Pauline Diebold Nonne nach USA entsandt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liese70794
    Benutzer
    • 04.11.2010
    • 62

    Pauline Diebold Nonne nach USA entsandt

    Liebe Forenmitglieder,

    ich habe ein spezielles Problem und hoffe, dass es unter Euch einen Experten gibt, der mir mit seinem Rat weiterhelfen kann.

    Ich möchte gerne mehr über das Leben meiner Großtante Pauline Diebold herausfinden.

    Folgende Informationen habe ich bereits:

    Pauline Diebold wurde am 14. Mai 1901 in Friedrichshafen geboren. Ihre Eltern waren Joseph Adolf Diebold und Elisabeth geb. Schneider. Sie stammten aus Oberschwaben und haben im Februar 1898 in Kißlegg geheiratet. Die Familie war katholisch.
    Spätestens im Jahr 1911 ist die Familie nach Beihingen/Neckar umgezogen, wo weitere Kinder geboren wurden.
    Vermutlich ist die Familie später noch einmal nach Ludwigsburg umgezogen.

    Pauline soll Nonne geworden und von Ihrem Orden nach USA entsandt worden sein, wo sie vermutlich auch verstorben ist.

    Leider sind alle Geschwister von Pauline nicht mehr am Leben und ihre Neffen und Nichten bzw. Großneffen und -nichten haben auch keine weiteren Informationen.

    Außerdem habe ich bereits versucht über Auswanderungs- bzw. Immigrationslisten mehr über ihren Verbleib zu erfahren, aber da ich kein Mitglied bei myheritage bzw. ancestry bin, ohne Erfolg. Ich wusste auch nicht, ob ich mit ihrem bürgerlichen Namen fündig werden würde bzw. ob der Ordensname bekannt sein müsste.

    Vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Rat geben, wie ich vorgehen soll und wo ich evtl. Informationen erhalten kann.

    Schon jetzt ein herzliches Dankeschön an alle, die mir helfen.

    Viele Grüße

    liese70794
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Pauline Diebold

    Hallo, Liese!
    DAS sollte schon mal eine passende Passagierliste sein:

    New York, Passenger Lists, 1820-1957 about Pauline Diebold
    Name: Pauline Diebold
    Arrival Date: 11 Aug 1930
    Birth Date: abt 1901
    Birth Location: Germany
    Birth Location Other: haven frederick >>> das ist doch Friedrichshafen
    Age: 29
    Gender: Female
    Ethnicity/ Nationality: German
    Port of Departure: Havana, Cuba
    Port of Arrival: New York, New York
    Ship Name: Pennsylvania

    Da ist es allerdings von "Cuba bis zur Nonne" noch ein weiter Weg
    Im Original-Eintrag wird die Pauline als "maid" angegeben, die offenbar mit einer cubanischen Familie unterwegs ist.
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • renatehelene
      • 16.01.2010
      • 1983

      #3
      Hallo Liese,

      auf der Passagierliste kommend von Havana/Cuba Ankunft NY 11.Aug.1930
      wird eine Pauline Diebold Alter 29 Beruf: maid (Dienstmädchen) Geb.Ort
      Fredrickshaven ( soll wohl Friedrichshafen lauten ) aufgeführt.
      Diese Pauline ist keine Nonne, aber trotzdem vielleicht "Deine"

      Kommentar

      • renatehelene
        • 16.01.2010
        • 1983

        #4
        Hallo,

        ich sehe da KEINE cubanische Familie mit der Pauline evtl. "rübergeschippert" ist.

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          die arbeitet bei einer Mrs Caswell, die sowohl in New York als auch auf Cuba eine Wohnung hat. Ich habe zwar eine Pauline Hirzel gefunden, die am 14.5.01 geboren ist, die soll aber in Illinois geboren sein ( Heirat 1958, gest. 1993).

          Freundliche Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Brunoni
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2012
            • 2185

            #6
            Hallo liese70795,

            den Weg über die Nachkommen der Geschwister bist Du ja bereits
            gegangen. Die können also nicht weiterhelfen.
            Fordere doch ganz einfach in Friedrichshafen eine Kopie vom Geburteneintrag
            der Pauline Diebold an, denn Du hast ja die Geburtsdaten. Oder hast Du das bereits getan?
            Im Heiratseintrag wird die Geburt, falls sie dort eingetragen war,
            nicht mehr enthalten sein (ausgenummert).
            Hast Du eine Kopie vom Heiratseintrag der Eltern?
            Ein anderer Weg führt über die Meldebehörde/n (Ludwigsburg?).
            Vielleicht ist wenigstens ein Hinweis über den Weggang von Ludwigsburg
            zu erhalten.
            Ansonsten hast Du ja schon Helfer, die für Dich in den
            Passagierlisten nachschauen.
            Über die "Nonne" Pauline Diebold bzw.das Leben als Ordensfrau
            etwas zu erfahren, ist meiner Meinung nach nur über die
            Nachfahren der Geschwister möglich.
            Alles die Ordensfrau und den Orden Betreffende liegt
            verschlossen im Archiv. Sie hat ja auch im Orden einen
            neuen Namen erhalten.
            Wenn sie schon in Deutschland in einen Orden eingetreten ist,
            wird die Suche schwierig.
            Ich wünsche Dir Erfolg bei Deiner weiteren Suche.

