Meine Namnensliste für Mecklenburg und Vorpommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HerrMöller
    Benutzer
    • 15.08.2012
    • 29

    Meine Namnensliste für Mecklenburg und Vorpommern

    Hallo liebe Mitforscher,

    an dieser Stelle möchte ich auch eine Liste mit meinen Vorfahren posten, vielleicht finden sich ja Übereinstimmungen...

    Rickert (Brunshaupten, Vorder Bollhagen)
    Hartwig (Wismar, Niendorf bei Wismar)
    Schoof (Wismar, Rederank)
    Uchtorff (Wismar, geb. in Schwedt/Brandenburg)
    Kamps (Bruel)
    Mehlmann (Hagenow)
    Freitag (Wangern auf Poel)
    Schabbell (Wismar, Poel?)
    Vanheiden (Vorder Bollhagen, Reddelich)
    Bade (Vorder Bollhagen)
    Möller (Klein Mohrdorf, Stralsund, Nisdorf)
    Heiden (Stralsund)
    Schröder (Rühn, Bernitt, Passin, Wismar)
    Bohnsack (Lüdersdorf)
    Hünemörder (Alt Karin, Altenhagen)

    Viele Grüsse,

    HerrMöller
    Meine Webseite: Ahnenforschung Möller
    Suche Informationen zu Rickert, Schoof, Hartwig, Freitag, Vanheiden, Bohnsack, Schröder im Raum Wismar, Alt Karin, Brunshaupten und Möller im Raum Stralsund
  • AnnaKukka
    Benutzer
    • 17.09.2012
    • 88

    #2
    Hallo HerrMöller,

    mich interessiert der Name Heiden in deiner Liste. Ich habe eine Henriette Schulz, die mit einem Herrn Heiden (Vorname unbekannt) verheiratet war. Dieser Herr Heiden soll von Beruf Maurer gewesen sein.

    Henriette wurde um 1850 geboren, ihr erstes Kind kam 1872 in Richtenberg zur Welt. Irgendwann danach muss sie Herrn Heiden geheiratet haben.

    Hast du in deiner Liste einen Mann, auf den o.g. zutreffen könnte?

    Viele Grüße

    AnnaKukka

    Kommentar

    • HerrMöller
      Benutzer
      • 15.08.2012
      • 29

      #3
      Hallo AnnaKukka,

      leider habe ich keinen männlichen Heiden in meiner Liste.

      Der einzige Eintrag wäre eine Urururgroßmutter namens Johanne Friederike Heiden, geboren laut Geburtseintrag der Tochter in Stralsund (wahrscheinlich zwischen 1820 und 1830). Sie lebte im Jahre 1856 in Groß Mohrdorf (dort wurde ihre Tochter geboren). Zusätzlich könnte es sein, daß diese Friederike Heiden, die in den 90er Jahren des 1900 Jahrhunderts bereits verwitwet war anschliessend nochmals einen Geldschläger ehelichte, da sie auf dem Taufschein ihres (wahrscheinlichen) Enkels vermerkt wurde.

      Mehr Informationen habe ich beim Heiden Zweig bislang leider nicht.

      Liebe Grüsse,

      Sebastian
      Meine Webseite: Ahnenforschung Möller
      Suche Informationen zu Rickert, Schoof, Hartwig, Freitag, Vanheiden, Bohnsack, Schröder im Raum Wismar, Alt Karin, Brunshaupten und Möller im Raum Stralsund

      Kommentar

      • AnnaKukka
        Benutzer
        • 17.09.2012
        • 88

        #4
        Okay, trotzdem Danke!

        Viele Grüße

        AnnaKukka

        Kommentar

        • FrauGraf
          Neuer Benutzer
          • 31.05.2014
          • 2

          #5
          Hallo,
          ich komme noch einmal auf Johanne Friedrike Heiden zurück. In meinem Familienzweig gibt es eine Marie Johanna Friederike Heiden, geb. 1853 sowie in einem weiteren Zweig eine Familie Schulz - zuletzt wohnhaft in Stralsund. Maries Mutter war eine Friedrike - weitere Vornamen leider nicht bekannt. Der Vater war Wilhelm Heiden. Die Familie hat auch in Niepars gewohnt. Könnte hier vielleicht was passen?

