Aufenthaltsort Fam. Kramer in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bones91
    Erfahrener Benutzer
    • 20.12.2022
    • 118

    #31
    Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
    Das Kind (Günther) wird doch irgend wann Geburtstag gefeiert haben, egal wie schwer die Zeiten waren. Er muß zur Schule gegangen sein, wurde evtl. konfirmiert....


    Ich bin irgend wie auf dem Tripp "uneheliches Kind". Dann würde aber das angenommene Alter nicht passen
    Das frage ich mich eben auch die ganze Zeit, aber ich glaube meinem Opa dass er sich nicht erinnert, schon damals als er noch jüngeren Alters war, waren diese Erinnerungen, die einzigen die er hatte.
    Sie sollen ja ein polnisches Dienstmädchen gehabt haben, vielleicht hatte Adolf eine Affäre mit ihr ( das Dienstmädchen soll um die 25 gewesen sein).
    Ich finde es sehr sehr seltsam das Opa nicht erwähnt wird in dem KB-Eintrag .
    Mein Vater hat wie gesagt alle Standesämter in Berlin abgeklappert nach Günther Kramer … auch das DRK hat nichts gefunden.

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4248

      #32
      nur so, die Heirat Dammer kennst du?

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4248

        #33
        Wie soll sich dein Opa denn an ein Hausmädchen erinnern????

        Wenn er unehelich geboren ist dann müßte er Leibner heißen. Oder eben wie die unbekannte Mutter falls es ein Fehltritt des Vaters war.

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4248

          #34
          Schon mal nach einer Karte aus der alten Berliner Meldekartei im Landesarchiv Berlin für Adolf Kramer gefragt? Die ist zwar durch den Krieg ziemlich beschädigt, aber fragen kann man ja.

          Kommentar

          • Bones91
            Erfahrener Benutzer
            • 20.12.2022
            • 118

            #35
            Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
            Wie soll sich dein Opa denn an ein Hausmädchen erinnern????

            Wenn er unehelich geboren ist dann müßte er Leibner heißen. Oder eben wie die unbekannte Mutter falls es ein Fehltritt des Vaters war.
            Also wenn man davon ausgeht dass er 1933 geboren ist, dann ist das denke ich schon möglich, da es in der Postkarte von 1944 heißt :“Hast du denn noch Hilfe im Haushalt“.

            Das von den Dammers kann ich leider ohne Abo nicht einsehen (bin Studentin und so eine Suche wird auf Dauer schon teuer)

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2543

              #36
              Als nach 1939 abgesandte Angestellte der Post im deutsch besetzten, zuvor polnischen Strelno ist eine polnische Haushaltshilfe durchaus denkbar.
              Der Günther war da ja auch schon etwas älter.

              Mir ist aber immer noch unklar, warum er 1933-35 geboren sein soll. Da wird er doch vor 1938/39 kaum mit der S-Bahn durch Berlin zur Schule gefahren und bei den Pimpfen (Jungvolk 10-14 Jahre) gewesen sein. Ich vermute mal, dass er vor/bis 1929 geboren wurde und vielleicht von Martha Leibner mit in die Ehe gebracht wurde. Sie war 1929 ja auch schon 39 Jahre alt und Günther 1945 bei der Flucht aus Strelno/Mogilno/Hohensalza mindesten 15 Jahre alt. Da wird er doch wohl seinen Familiennamen und sein Geburtsdatum gekannt haben und sich noch daran erinnern können. So etwas vergisst man doch nicht.

              Das ist alles ganz schön mysteriös findet
              Reiner

              Kommentar

              • Bones91
                Erfahrener Benutzer
                • 20.12.2022
                • 118

                #37
                Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                Als nach 1939 abgesandte Angestellte der Post im deutsch besetzten, zuvor polnischen Strelno ist eine polnische Haushaltshilfe durchaus denkbar.
                Der Günther war da ja auch schon etwas älter.

                Mir ist aber immer noch unklar, warum er 1933-35 geboren sein soll. Da wird er doch vor 1938/39 kaum mit der S-Bahn durch Berlin zur Schule gefahren und bei den Pimpfen (Jungvolk 10-14 Jahre) gewesen sein. Ich vermute mal, dass er vor/bis 1929 geboren wurde und vielleicht von Martha Leibner mit in die Ehe gebracht wurde. Sie war 1929 ja auch schon 39 Jahre alt und Günther 1945 bei der Flucht aus Strelno/Mogilno/Hohensalza mindesten 15 Jahre alt. Da wird er doch wohl seinen Familiennamen und sein Geburtsdatum gekannt haben und sich noch daran erinnern können. So etwas vergisst man doch nicht.

                Das ist alles ganz schön mysteriös findet
                Reiner
                Ich glaube nicht dass ein Amtsarzt sich um mehr als 3 Jahre verschätzt. Vielleicht meint mein Opa nur, dass er mit der S Bahn zur Schule ist und ist dann aber aus anderen Gründen damit gefahren. Ich denke dass er 1933 oder 1934 geboren ist, das würde mit dem Besuch einer Schule /Grundschule und der Mitgliedschaft bei den Pimpfen passen.

