Goessee = Grassee?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beatie
    Benutzer
    • 28.05.2009
    • 9

    [ungelöst] Goessee = Grassee?

    Name des gesuchten Ortes: Goessee
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region:
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach meinem Großonkel Otto Fengler, geboren 1923 in Grassee/Pommern der im 2. Weltkrieg gefallen ist.
    Auf der Seite vom Volksbund habe ich einen Mann gleichen Namens gefunden, Geburtsdatum stimmt, aber der Geburtsort wird mit Goessee angegeben. Den Namen des Ortes habe ich ergoogelt, aber ohne Ergebnis.
    Meine Frage nun: Gibt oder gab es einen Ort Goessee? Oder könnte es sich tagsächlich um Grassee handeln?
    Im Voraus vielen Dank.
    LG Beatie
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 812

    #2
    Hallo Beatie,

    ich denke, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um deinen Großonkel handelt, wenn das Geburtsdatum tatsächlich identisch ist.

    Die beim Volksbund hinterlegten Daten stammen ja auch aus (im Original evtl. handgeschriebenen) Listen oder der Abschrift von (evtl. schlecht leserlichen, halbverwitterten) Grabkreuzen oder Gedenktafeln.

    Die "Falschlesung" von Goessee (anstatt Grassee) erscheint mir nicht unwahrscheinlich.

    Viele Grüße, Mark

    .
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

    Kommentar

    • Artsch
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2013
      • 1933

      #3
      Hallo,

      habe auch so einen Fall beim Volksbund, wo der Ortsname bis auf einen ausgelassenen Buchstaben nicht stimmt. Ich selbst habe keinen Zweifel. An einer Änderung schien man nicht interessiert. Den genannten Ort beim Volksbund gibt es auch nicht.

      Beste Grüße
      Artsch

      Kommentar

      • Beatie
        Benutzer
        • 28.05.2009
        • 9

        #4
        Danke für eure Antworten. Ich vermute, daß ich da nie zu 100% sicher sein kann.

        Kommentar

        • Delilah
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2011
          • 312

          #5
          Hallo Beatie,

          schreib doch einfach den Volksbund und füge ein Dokument bei woraus der Geburtsort zu entnehmen ist und bitte um Klärung wegen des Ortsnamens.

          LG Delilah

          Kommentar

          Lädt...
          X