          Liebe Grüße
          Frau Graf

          Kommentar

          • HerrMöller
            Benutzer
            • 15.08.2012
            • 29

            #6
            Hallo Frau Graf,

            entschuldigen Sie die späte Antwort: Ihr Marie Johanna Friederike Heiden ist 1853 geboren, meine Johanne Friederike Heiden hat (oh, wenns stimmt, laut Registerkarten der Stralsunder Kirchen) 1856 bereits eine Tochter Henriette Wilhelmine Caroline Möller bekommen. J.F.Heiden ist also bestimmt schon etwas älter... schade!

            lg HerrMöller
            Meine Webseite: Ahnenforschung Möller
            Suche Informationen zu Rickert, Schoof, Hartwig, Freitag, Vanheiden, Bohnsack, Schröder im Raum Wismar, Alt Karin, Brunshaupten und Möller im Raum Stralsund

            Kommentar

            • Tobias78
              Erfahrener Benutzer
              • 03.10.2009
              • 174

              #7
              Habe auch ne Bohnsack in meiner suche ist meine Urgroßmutter vielleicht stimmt da was überein Emma Johanna Elise Beckmann geb.Bohnsack 07.09.1890 Loitz
              wenn man nicht weiß wo man herkommt, kann man auch nicht sagen wer man ist
              suche alles zu Mecklenburg - Vorpommern: Beckmann, Wiechmann, Prestin, Bohnsack
              Ostpreußen Tilsit Ragnit: Naujoks
              Brandenburg Bernau bei Berlin, Schönow bei Bernau,Berlin: Mielke
              Brandenburg Teltow, Ruhlsdorf, Stansdorf: Völker, Schmelz, Möllendorf, Eichelbaum, Eichelkraut
              Amerika: Maneck, von Lobenstein
              Pommern Naugard: Bölter, Zimdahl
              Mein Derzeitiger Stammbaum:https://www.ancestry.de/family-tree/...4249268/family

              Kommentar

              • HerrMöller
                Benutzer
                • 15.08.2012
                • 29

                #8
                Hallo Tobias,

                nein, eine solche Emma habe ich leider nicht im Stammbaum, ist auch schon Pommern...

                lg HerrMöller
                Meine Webseite: Ahnenforschung Möller
                Suche Informationen zu Rickert, Schoof, Hartwig, Freitag, Vanheiden, Bohnsack, Schröder im Raum Wismar, Alt Karin, Brunshaupten und Möller im Raum Stralsund

                Kommentar

                • Andreas-23974
                  Benutzer
                  • 30.12.2007
                  • 75

                  #9
                  Hartwig hab ich auch unter den Vorfahren meiner Oma.
                  Suche Infos zu:

                  Orten:
                  Groß Silber, Usicki-Budki, Steinhagen bei Kirch Mulsow;

                  Namen:
                  Brandenburg, Rauser, Schielke, Sawall, Guse, Warnke, Pautzke, Schriever, von Liebeherr;

                  Kommentar

                  • HerrMöller
                    Benutzer
                    • 15.08.2012
                    • 29

                    #10
                    Hallo Andreas,

                    sämtliche meiner Hartwig´s (bis mindestens 1819) kommen aus Wismar, gibts da Übereinstimmungen?

                    Und weil ich es gerade sehe, aus Kirch Mulsow habe ich einige Rickerts im Angebot...

                    lg HerrMöller
                    Meine Webseite: Ahnenforschung Möller
                    Suche Informationen zu Rickert, Schoof, Hartwig, Freitag, Vanheiden, Bohnsack, Schröder im Raum Wismar, Alt Karin, Brunshaupten und Möller im Raum Stralsund

                    Kommentar

                    • Andreas-23974
                      Benutzer
                      • 30.12.2007
                      • 75

                      #11
                      Sehr geehrter Herr Möller, haben Sie eine Übersicht Ihrer Hartwigs aus diesem Raum ? Bei meinen Hartwigs bin ich noch am Anfang der Recherche.

                      Mit freundlichem Gruß Andreas
                      Suche Infos zu:

                      Orten:
                      Groß Silber, Usicki-Budki, Steinhagen bei Kirch Mulsow;

                      Namen:
                      Brandenburg, Rauser, Schielke, Sawall, Guse, Warnke, Pautzke, Schriever, von Liebeherr;

                      Kommentar

                      • HerrMöller
                        Benutzer
                        • 15.08.2012
                        • 29

                        #12
                        Hallo Andreas,

                        warum so förmlich? - als erstes gebe ich dir mal den Link zu meiner Ahnenforschungsseite, da sind alle meine Hartwigs der direkten Linie aufgelistet, gib mir mal deine Emailadresse per Privatnachricht, dann schicke ich dir den kompletten Hartwig Baum oder ich poste ihn hier in einigen Tagen...