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2543

                  #38
                  Zitat von Bones91 Beitrag anzeigen
                  Ich glaube nicht dass ein Amtsarzt sich um mehr als 3 Jahre verschätzt. Vielleicht meint mein Opa nur, dass er mit der S Bahn zur Schule ist und ist dann aber aus anderen Gründen damit gefahren. Ich denke dass er 1933 oder 1934 geboren ist, das würde mit dem Besuch einer Schule /Grundschule und der Mitgliedschaft bei den Pimpfen passen.
                  Im Kindes- oder Jugendalter mag das sein, aber wie alt war Dein Opa denn bei der amtsärztlichen Untersuchung? War das nicht erst kurz vor seiner Heirat?

                  In Berlin wird er dann aber bis Ende 1939 kaum zur Schule gegangen und auch nicht bei den Pimpfen gewesen sein können, sondern erst in Strelno. Egal wie, auch als Schüler wird man doch wohl seinen Namen und sein Geburtsdatum kennen und nicht vergessen. 1945 wäre er nach Deiner Rechnung 12-14 Jahre alt gewesen.

                  Kommentar

                  • Bones91
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.12.2022
                    • 118

                    #39
                    Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                    Im Kindes- oder Jugendalter mag das sein, aber wie alt war Dein Opa denn bei der amtsärztlichen Untersuchung? War das nicht erst kurz vor seiner Heirat?

                    In Berlin wird er dann aber bis Ende 1939 kaum zur Schule gegangen und auch nicht bei den Pimpfen gewesen sein können, sondern erst in Strelno. Egal wie, auch als Schüler wird man doch wohl seinen Namen und sein Geburtsdatum kennen und nicht vergessen. 1945 wäre er nach Deiner Rechnung 12-14 Jahre alt gewesen.
                    Sorry aber ich glaube meinem Großvater und ziehe seine Glaubwürdigkeit bezüglich dessen dass er sich nicht erinnert, nicht in Zweifel. Alles andere wäre eine Unterstellung dass er uns belügen würde.

                    Kommentar

                    • Martina Rohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2012
                      • 4248

                      #40
                      Hast du dir die Heiratspapiere (Kopie der Originalurkunde aus dem Standesamtsbuch) und auch die Aufgebotspapiere vom Standesamt geholt?

                      Ich kann mir nicht vorstellen das dein Opa eine Lehre ohne Papiere begonnen hat.

                      Wenn er "klein" war hat er sicher Waisenrente o. ä. bekommen wollen. Lebensmittelmarken?
                      Er brauchte sicher bereits vor seiner Heirat Papiere.

                      Kommentar

                      • Balthasar70
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.08.2008
                        • 2645

                        #41
                        Bei so viel Merkwürdigkeiten und Geheimniskrämerei wäre vielleicht auch an eine jüdische Herkunft zu denken?!
                        Gruß Balthasar70

                        Kommentar

                        • Bones91
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.12.2022
                          • 118

                          #42
                          Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                          Hast du dir die Heiratspapiere (Kopie der Originalurkunde aus dem Standesamtsbuch) und auch die Aufgebotspapiere vom Standesamt geholt?

                          Ich kann mir nicht vorstellen das dein Opa eine Lehre ohne Papiere begonnen hat.

                          Wenn er "klein" war hat er sicher Waisenrente o. ä. bekommen wollen. Lebensmittelmarken?
                          Er brauchte sicher bereits vor seiner Heirat Papiere.
                          Meinst du die Heiratspapiere von Adolf und Martha oder die von meinem Opa und meiner Oma ?
                          Es existieren keine Papiere von ihm, alles was wir haben sind Bilder und ein Ausweis von Martha. Mehr als mit dem was vorhanden ist, kann ich ja leider auch nicht arbeiten :/ es ging in der Familie Dammer mal das Gerücht rum, dass einer der Kinder nach dem Tod der Frau Dammer, Papiere verbrannt haben soll. Der lebt zwar noch aber aus dem kriegt man nichts raus.
                          Es kann ja auch sein dass er nie offiziell adoptiert wurde, unter seinem Namen hat weder der DRK-Sucheienst noch die Recherche in den Standesämter was ergeben.

                          Kommentar

                          • Bones91
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.12.2022
                            • 118

                            #43
                            Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
                            Bei so viel Merkwürdigkeiten und Geheimniskrämerei wäre vielleicht auch an eine jüdische Herkunft zu denken?!
                            Habe ich auch schon dran gedacht. Aber würden zwei evangelisch-getaufte Leute, unter ihnen einenReichspostangestellte, ein jüdisches Kind verstecken ?

                            Kommentar

                            • Martina Rohde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2012
                              • 4248

                              #44
                              Ich meine die Heirat deines Opas. Die war ja nach dem Krieg und da sollten die Unterlagen im Standesamt/Archiv liegen.

                              Kommentar

                              • Bones91
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.12.2022
                                • 118

                                #45
                                Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                                Ich meine die Heirat deines Opas. Die war ja nach dem Krieg und da sollten die Unterlagen im Standesamt/Archiv liegen.
                                Ja gut, aber das hilft mir ja nicht weiter weil da ja nicht sein Original Geburtsname und Geburtsdatum drin steht, das wurde ja vorher geschätzt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X