Kirchenbücher Ochsenhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sternberg
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2022
    • 105

    Kirchenbücher Ochsenhausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1741
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ochsenhausen
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo Zusammen.
    Ich bin normal in den Regionen Oberpfalz und Mähren unterwegs und kenne mich leider mit den zugänglichen Unterlagen in Baden-Württemberg nicht aus. Könnt ihr mir sagen ob es eine Möglichkeit gibt online in den katholischen Kirchenbüchern von Ochsenhausen zu suchen?
    Die Originale scheinen im Diözesanarchiv Rottenburg zu liegen und digitale Kopien im Kreisarchiv Biberach, was jedoch beides für mich nicht der nächste Weg ist. Auf Familysearch scheinen zwar Digitalisate zu sein, die man jedoch leider nur in einem Research-Center einsehen kann. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Vielen Dank und viele Grüße
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Die Zweitschriften findet man hier: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...Klassi=015.022

    NS: ich sehe gerade, der gesuchte Zeitraum ist im 18. Jahrhundert
    Zuletzt geändert von animei; 27.07.2023, 17:21.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Mismid
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2009
      • 987

      #3
      Die Kirchenbücher der Diözese Rottenburg werden aktuell digitalisiert und werden dann nach und nach auf Matricula online gestellt. Aktuell sind durch öffentliche Förderung ein Großteil bereits digitalisiert. Die Diözese macht den Rest gerade in Eigenleistung. Wann es auf Matricula zu sehen ist, ist nicht bekannt. Wahrscheinlich im Laufe des Jahres. Den Reiter (ohne Kirchenbücher) gibt es schon bei Matricula. https://data.matricula-online.eu/de/...burg-stuttgart

      Wenn man sich das Finbuch ansieht und man teilweise die Sperrfristen ansieht, wird man einiges in diesem Leben nicht mehr betrachten könnten (Sperrfristen bis 2080 und drüber hinaus), selbst für Bücher aus dem 18. Jahrhundert, weil auch noch Daten des 20. Jahrhunderts enthalten sind, und die Bücher nicht beschnitten werden, sondern komplett gesperrt. Schön wenn ein Geburtsindex dann von 1730-1980 geht.

      Bei familiysearch kannst du nur die indizierten Bücher sehen. Selbst in einem Forschungscenter der Mormonen benötigst du für Rottenburg den Zugang eines Kirchenmitgliedes, da die scans für alle anderen aus vertragsrechtlichen Gründen mit der Diözese Rottenburg gesperrt ist.
      Zuletzt geändert von Mismid; 28.07.2023, 10:56.

      Kommentar

      Lädt...
      X