                        lg Sebastian
                        Zuletzt geändert von HerrMöller; 20.11.2014, 08:45.
                        Meine Webseite: Ahnenforschung Möller
                        Suche Informationen zu Rickert, Schoof, Hartwig, Freitag, Vanheiden, Bohnsack, Schröder im Raum Wismar, Alt Karin, Brunshaupten und Möller im Raum Stralsund

                        Kommentar

                        • HerrMöller
                          Benutzer
                          • 15.08.2012
                          • 29

                          #13
                          So hier der Hartwig Stamm aus Wismar, ich hoffe die Darstellung passt:

                          Generation 1

                          1. Hartwig, Johann David Gottlieb.

                          Johann David Gottlieb wurde am 5. März 1819 in Wismar, Wismar, Germany geboren. Er starb vor 1876. Er heiratete Uchtorff, Wilhelmine Albertine in Mecklenburg-Schwerin.

                          Kinder von Uchtorff, Wilhelmine Albertine und Hartwig, Johann David Gottlieb

                          + 1.1 i. Hartwig, Amalie Franziska Johanna.G eboren am 26. Juni 1844 in Wismar. Sie starb am 4. Januar 1907 in Federow.
                          + 1.2 ii. Hartwig, Caroline Johanna Friederike. Geboren am 21. Juni 1847 in Wismar. Sie starb am 1. April 1901 in Wismar.
                          + 1.3 iii. Hartwig, Carl Valentin Gottlieb Alexander. Geboren 1852.
                          + 1.4 iv. Hartwig, Gustav Herrmann Ludwig August. Geboren am 8. August 1854 in Wismar.
                          + 1.5 v. Hartwig, Auguste Wilhelmine Dorothea. Geboren 1857 in Wismar, Mecklenburg.
                          + 1.6 vi. Hartwig, Gottlieb. Gottlieb wurde geboren in 1862.
                          + 1.7 vii. Hartwig, Dorothea Maria Luise. Dorothea Maria Luise wurde geboren am 7. Oktober 1863.
                          + 1.8 i. Hartwig, Caroline. Geboren 1849 in Wismar.

                          Generation 2

                          1.1. Hartwig, Amalie Franziska Johanna.

                          Amalie Franziska Johanna wurde geboren am 26. Juni 1844 in Wismar. Sie starb am 4. Januar 1907 in Federow im alter von 62 Jahre, 6 Monate. Sie war die Tochter von Hartwig, Johann David Gottlieb und Uchtorff, Wilhelmine Albertine. Sie hatte eine Beziehung mit Schmidt, Fritz.

                          Kinder von Hartwig, Amalie Franziska Johanna und Schmidt, Fritz

                          1.1.1 i. Schmidt, Minna. Minna wurde geboren am 19. April 1883 in Güstrow.

                          1.2. Hartwig, Caroline Johanna Friederike.


                          Caroline Johanna Friederike wurde geboren am 21. Juni 1847 in Wismar. Sie starb am 1. April 1901 in Wismar im alter von 53 Jahre, 9 Monate. Sie war die Tochter von Hartwig, Johann David Gottlieb und Uchtorff, Wilhelmine Albertine. Sie hatte eine Beziehung mit Witt, Wilhelm Friedrich Hellmuth.

                          Kinder von Hartwig, Caroline Johanna Friederike und Witt, Wilhelm Friedrich Hellmuth

                          1.2.1 i. Witt, Martin. Martin wurde am 24. April 1870 in Wismar geboren.
                          1.2.2 ii. Witt, Wilhelmine. Wilhelmine wurde geboren am 11. Januar 1874 in Wismar.
                          1.2.3 iii. Witt, Anna Catharina Henriette Johanna, geboren am 5. März 1876 in Wismar, Mecklenburg.
                          1.2.4 iv. Witt, Albertine Doris Johanna, geboren am 16. Juli 1878 in Wismar. Sie starb am 8. April 1879 in Wismar.
                          1.2.5 v. Witt, Maria Elise Henriette, geboren am 16. Juli 1878 in Wismar. Sie starb am 23. Februar 1882 in Wismar.
                          1.2.6 vi. Witt, Catharina Agneta Luise Maria, geboren am 22. März 1882 in Wismar.

                          1.3. Hartwig, Carl Valentin Gottlieb Alexander.

                          Carl Valentin Gottlieb Alexander wurde geboren im 1852. Er hatte eine Beziehung mit Bohl, Henriette Charlotte Christine.

                          Kinder :

                          1.3.1 i. Hartwig, Johanna Wilhelmine Maria, geboren am 6. Februar 1876 in Wismar.
                          1.3.2 ii. Hartwig, August Carl Christian, am 26. Juni 1884 in Wismar geboren.
                          1.3.3 iii. Hartwig, Paul Friedrich Christian, am 15. November 1886 in Wismar geboren.

