefragt habe.

          Ganz Liebe Grüße und einen schönen Rest Tag.

          Gruß Sabrina

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2511

            #6
            Hallo Sabrina,

            kein Problem. Ich war gerade nur ein bisschen belustigt, als ich beim Einloggen meine eigene Email als neues Thema hier wiederfand...
            Und viel Glück mit der Support-Anfrage!

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28372

              #7
              Hallo,

              Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
              Wenn Dir dieser jemand einen Link aus diesem Forum schickt, z.B. den hier:

              Hallo, ich habe ein Problem mit MyHeritage. Wir sind da Mitglied. Ich komme zum einen nicht mehr an unsere Datenbank und zum zweiten - das ist seid heute - ist ein ganz anderer Name oben rechts bei der Post angegeben. Der eigentliche Name im Text stimmt aber. Hat noch jemand so ein Problem? Gruß Jeanne


              dann auf keinen Fall drauf klicken! Auch hier im Forum verlinkt schließlich nie jemand auf andere Themen, XTine als Moderatorin weiß das sicher!
              Um Gottes Willen Links zum Forum Ahnenforschung.net sind hier streng tabu!!!

              Aber dann ist ja gut, daß es sich aufgeklärt hat.
              Nur fürchte ich, wird das mit der Supportanfrage bei MyHeritage nicht viel nützten, wenn seit über 1 Jahr an dem Fehler offensichtlich nicht gearbeitet wurde
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2511

                #8
                Ja, ich finde das auch sehr erschreckend. Es ist ja nicht "nur" eine Datenschutzverletzung, einfach so ohne Erlaubnis Einsicht in einen anderen Account zu bekommen, sondern jemand mit krimineller Energie könnte dann sogar Passwort und Zugangsemail in seine eigene ändern und den fremden Stammbaum für sich beanspruchen.

                Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verärgert, dass das Problem ja offenbar nicht ganz so selten vorkommt und dennoch nach mehr als einem Jahr von Seiten des MyHeritage-Supports nichts geschehen ist. Wer weiß, wer so an meinen Daten rumpfuscht... Vielleicht - und das habe ich auch Sabrina geschrieben - hilft hier nur mal eine Androhung einer Klage an MyHeritage.

                Kommentar

                • fps
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2010
                  • 2160

                  #9
                  Hallo,

                  aus Erfahrung weiß ich, dass MyHeritage ziemlich "beratungsresistent" und "bearbeitungsinaktiv" ist, wenn es um das Thema Datensicherheit geht.
                  Bis jetzt hat dieses Verhalten anscheinend für die Firma kaum negative Konsequenzen gehabt.
                  Gruß, fps
                  Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                  Kommentar

                  • Mats
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2009
                    • 3390

                    #10
                    Hallo,

                    genau dieses Verhalten macht sie in meinen augen unseriös,
                    damit ist die Frage im Titel eindeutig mit nein zu beantworten.

                    Grüße aus OWL
                    Anja
                    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                    also ist heute der richtige Tag
                    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                    Dalai Lama

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X