Radheim, Bachgau, Hessen sucht Infos zu Radheim, Dorndiel, Häuserhof, Wenigumstadt, Pflaumheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bachgau
    Benutzer
    • 02.02.2012
    • 32

    Radheim, Bachgau, Hessen sucht Infos zu Radheim, Dorndiel, Häuserhof, Wenigumstadt, Pflaumheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1400-1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Radheim, Dorndiel, Häuserhof, Wenigumstadt, Pflaumheim, Hessen, Bayern, Starkenburg, Kurmainz,
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Internetstammbäume, Bücher, Heimatbücher, Zeitungsartikel


    Ich suche nach den Familiennamen, bzw., Infos und Ahnen von:
    Bachmann, Banny, Bany, Beck, Becker, Bickert, Boll, Braun, Brunn, Buhleier,
    Caproens, Capraun, Kapraun, Cluin, Daniel, Deboy, Dries, Faust, Forschler,
    Geis, Geiß, Hartlaub, Hock, Höflich, Jacob, Jakob, Jörg, Kämmerer, Klug, Knecht, Kratz, Cratz, Gratz, Lambrix, Lambrich, Lambrecht(s), Melchior, Metz, Millemann, Morhard, Muessig, Müßig, Mihsig, Missig, Mühlon, Mihlon, Müller, Petermann, Reißmann, Rill, Roman, Rohmann, Ruman, Ruhmann, Rollmann, Schlett, Schmelz, Schneider, Seibert, Sommer, Stegmann, Thüry, Thüri, Tyroff, Thyroff.

    Diese "Ahnen" stammen alle hier aus der Gegend von Radheim, Dorndiel, Häuserhof, Groß-Umstadt, Heubach, Wald-Amorbach, Kleestadt, Schlierbach, Schaafheim, Klein-Umstadt, Wenigumstadt, Pflaumheim, Großostheim.

    Ebenso nehme ich gerne Buchvorschläge an.

    Welche Hefte der "hessischen Familienkunde" kämen denn für den Ort Radheim, Dorndiel, Mosbach, Häuserhof, Groß-Umstadt, Heubach, Wald-Amorbach, Kleestadt, Schlierbach, Schaafheim, Klein-Umstadt in Frage?

    Hat jemand Infos zu der Familie ...von Linden aus Radheim?

    Gibt es sonst noch Adelsfamilien hier in der Gegend (Orte siehe oben)

    Ich freue mich auf die Antworten.
    Sollte etwas zu ungenau sein, bitte nochmal melden.
    Suche Boll aus Radheim, Dorndiel, Häuserhof, Mosbach, auch die Ausgewanderten. Wer kann helfen ?
  • Michel85
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 312

    #2
    Das Ortsfamilienbuch Schaafheim 1700-1875 wäre natürlich für Schaafheim das ideale Nachschlagewerk. Aber so die großen bekannten Namen sehe ich in deiner Liste nicht, da sind eher Radheimer Namen zu finden z.B. Schlett. War Radheim wie das Nachbarort Mosbach katholisch? Bei einzelnen Namen kann ich mal im Schaafheimer OFB nachschauen.

    Höflich wird doch bestimmt aus Großostheim und Umgebung kommen.... habe da selber Verwandte
    Suche:
    SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
    KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

    Kommentar

    • Bachgau
      Benutzer
      • 02.02.2012
      • 32

      #3
      Hallo Michl85, Danke für die Antwort.

      Wo finde ich das Schaafheimer Familienbuch ?
      Falls das von Frau Olschewski ist, dann kenne ich es schon.

      Ja und Radheim ist Nachbarort von Mosbach und katholisch.
      Ich glaube, daß war auch noch nie anders.

      Ja genau, Höflich ist aus Großostheim.

      -----------------------------------------------------------------------
      Viellecht kann ich Dir ja auch helfen.

      Unter www.gedbas.de gibt es Sauerwein ab 1570
      ebenso unter www.geneanet.de
      Natürlich gibt es noch andere Seiten.

