FN und Orte in Vorpommern, Kr. Demmin, Hohenbollentin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joala
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2014
    • 106

    FN und Orte in Vorpommern, Kr. Demmin, Hohenbollentin

    Mehrere Linien führen mich nun an die Ostseite des Kummerower Sees.
    Bei myheritage und familysearch finde ich nicht mehr. Vielleicht hat einer von euch die gleichen Namen in der gleichen Gegend.
    Meine FN:

    KUMMEROW in Demmin, Beggerow, Hohenbollentin, Neu Sommersdorf

    BAHSE Demmin

    MASS genannt SODMANN in Hohenbollentin, Granzow

    BORGWARDT in Hohenbollentin

    RADLOFF in Gnevezow, Alt Sommersdorf

    KNOLL in Vosshagen, Alt Kenzlin

    Joala
  • Odette
    Erfahrener Benutzer
    • 19.05.2009
    • 518

    #2
    Guten Abend Joala,
    kennst du die Seiten der Pommern-Datenbank ?
    Viel Glück und Erfolg, und eine gute Nacht wünscht
    odette

    Kommentar

    • joala
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2014
      • 106

      #3
      Ja, aber da habe ich nichts gefunden. Danke! Joana

      Kommentar

      • Melanie_Berlin
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2007
        • 1300

        #4
        Hallo Joala,

        Gerade der Name Kummerow ist seeeeeeeeehr häufig in dieser Gegend. In den Kirchspielen Borgfeld und Ivenack (beides Mecklenburg-Schwerin) sind große Nester zu finden.

        Ich selbst habe KNOLL in direkter Linie. Ältester Vorfahr wurde 1758 (err.) geboren und verstarb 1813 in der Gemeinde Ivenack.

        MAASS habe ich in einer Nebenlinie. Ältester "Vorfahr" wurde 1752 in der Gemeinde Ivenack geboren.

        Einige meiner Linien führen mich auch über die damaligen Landesgrenzen nach Pommern. Leider sind die Kirchenbücher dort schwer zugänglich. Ich habe mehrmals an Pfarreien geschrieben, doch nur ein einziges Mal eine Antwort erhalten.

        Wie lauten die Daten deiner Vorfahren. Gerade in meiner Knoll-Linie stecke ich fest, da mein ältester Vorfahr nicht dort geboren wurde und ich keine Hinweis finden konnte, vorher er kommt.
        Zuletzt geändert von Melanie_Berlin; 04.06.2015, 15:14. Grund: Geb.jahr geändert
        Viele Grüße,
        Melanie

        Kommentar

        • joala
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2014
          • 106

          #5
          Hallo Melanie,

          August Karl Friedrich Knoll
          * 26.3.1868 in Alt Kenzlin
          (Tagelöhner), hatte 1900 eine Landwirtschaft in Vohshagen (Vosshagen)
          oo mit Wilhelmine Straß

          Seine Eltern hießen Johann Joachim Knoll (Arbeiter) oo Marie Friederike Caroiline Wegner * Alt Kenzlin

          Klar gibt es Kummerows in Massen in der Gegend. Aber ich suche ja die aus Hohenbollentin bzw, Beggerow. Und da es schwer ist an die Kirchenbücher ranzukommen, könnte es ja sein, dass einer der Massen Nachkommen sich hier auch tummelt.

          Bis Beggerow bin ich durch die Angaben aus dem Standesamt Demmin gekommen.

          Mass: Carl Mass, genannt Sodmann, * 10.10.1847 in Granzow
          + 2.8.1883 in Hohenbollentin
          (Angaben aus dem Standesamt Demmin)
          oo Auguste Friederike Wilhelmine Borgwardt *15.1.1849 + 15.6.1929, beides in Hohenbollentin

          Viele Grüße, Joana

          Kommentar

          • Melanie_Berlin
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2007
            • 1300

            #6
            Hallo Joana,

            Ob der zu dir gehört, weiß ich nicht, aber du kannst ihn ja schon einmal notieren:

