Stankovic in Bad Hofgastein und Smederevska Palanka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 785

    Stankovic in Bad Hofgastein und Smederevska Palanka

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1897
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bad Hofgastein
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Guten Abend, ich bin auf der Suche nach Informationen zu Milorad Stankovic, geboren am 26. Oktober 1897, verheiratet mit Maria Elisabeth Emig, geboren 1915 in Bad Hofgastein.
    Der Vater von Milorad hiess Vladimir Stancovic, seine Mutter hiess Kosara. Sie lebten in Smederevska Palanka. Ob Milorad dort geboren wurde oder in Bad Hofgastein weiss ich leider nicht. Die Eltern von Maria Elisabeth Emig hiessen Ferdinand Emig und Anna Emig. Das ist leider alles was ich weiss. Es handelt sich um die Verwandten einer alten Dame, welche sich sehr über Informationen freuen würde. Vielleicht kann jemand weiterhelfen? Vielen Dank jetzt schon fürs mitdenken und mithelfen.

    Viele Grüsse
    Simone
  • Stef09
    Benutzer
    • 12.08.2017
    • 18

    #2
    Hallo Simone,
    die KB von Salzburg sind online verfügbar.
    Zu finden ist die Geburt von Maria Elise Emig am 18.09.1915 unter folgenden Link (Eintrag ganz unten): http://data.matricula-online.eu/de/o.../TFBXI/?pg=431

    Anhand der Angaben im Taufeintrag kannst du weitersuchen und mehr über die Familie Emig herausfinden.

    Ich habe wg. Milorad im Taufbuch nachgesehen. In Bad Hofgastein ist er nicht in den katholischen Kirchbüchern zu finden.
    Geheiratet haben die beiden auch nicht in Bad Hofgastein oder haben nicht katholisch geheiratet. Ansonsten wäre die Trauung in den Kirchenbüchern der Gemeinde zu finden.

    Grüße
    Stef09

    Kommentar

    • Simone99
      Erfahrener Benutzer
      • 15.08.2015
      • 785

      #3
      Hallo Stef

      Ich danke dir sehr für deinen Hinweis. Das ist toll! Hoffe ich schaffe es bis Samstag einiges von der Familie Emig zu lesen und rauszuschreiben. Bin leider noch nicht so schnell im lesen der alten Schrift und leider noch nicht pensioniert. Aber ich tue was ich kann und freue mich jetzt einfach mal über deinen Hinweis.

      Viele Grüsse
      Simone

      Kommentar

      • Uschibaldi
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2010
        • 1239

        #4
        Hallo!
        Bei Maria Emig steht dass sie am 23.12.1942 kirchlich und standesamtlich in Hofgastein getraut worden ist.
        2. Ehe am 18.03.1948 in St. Johann im Pongau. Das ist beides nicht online das kann man nur durch die Standesämter der betreffenden Gemeinden erfahren. Die Eintragungen der Online-Kirchenbücher gehen nur bis 1938.
        Liebe Grüße
        Uschi

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #5
          Hallo,
          der erste Ehemann (1942 in Bad Hofgastein getraut) der Maria Elise war ein gewisser Ernst Schmatz, also muss der Milorad Stankovic der Zweite gewesen sein.

          Viele Grüße, Peter

          Ergänzung:
          Trauungsindex mit dem Hinweis auf Ernst Schmotz (nicht Schmatz, da habe ich schlecht geschaut)
          Zuletzt geändert von PeterS; 28.09.2017, 04:38.

          Kommentar

          • northy
            Benutzer
            • 15.06.2017
            • 37

            #6
            Zum ersten Ehemann Ernst Schmotz:

            Dieser war am 19.10.1909 in Kirchbichl in Tirol geboren (Taufbuch 1902-1912, S.156), als Sohn des Josef Schmotz und der Francisca Bauer - beide aus Bayern, er war in Kirchbichl Laborant bei "Egger&Lüthi".

            1942 heiratete er Maria Elise Emig in Hofgastein.

            Er fiel am 25.10.1944 in Goldap, Ostpreußen (siehe Volksbund Gräbersuche). Am Friedhof in Hofgastein wird ihm am Gefallenendenkmal gedacht.
            Freundliche Grüße,
            northy
            __________________
            Forsche nach allen Personen mit dem Namen Gitzl (früher auch Gi(t)z(e)l, Gü(t)z(e)l, Kiz(e)l,...)