      Vielleicht ergibt sich hier ja etwas

      Aber wenn Du Dich schon länger damit befasst, dann sind die Seiten ja normalerweise nichts Neues für Dich.

      Schöne Grüße
      Suche Boll aus Radheim, Dorndiel, Häuserhof, Mosbach, auch die Ausgewanderten. Wer kann helfen ?

      Kommentar

      • Michel85
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 312

        #4
        Das Schaafheimer Familienbuch wurde erst im August 2011 von der ev. Kirche herausgegeben (siehe Anhang). In drei Jahren Arbeit von einer Frau vom Geschichstverein abgeschrieben. Im Prinzip enthält es auf 700 Seiten alle Personen die zwischen 1700-1875 in Schaafheim gewohnt haben. In der ev. Kirche kannst du es auch beziehen - kostet 75 €. Wenn du nur einzelne Personen suchst, kann ich nachschauen. Wenn du aber viele Personen suchst, lohnt sich das Buch in jedem Fall.

        Du könntest mal den User "Radheim" anschreiben, der hat auch noch ein paar Bücher aus Radheim (z.B. 1200 Jahre Radheim). Vielleicht hat er was, was dir helfen könnte.

        Jep die Seiten kenne ich, aber bei den Einträgen bin ich grundsätzlich sehr vorsichtig. Gerade bei GENEANET schreiben Leute scheinbar öfters von sich gegenseitig ab ohne wirklich zu wissen ob sie damit verwandt sind. Habe schon ein paar Ungereimtheiten gefunden.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Michel85; 03.02.2012, 23:25.
        Suche:
        SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
        KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

        Kommentar

        • memo
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 315

          #5
          Hallo Bachgau,

          die Namen Bachmann, Becker, Boll, Deboy, Dries, Geis, Kämmerer, Knecht, Lambrich, Melchior, Rohmann, Schlett und Seibert gibt es bei den Vorfahren meines Mannes. Wir könnten ja mal vergleichen. Hast Du konkrete Fragen?

          Gruß, memo

          Kommentar

          • Bachgau
            Benutzer
            • 02.02.2012
            • 32

            #6
            Zitat von Michel85 Beitrag anzeigen
            Das Schaafheimer Familienbuch wurde erst im August 2011 von der ev. Kirche herausgegeben (siehe Anhang). In drei Jahren Arbeit von einer Frau vom Geschichstverein abgeschrieben. Im Prinzip enthält es auf 700 Seiten alle Personen die zwischen 1700-1875 in Schaafheim gewohnt haben. In der ev. Kirche kannst du es auch beziehen - kostet 75 €. Wenn du nur einzelne Personen suchst, kann ich nachschauen. Wenn du aber viele Personen suchst, lohnt sich das Buch in jedem Fall
            Danke für die Hilfe,

            Ich habe jedoch festgestellt, daß nach Schaafheim direkt, keine "Linie" besteht. Zumindest nicht bei mir, oder mit den Daten, die ich habe.

            Schaafheim war soweit ich weiß schon eh und je evangelisch, hier sind alle katholisch.

            Falls ich doch noch eine Person suche, melde ich mich.
            Suche Boll aus Radheim, Dorndiel, Häuserhof, Mosbach, auch die Ausgewanderten. Wer kann helfen ?

            Kommentar

            • Radheim
              Benutzer
              • 12.05.2011
              • 12

              #7
              Hallo,

              Hab ich da gerade meinen Namen gehört?
              Die meisten aufgelisteten Namen kommen mir doch sehr bekannt vor. Und ja ich besitze einiges über die oben genanten Namen. Auch über die Familie von Linden, von denen auch eine nach ihnen bennante Straße in Radheim existiert.