                          1.4. Hartwig, Gustav Herrmann Ludwig August.

                          Gustav Herrmann Ludwig August wurde am 8. August 1854 in Wismar geboren. Er war der Sohn von Hartwig, Johann David Gottlieb und Uchtorff, Wilhelmine Albertine. Er hatte eine Beziehung mit Schoof, Agneta Maria Elise.

                          Kinder von Schoof, Agneta Maria Elise und Hartwig, Gustav Herrmann Ludwig August

                          1.4.1 i. Hartwig, Caroline Doris Frieda, geboren am 2. Juli 1881 in Wismar. Sie starb am 11. August 1881 in Wismar.
                          1.4.2 ii. Hartwig, Auguste Wilhelmine Martha, geboren am 17. Juni 1883 in Wismar. Sie starb am 27. Juli 1884 in Wismar
                          1.4.3 iii. Hartwig, Carl Gottlieb Wilhelm, am 2. September 1885 in Wismar geboren.
                          1.4.4 iv. Hartwig, am 16. Mai 1887 in Wismar, Wismar geboren. Er starb am 21. Juni 1887 in Wismar.
                          1.4.5 v. Hartwig, Auguste Johanna Minna, geboren am 21. Juli 1888 in Wismar.
                          1.4.6 vi. Hartwig, Liesbeth, geboren am 31. Januar 1890 in Wismar, Wismar.
                          1.4.7 vii. Hartwig, Anna Wilhelmine Elise, geboren am 10. August 1892 in Wismar.
                          1.4.8 viii. Hartwig, Carl, am 5. März 1894 in Wismar, Wismar geboren.
                          + 1.4.9 ix. Hartwig, Minna Else Auguste, geboren am 28. Juli 1895 in Wismar

                          Kinder von 1.4.5 v. Hartwig, Auguste Johanna Minna und Rickert, Carl Ludwig Heinrich Friedrich

                          1.4.5.1 i. Rickert, Herta Sophie Henrike Auguste. Geboren am 30. September 1909 in Brunshaupten. Sie starb am 4. Januar 1916 in Brunshaupten.
                          + 1.4.5.2 ii. Rickert, Hildegard Henrike Elise Minna. Hildegard Henrike Elise Minna wurde geboren am 29. August 1910 in Brunshaupten. Sie starb am 13. Januar 1987 in Kühlungsborn.
                          1.4.5.3 iii. Rickert, Karla Lisbeth Käthe Luise. Geboren am 17. November 1911 in Brunshaupten.
                          1.4.5.4 iv. Rickert, Erica Hella Minna. Geboren am 13. Oktober 1912 in Brunshaupten. Sie starb am 1. November 1912 in Brunshaupten.
                          1.4.5.5 v. Rickert, Erwin Bringfried Carl Siegfried. Geboren am am 27. August 1915 in Brunshaupten geboren.

                          1.5. Hartwig, Auguste Wilhelmine Dorothea.

                          Auguste Wilhelmine Dorothea wurde geboren im 1857 in Wismar, Mecklenburg. Sie war die Tochter von Hartwig, Johann David Gottlieb und Uchtorff, Wilhelmine Albertine. Sie hatte eine Beziehung mit Teich, Ferdinand August.

                          Kinder von Hartwig, Auguste Wilhelmine Dorothea und Teich, Ferdinand August

                          1.5.1 i. Teich, Paul Carl August, am 8. Juni 1885 in Wismar geboren.

                          1.6. Hartwig, Gottlieb.

                          Gottlieb wurde geboren im 1862. Er war der Sohn von Hartwig, Johann David Gottlieb und Uchtorff, Wilhelmine Albertine.

                          1.7. Hartwig, Dorothea Maria Luise.

                          Dorothea Maria Luise wurde geboren am 7. Oktober 1863. Sie wurde im 1877 in Wismar getauft. Sie war die Tochter von Hartwig, Johann David Gottlieb und Uchtorff, Wilhelmine Albertine. Sie heiratete Wiese, Heinrich August Anton am 22. Januar 1883 in Wismar.

                          1.8. Hartwig, Caroline.

                          Caroline wurde geboren im 1849 in Wismar. Sie war die Tochter von Hartwig, Johann David Gottlieb.
                          Zuletzt geändert von HerrMöller; 20.11.2014, 17:09.
                          Meine Webseite: Ahnenforschung Möller
                          Suche Informationen zu Rickert, Schoof, Hartwig, Freitag, Vanheiden, Bohnsack, Schröder im Raum Wismar, Alt Karin, Brunshaupten und Möller im Raum Stralsund

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X