            Viele Grüße
            Bruni
            Zuletzt geändert von Brunoni; 18.10.2014, 14:16.

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4353

              #7
              Hallo

              Wichtig zu wissen wäre, ob sie schon in Deutschland in einem Orden war und dort die Ewige Profess abgelegt hat, oder ob sie erst in Amerika einem Orden beigetreten ist.

              In ersterem Fall müssten die Unterlagen im Archiv des betreffenden Ordens in Deutschland sein, ob Auskunft daraus gegeben wird, weiss ich jedoch nicht.

              Im zweiten Fall hat man oft mehr Glück, denn man findet in vielen Fällen Websites der Kloster. Manche haben Nachrufe der verstorbenen Mitschwestern auf die Website gestellt oder man findet diese in PDF-Newslettern.

              (Ich habe auf diese Weise gerade drei Sister Diebold gefunden, aber die leben alle noch bzw. die eine ist erst 2012 verstorben, weshalb sie wohl nicht in Frage kommen können.)

              In beiden Fällen wäre es jedoch hilfreich zu wissen, welchem Orden sie angehörte und besonders in Amerika in welchem Ort, County, Staat sich das Kloster/der Convent befand.

              In meinen erforschten Fällen war es übrigens so, dass in der Passagierliste immer der Geburtsname auftauchte, nicht der Ordensname. In den Volkszählungslisten habe ich beides gesehen, auch wenn sie nachweislich die ganze Zeit Nonnen im Kloster waren.

              In den Volkszählungslisten sind übrigens meistens alle Schwestern aufgelistet, die zu jener Zeit in einem bestimmten Kloster lebten. Wie in diesem Beispiel aus meiner eigenen Forschung: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:XST2-96K

              Gruss
              Svenja
              Zuletzt geändert von Svenja; 18.10.2014, 21:19.
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Liese70794
                Benutzer
                • 04.11.2010
                • 62

                #8
                Pauline Diebold Nonne nach USA entsanndnt

                Hallo Scheuck, Renatehelene, Bruni, Svenja und Thomas,

                Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge und die Zeit und Arbeit, die Ihr bereits für mein Problem aufgebracht habt.

                @Scheuck und Renatehelene
                Die von Euch in den Passagierlisten gefundene Pauline Diebold passt so gut zu meinen Daten, dass ich überzeugt bin, dass es sich um meine Großtante handelt.
                Es ist ja nicht das erste Mal, dass sich in der Familie vorhandenes Wissen über Geschehnisse bei einer Überprüfung als nicht ganz korrekt erweist.
                Paulines Schwestern haben auch im Ausland in Haushalten gearbeitet, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, und ich kann mir dies auch gut bei Pauline vorstellen.

                @Thomas
                Du hast netterweise bereits für mich herausgefunden, bei welcher Familie Pauline zunächst beschäftigt war. Ist in Deiner Quelle auch verzeichnet, wie lange sie dort gearbeitet hat und ob sie später noch in andere Haushalte wechselte?
                Ich kann mir vorstellen, dass Pauline tatsächlich noch Nonne wurde, aber eben erst in USA. Es würde die Suche natürlich sehr erleichtern, wenn ich ungefähr das Jahr kenne, ab dem der Ordenseintritt erfolgt sein könnte.

                @Bruni
                Bislang habe ich weder die Heiratsurkunde der Eltern noch die Geburtsurkunde von Pauline angefordert, da ich mir nicht vorstellen konnte, dort für mich relevante Informationen zu finden und mich auch die Kosten hierfür abgeschreckt haben. Erst kürzlich habe ich beim Standesamt eine Sterbeurkunde angefordert und obwohl das exakte Sterbedatum bekannt war und der Suchaufwand minimal gewesen sein müsste, hat mich der ganze Spaß fast EUR 13,-- gekostet.
                Aber das werde ich jetzt wohl doch noch nachholen und außerdem versuchen, Informationen bei der Meldebehörde zu bekommen. Da ich einen Hinweis habe, dass sie um 1930 Ludwigsburg verlassen hat, ist die Suche wohl eingrenz- und damit auch bezahlbar.

                @Svenja
                Laut Familiengeschichte wurde Pauline erst Nonne und dann nach USA entsandt, es ist aber kein Ordensname bekannt.
                Nach den Informationen von Scheuck und Renatehelene gehe ich eher davon aus, dass sie erst in den USA Nonne wurde (wenn überhaupt).
                Pauline scheint in New York gelebt zu haben, so dass sie vermutlich hier einem Orden beigetreten ist.
                Eine kurze Abfrage im Internet hat über 50 Nonnenklöster in New York ergeben. Es liegt also noch eine ganze Menge Arbeit vor mir....

                Euch allen nochmals recht vielen Dank für Eure Unterstützung und ..... wenn jemand noch weitere Ideen und Infos hat, ich würde mich freuen, sie zu erfahren.

                Herzliche Grüße

                Liese
                Zuletzt geändert von Liese70794; 19.10.2014, 03:24.

                Kommentar

                Lädt...
                X