FN Herd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sean
    Neuer Benutzer
    • 17.02.2007
    • 1

    FN Herd

    Guten Tag,

    Ich entschuldige mich für ich bin nicht sehr deutschspraching.

    Könnten Sie mir bitte sagen, woher in Deutschland der Nachname meiner Mutter, "Herd", kommt und was Herds Etymologie ist.

    Ich dachte, der ein englischer oder schottischer Name war für meine Vorfahren sind englisch und irisch. Auf englisch bedeutet er "Shepherd" oder "Herder". Gestern erlernte ich, daß der Nachname deutsch ist.

    Danke schön,

    Sean
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    RE: Nachname 'Herd'

    Hallo,

    der Name steht nicht im Namenslexikon von Hans Bahlow.
    Vielleicht weiß ja jemand bei

    Jeder Name bedeuten etwas und die Onomastik ist die Wissenschaft der Namen. Hier gehst du deiner Namensbedeutung auf den Grund! Stöbere im Forum oder im Namen-Lexikon, tausch dich mit anderen aus. Anregungen und Tipps und zu deinem Namen findest du hier reichlich. Und: Eine spannende Sache ist das allemal - egal ob es um Orts-, Vornamen oder Nachnamen geht.


    Bescheid.
    Diese Seite befaßt sich mit Namenskunde.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • Udo Wilhelm
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2006
      • 304

      #3
      Hallo Sean,

      über den Familien-Namen Herd fand ich dieses

      Herd(t):
      1.Übername zu mhd. herte »hart, grob, rau, ausdauernd, hartnäckig«, mnd. hart, hert »hart, fest, kräftig; lästig, beschwerlich, knauserig«.
      2.Aus einer Kurzform von Rufnamen, die mit dem Namenwort harti gebildet sind (z.B. Hertwig), hervorgegangener Familienname.
      3.Wohnstättenname zu mhd. hërt »Herd, Haus, Wohnung«, mnd. hert »Herd, Feuerstelle; Vogelherd«.

      Viele Grüße, Udo

      Kommentar

      • roi
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2006
        • 377

        #4
        Meine Vorfahrenfamilie HEERDE aus Münster hat ihren Namen zumindest von der Tierherde oder Hirte abgeleitet, denn sie führte seit dem 16.Jahrhundert einen Hirten mit Schafen im Wappen.

        Kommentar

        Lädt...
        X