            Carl KNOLL
            *03.10.1861 in Alt Kentzlin, Bezirk Demmin, Provinz Pommern
            Beruf Zimmerer, Geselle
            wohnhaft Amtsbrinck (bei Stavenhagen)
            arbeitet in Stavenhagen
            (Quelle: Volkszählung 1900 Meckl.-Schw., unter ancestry.de)
            Viele Grüße,
            Melanie

            Kommentar

            • Melanie_Berlin
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2007
              • 1300

              #7
              Der hier ist vermutlich der von dir genannte, wenn auch die Ehefrau einen anderen Mädchennamen hat. Taufpate ist der von mir eben schon in der VZ 1900 gefundene Carl Knoll, der in Alt-Kentzlin geboren wurde. Wahrscheinlich waren das Brüder.

              ~ 1903 in Stavenhagen
              Erna Caroline Johanne Mathilde KNOLL
              * 12.10.1903
              ~ 15.11.1903
              V: August Carl Friedrich KNOLL, Arbeitsmann in Vosshagen
              M: Wilhelmine Johanne Marie geb. GETZIN
              Paten: Carl KNOLL, Zimmergeselle in Amtsbrinck; Johann Westphal, Arbeiter in Grammentin; Mathilde BUCK, Arbeiterfrau in Vosshagen

              Und hier des Rätsels Lösung:
              oo 06.02.1906 in Stavenhagen
              August Carl Friedrich KNOLL, Witwer der Wilhelmine geb. Getzin seit 10.11.1905, Tagelöhner in Vosshagen, * 26.03.1868, V: Joachim KNOLL, Arbeiter in Alt-Kentzlin
              mit
              Wilhelmine Bertha Sophie STRASS, in Vosshagen (wohnhaft), * 18.07.1881, V: Carl STRASS, Tagelöhner in Zolkendorf (womit dich dein Weg jetzt definitiv in die Ivenacker Kirchgemeinde führt)
              (Quelle: KB Stavenhagen 1866-1919, unter ancestry.de)
              Viele Grüße,
              Melanie

              Kommentar

              • joala
                Erfahrener Benutzer
                • 30.11.2014
                • 106

                #8
                Das ist ja cool! Vielen Dank!!
                Jetzt ist noch die Frage, wie dein Knoll mit meinem Knoll zusammengehört, oder? Jedenfalls ist die Enkelin des August Carl, Friedrich Knoll *1868 meine Tante, also die Frau meines Onkels (der der Bruder meines Vaters ist). Sie lebt noch! Und ich habe sie jetzt erst kennengelernt, weil sich mein vater der seit 16 Jahren tot ist, und sein Bruder nie verstanden haben. Ich habe ihn jetzt aber aufgesucht. Er ist 89 Jahre alt. Cool, oder? Und von denen habe ich natürlich auch die daten. Und wie es der Teufel will, kommt genau daher mein Opa mütterlicherseits. Da mein Vater und dessen Bruder aber in Arnswalde (Neumark) geboren sind, wusste das natürlich keiner. Ahnenforschung ist immer wieder spannend und lustig. Vor allem wusste meine Tante auch nicht, dass die Wilhelmine Strass , ihre Oma, die 2. Frau ihres Opas war. Werde ich ihr gleich mal morgen schreiben. Vielen Dank und liebe Grüße. Falls du noch mehr herausbekommst, freu ich mich. Ich bin nicht bei ancestry, aber bei myheritage.

                Kommentar

                • Astrodoc
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.09.2010
                  • 8789

                  #9


                  Ich habe das Thema über die Forensuche gefunden ... und es passt wie A.... auf Eimer für mein Problem

                  Ich suche einen Taufeintrag aus Alt Kenzlin (Rückführung einer entfernten, amerikanischen Verwandtschaftslinie nach Deutschland):
                  Cummerow, Johanne Friederike Albertine, geb. 31 AUG 1822 • Alt Kentzlin, Hohenbollentin, gest. 13 NOV 1901 • Zolkendorf, Ivenack
                  Vater: Johann Martin
                  Mutter: unbekannt
                  Ehemann: Johann Karl Friedrich Helmuth Kauhagen/Kohagen

                  Laut Pommerndatenbank existieren die KB Hohenbollentin für den Zeitraum nicht (oder gehören sie zu Lindenberg?). Vielleicht hat sich in den letzten Jahren etwas getan, und es kann mir jemand mehr dazu sagen.

