FN Sokowski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • kattei
    Erfahrener Benutzer
    • 12.05.2009
    • 135

    FN Sokowski

    Familienname: Sokowski
    Zeit/Jahr der Nennung: 1910
    Ort/Region der Nennung: Berlin

    Hallo würde mich sehr freuen wenn einer mir den oben genannten Familiennamen deuten kann. Vielen Dank.

    LG Kathleen
    http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=25989
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Die polnische Endung "-ski" bedeutet "einer von/aus" bzw. "-er", wie z. B. einer von/aus Nürnberg bzw. Nürnberger. Die Familie wird also aus Sokow... stammen.
    Es gibt auch eine adelige Familie Sokowski aus Minsk [1697].
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • DeutschLehrer

      #3
      Ich habe ein Sokowski-Wappen im Internet gefunden. Der Falke im Bild heißt Tschechisch und Polnisch Sokol.

      Gruß DL
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        Hallo DL

        Das mit dem Wappen aus dem Internet war sicher gut gemeint, aber man darf doch daran erinnern, daß Heraldik eine Wissenschaft für sich ist, und deine Antwort für die Fragende sicher mehr Verwirrung stiftet denn Aufklärung, da sie ja nun meinen muß, dies wäre "ihr" "Sokowski-Wappen". Dies dürfte aber vermutlich nicht der Fall sein.
        Bei dem abgebildeten Wappen handelt es sich um eines der Stammwappen des polnischen Adels (Szlachta), mit dem Namen: Jastrzębiec
        Dieses Wappen führten über tausend verschiedene Adelsfamilien in Wappengemeinschaft, darunter auch eine namens Sokowski, die allerdings überhaupt nicht mit der der Fragestellerin identisch sein muß- bzw. auch nicht sein dürfte, da der in Deutschland anerkannte polnische Adel meist auch ein "von" vor Namen führte. Auf jeden Fall wäre eine dementsprechende Abstammung erstmal zu beweisen, dann kann man auch auf ein Wappen zurückgreifen...
        Das Wappentier (auf der Helmzier) vom Herb Jastrzębiec ist übrigens kein Falke, sondern ein Habicht- insofern auch keine Verbindung zu Sokol.

        Viele Grüße
        Johannes

        Nachtrag
        In dem Wikipedia-Anhang zu Jastrzębiec gibt es übrigens gar keine Familie "Sokowski", sondern nur Sobkowski u.ä. Auch in der einschlägigen Herbarz-Literatur (Niesiecki, Zernicki), in der ich gerade noch einmal nachgeschlagen habe, ist keine Familie Sokowski herbu (= des Wappens) Jastrzębiec genannt.
        Zuletzt ge?ndert von Johannes v.W.; 16.06.2010, 14:55.
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • kattei
          Erfahrener Benutzer
          • 12.05.2009
          • 135

          #5
          Danke für Eure Beteiligung, das mit dem Wappen hätte ich nicht ernst genommen, trotzdem danke für die Aufklärung.

          Na dann suche ich mal den Ort Sokow. Den ich natürlich wie alle Nicht Deutschen Orte nicht finde.
          Wenn einer helfen kann, wäre nett.

          Danke, LG Kathleen
          http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=25989

          Kommentar

          • Johannes v.W.
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2008
            • 1150

            #6
            Hallo Kathleen

            In Polen müßte man nach einem Ort Sokowo suchen, den finde ich aber auch nicht. Es gibt ein Zukowo bei Danzig/Gdansk und ein Sójkowo bei Inowroclaw. Durch Lautverschiebung oder Schreibvereinfachung könnte ein solches oder ähnliches lautendes Dorf zum gesuchten Namen geführt haben. Stammte denn die Familie ursprünglich aus Ostpreußen? Das wäre dann geographisch schon einmal nicht so weit...

            Viele Grüße
            Johannes
            Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

            Kommentar

            • kattei
              Erfahrener Benutzer
              • 12.05.2009
              • 135

              #7
              Hallo Johannes , danke für deine Mühe nachzusehen.
              Leider weis ich aktuell noch nicht viel über die Familie, bisher sind sie in Berlin ansässig das war 1900 rum. Mal sehen. Trotzdem Danke.

              Lg Kathleen
              http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=25989

              Kommentar

              • Laurin
                Moderator
                • 30.07.2007
                • 5639

                #8
                Zitat von kattei Beitrag anzeigen
                Na dann suche ich mal den Ort Sokow. Den ich natürlich wie alle Nicht Deutschen Orte nicht finde.
                Wenn einer helfen kann, wäre nett.

                Danke, LG Kathleen
                Hallo Kathleen,

                in Polen wird's schwierig mit Sokow / Sokov, aber JewishGen brachte für Litauen einen und für Rußland einige Treffer:



                Vielleicht hilft das weiter. Viel Glück!
                Zuletzt ge?ndert von Laurin; 17.06.2010, 07:47.
                Freundliche Grüße
                Laurin

                Kommentar

                • kattei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.05.2009
                  • 135

                  #9
                  Lach...

                  Das ist nett, danke dir.
                  Musste auch nicht zwangsläufig Polen sein.
                  Die Liste heb ich mir mal auf im Falle eines Falles das die Familie tatsächlich dort irgendwo entspringt.

                  Ich danke euch allen für die Hinweise.

                  LG Kathleen
                  http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=25989

                  Kommentar

                  • Szillis-Kappelhoff
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.03.2006
                    • 345

                    #10
                    Hallo,
                    Vanagas hat den Namen in Litauen, Region Kedainiai. (Schreibweise Sokovskis).
                    Zur Bedeutung verweist er auf Sakauskas mit der Bedeutung Baumharz, aber auch gummiartig krümmen, Bittsteller.

                    Hier gibt er Weißrussland an. Die kyrillischen Buchstaben kann ich leider nicht tippen. Ich versuchs mal so gut es geht, damit es annähernd so aussieht: Cakoycki. Auf dem y ist ein Akzent. Vielleicht kann jemand was damit anfangen.

                    Beate

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #11
                      Hallo Kathleen,

                      ich würde hier allerdings auch eher vermuten, dass der Name verschilffen ist, evtl auch aus dem weit verbreiteten polnischen Namen Sakowski. Schaut man bei den Mormonen nach, findet sich dort eine einzige Familie dieses Namens in Muschaken, Ostpreußen, in der zweiten Hälfte des 19. Jh., ansonsten nur Einträge in den USA. Heute ist der Name Sokowski in Polen ein absoluter Exot mit 5 x in Bydgoszcz (Bromberg). Die Literatur spuckt auch keine brauchbaren Hinweise aus. Auch in Russland wird man nicht fündig. Gibt man den Namen bei google in kyrillisch ein, kommt man immer auf Paul Sokowski.

                      Viele Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • kattei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.05.2009
                        • 135

                        #12
                        Ja es ist zum verzweifeln mit diesem Namen.
                        Nirgends kommt er vor, so ziemlich alles was Google ausspuckt entpuppt sich als Sakowski.

                        Ich denke wir können dieses Thema als beendet sehen.

                        Danke nochmal an alle Mitwirkenden.

                        LG Kathleen
                        http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=25989

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X