              Nette Grüße
              Timo
              Ich suche die Vorfahren von:
              Andreas Roth *1633, +17.07.1703 in Mainaschaff

              Kommentar

              • smutje
                Benutzer
                • 25.06.2009
                • 11

                #8
                Schmelz

                Hallo ich bin an der Familie Schmelz interessiert,Vorfahren väterlicherseits,kommend aus dem Hessischen

                Kommentar

                • Bachgau
                  Benutzer
                  • 02.02.2012
                  • 32

                  #9
                  Hallo,

                  da müßte man schon ungefähr wissen, wo die Vorfahren aus Hessen herkommen. Das kann alles Mögliche sein. Hast Du den genaueren Ort oder die Gegend ?
                  Suche Boll aus Radheim, Dorndiel, Häuserhof, Mosbach, auch die Ausgewanderten. Wer kann helfen ?

                  Kommentar

                  • smutje
                    Benutzer
                    • 25.06.2009
                    • 11

                    #10
                    So wie mir gesagt worden ist Carl (?) Friedrich Schmelz zu Rotenburg ....Heißen (könnte Werra-Meissen sein)
                    Der Sohn hiess Peter Schmelz
                    Gruss Kerstin

                    Kommentar

                    • memo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.01.2009
                      • 315

                      #11
                      Hallo,

                      ich habe Katharina Deboy (1874-1934) aus Radheim, die einen Schmelz aus Eddersheim geheiratet hat.

                      Gruß, memo

                      Kommentar

                      • pleines
                        Benutzer
                        • 28.01.2010
                        • 62

                        #12
                        Hallo,

                        in welchem Ort suchst Du STEGMANN ?

                        Gruß

                        Karlo Müller

                        Kommentar

                        • Naseweiß
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.09.2007
                          • 331

                          #13
                          Capraun aus Dorndiel

                          Hallo,

                          suche alles zur Familie Kapraun aus Dorndiel, das Familienbuch habe ich schon durchgesehen, aber leider fehlt mir der Zeitraum vor 1709.
                          Ich bräuchte die Daten von Wilhelm Capraun, geb um 1655, die Daten seiner Eheschließung mit Elisabetha vor 1682, die Daten von Thomas Ruppert, geb. evtl. um 1699 in Mosbach und seiner Vorfahren und seine Eheschließung mit wem (interessant ist seine Tochter Catharina, geb. ca. 1725 in Mosbach).
                          Wer weiß, wo man die Kirchenbücher von Dorndiel und Mosbach einsehen kann?

                          Gruß
                          Naseweiß

                          Kommentar

                          • Zahn aus dem Banat
                            Benutzer
                            • 23.01.2014
                            • 5

                            #14
                            Info zu Buhleier und andere

                            Hallo Bachgau,
                            Zu deiner Suche nach Buhleier.

                            Michel Buhleier aus Häsbach wurde am 17.Juni 1803 in Wien registriert und ist wohl in das Banat ausgewandert. Zusammen mit ihm Anton Hugo und Michl Fleckenstein, beide aus Häsbach, Eberhard Fuchs aus Goldbach und Johannes Bender aus Sailauf.

                            Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

                            Ich interessiere mich für das Sippenbuch der Familie Zahn. Vielleicht kannst Du mir dabei helfen.

                            Gab es in Pflaumheim einen Zahn Hans Peter, der 1766 ausgewandert ist oder einen Zahn Peter, der 1785 ausgewandert ist oder einen Zahn Christian, der 1803 aus Sulzbach ausgewandert ist. Wäre für Infos sehr dankbar.

                            Kommentar

                            • Naseweiß
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.09.2007
                              • 331

                              #15
                              Capraun

                              Neue Erkenntnisse: Die Familie Capraun / Caproens stammt ursprünglich aus Tongeren in Belgien...nach dem 30-jährigen Krieg wurden dort viele Siedler angeworben, um die fast ausgestorbenen Orte zu besiedeln. Letzendlich muss man also in den belgischen Kirchenbüchern nachforschen, wenn man den Zeitraum vor 1700 erforschen will. Die Bücher sind online:



                              Gruß Naseweiß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X