            Aktuell besonderes Interesse an Informationen zu: Gitzl / Gizl in Salzburg (v.a. deren Herkunft)

            Kommentar

            • Uschibaldi
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2010
              • 1239

              #7
              Hallo!

              Maria Else Emig *18.09.1915 + 05.05.1971 in Gramlitz bei Bad Hofgastein

              Eltern: Ferdinand Emig Schlossermeister, * 21.08.1869 in St. Johann im Pongau getraut am 21.09.1902 in Hofgastein und Anna geb. Hirschbichler * 21.12.1881 + 16.06.1943 in Hofgastein T.d. Maria Hirschbichler verehelichte Stellenberger


              Maria Anna Hirschbichler * 21.12.1881 Taufbuch Bild 338 in Hofgastein T.d. Maria Hirschbichler, Tochter des Michael Hirschbichler Sailermeister und Katharina geb. Rautner
              Vater: Giovanni Zulian von Bozen in Fassu in Südtirol Er hat sich zu dem Kind bekannt und wollte, dass das im Taufbuch eingeschrieben wird.

              Michael Hirschbichler +01.06.1881 * in Radstadt 61 Jahre Markt Nr 19 Sterbebuch VIII Bild 131
              Katharina Hirschbichler +20.03.1882 * in Radstadt 54 Jahre Markt Nr. 19 Sterbebuch VIII Bild 141

              Michael Hirschbichler *15.02.1820 Radstadt TB III Radstadt Bild 158

              26.04.1819 Radstadt TRB. II Bild 89 Seite 169
              Michael Hirschbichler S.d. Joseph Hirschbichler Kupferschmiedgeselle Vikariat Werfen und der Eva Jautin beide seel. außerehelicher Sohn angehender Sailermaister alhier im Sailerhause dermalen in Wohnung 26 J. Und die tugendsame Jungfrau Maria des ehrgeachten Herrn Valentin Dertschnigg bürgerlicher Gürtlermeister und der Anna Bresßlin beide noch am Leben eheliche Tochter 21 Jahre

              Maria Katharina Rautner Radstadt Nr. 24 * 06.11.1828 TRBIII Bild 220 Seite 421 Radstadt T.d. Kaspar Rautner bürgerlicher Kupferschmied und Maria Anichofer von Altenmarkt T.d. Annihofer Bauer zu Lauterbach und Katharina Jüngerin

              Radstadt TRB III Bild 20 oo 23.08.1848 Trauung Michael Hirschbichler und Katharina Rautner

              Werfen TB Bild 565 * 05.08.1793 Michael Hirschbichler ill. S.d. Joseph Hirschbichler in Seeberg Pfarre Werfen und Eva Jaut Ancilla im Pfarrwirtshaus

              LG Uschi

              Kommentar

              • Simone99
                Erfahrener Benutzer
                • 15.08.2015
                • 785

                #8
                Ich bedanke ich erstmal bei allen die mitgeholfen haben ganz herzlich. Bin auf dem Sprung zur Arbeit und lese es mir gerne baldmöglichst durch. Melde mich dann nochmals.

                Viele Grüsse
                Simone

                Kommentar

                • Simone99
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.08.2015
                  • 785

                  #9
                  Vielen sehr herzlichen Dank an euch, PeterS und northy für eure Hinweise und Informationen. Das ist toll!Ich bin ganz froh um jedes "Zipfelchen", welches mich weiterbringt.

                  Viele Grüsse
                  Simone

                  Kommentar

                  • Simone99
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.08.2015
                    • 785

                    #10
                    Liebe Uschi, ganz vielen Dank für deine Arbeit! Das ist wirklich sehr freundlich! Ich freue mich sehr! Am kommenden Samstag hat eine Tochter von Maria Elise Emig einen runden Geburtstag. Jetzt kann ich ihr eine kleine Zusammenstellung machen mit den Daten. Sie wird sich freuen! Ich trag mal alles ein ins Ahnenblatt und versuche selber noch nachzulesen. Wahrscheinlich habe ich schon noch die eine oder andere Frage an dich.
                    Erstmal Danke!

                    Viele Grüsse
                    Simone

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X