                  Vielen Dank im Voraus!
                  Schöne Grüße!
                  Astrodoc
                  ______


                  Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
                  Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

                  Kommentar

                  • schulkindel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.02.2018
                    • 872

                    #10
                    Joala 2015:
                    Mehrere Linien führen mich nun an die Ostseite des Kummerower Sees.
                    Meine auch. Allerdings sind das bei mir andere Nachnamen.

                    Melanie;
                    auch ich habe schlechte Erfahrungen mit den Pfarreien, keine Antwort.

                    Ich habe zwei Linien mit Namen Kobel (18. Jahrhundert!) in Kirchenbüchern gefunden, die aus Wolkwitz und Gnevkow stammen. Aber das ist Dir ja bestimmt bekannt.
                    Diese wurden verfilmt (man staune!!) von der Evangelischen Kirche Petersber aus dem Saalkreis.


                    Das als Hinweis für Astrodoc

                    Renate
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Melanie_Berlin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2007
                      • 1300

                      #11
                      Zitat von schulkindel Beitrag anzeigen
                      Ich habe zwei Linien mit Namen Kobel (18. Jahrhundert!) in Kirchenbüchern gefunden, die aus Wolkwitz und Gnevkow stammen. Aber das ist Dir ja bestimmt bekannt.
                      Diese wurden verfilmt (man staune!!) von der Evangelischen Kirche Petersber aus dem Saalkreis.
                      Hallo Renate,

                      ich danke für diesen tollen Hinweis! Das kannte ich noch nicht.
                      Viele Grüße,
                      Melanie

                      Kommentar

                      • schulkindel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.02.2018
                        • 872

                        #12
                        Familien Kobel um Gnevkow herum

                        Melanie,

                        schön, dass ich Dir damit eine Freude machen konnte!
                        Was die vielen Ivenacker Kobels anlangt die wir mal ansprachen, konnte ich nichts Belegbares für mich zuordnen.
                        Ich übernehme zwar manchmal Daten, damit ich sie irgendwann wiederfinde, sollten sie denn doch in meine Linie passen, ich packe sie aber nicht in mein Ahnenprogramm.

                        Hier solche Übernahme:
                        Im Netz (Geneanet) behauptet jemand, dass ein Kobel Hauptmann in der Festung Dömitz gewesen wäre, als der niederdeutsche Dichter Fritz Reuter dort einsaß, ich konnte aber keinen Hinweis darauf finden, nachdem ich mir den Reuter „Ut mine Festungstied“ (Aus meiner Festungszeit) heruntergeladen hatte.

                        Das soll der 1792 in Güstrow geborene Carl Heinrich Wilhelm Kobel sein, u. a. „Secondleutnant der Garnisions Compagnie Dömitz, Hauptmann“. Leider schreiben die meisten Leute im Netz nur voneinander ab und geben keine Quellen an.
                        Sein Vater war der 1755 in Gnevkow geborene Carl Friedrich Kobel. Der war mit Wienke Dorothea Elisabeth verheiratet. Dafür habe ich die Quelle im Güstrower Kirchenbuch gefunden.
                        Heirat
                        https://www.ancestry.de/discoveryui-...07449024:61229.

                        Meine Kobels finde ich nachgewiesen erst im Raum Ribnitz, wo 1854 in Bartelshagen ein Jacob Friedrich Karl Kobel starb. Im Kirchenbuch steht, dass er gebürtig aus „Penz“ war. Im Heiratseintrag 1828 steht, dass der Vater des Bräutigams Einlieger Carl Kobel aus "Penz bey Demmin" ist.

                        Pentz (heutige Schreibweise) ist ein Ortsteil von Borrentin.
                        Für mich ist damit klar, dass meine Linie von hier stammt.
                        Inwieweit die in Wolkwitz und Gnevkow gefunden Kobels mir direkt zuzuordnen sind, bleibt unklar.
                        Verwandtschaftliche Beziehungen untereinander schließe ich nicht aus.
                        Somit mein Interesse an diesen Familien.

                        Renate

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X