Catharina Elisabeth Stöhr, "verschollen bei der Auswanderung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • USR2504
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2010
    • 346

    Catharina Elisabeth Stöhr, "verschollen bei der Auswanderung"

    Hallo,

    eine Vorfahrin von mir soll nach den Aufzeichnungen meines Großvaters verschollen sein. Am besten schreibe ich mal alles auf, was mir bekannt ist, das meiste hat mein Großvater schon in den 1930er Jahren herausgefunden. Die Daten sind aber auch in einer Kirchenbuchauswertung zu finden.

    Es geht um Catharina Elisabeth Stöhr, geb. 12.06.1831 in Heinebach, Kurfürstentum Hessen (zwischen Kassel und Bad Hersfeld gelegen) als Tochter eines Schuhflickers. Am 07.08.1856 kommt ihre uneheliche Tochter Katharina Elisabeth Stöhr zur Welt, ebenfalls in Heinebach.

    1860 soll sie dann (also etwa 29 Jahre alt) mit ihrem Gefährten/dem Vater des Kindes nach Amerika ausgewandert sein, und da verliert sich jede Spur. Ihre Tochter hat sie offenbar irgendwo in Bremerhaven zur Obhut gegeben, denn Katharina heiratet am 14.05.1875 in Debstedt, Kreis Lehe (heute bei Bremerhaven) im Alter von 19 Jahren einen August Heinrich Beth. Daher scheint es sehr wahrscheinlich, dass die Mutter von Bremen aus gefahren ist.

    Es gibt zwar bei Castle Garden eine Catharina Stohr, aber diese ist 26 Jahre und stammt zuletzt aus Kirbach/Bad Homburg nahe Frankfurt. Kann das die gesuchte Person sein? Woher stammen die Daten, denn bei dem Eintrag in der Einwandererliste finde ich nichts von Kirbach.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten, um das Schicksal der Cath. Elis. Stöhr zu erfahren?

    Viele Grüße
    Urs
    Zuletzt geändert von USR2504; 26.07.2013, 11:14. Grund: Erg.
  • Bia
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2010
    • 334

    #2
    Hallo Urs,

    was ist bei dem Heiratseintrag der Tochter denn zu den Eltern geschrieben worden? Kein Hinweis auf ausgewanderte oder verstorbene Eltern? Musste man mit 19 Jahren zu dieser Zeit nicht noch einen Vormund haben?
    Viele Grüße
    Bianca

    Kommentar

    • USR2504
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2010
      • 346

      #3
      Auf der Heiratsurkunde der Katharina steht folgendes:
      "Tochter der unverehlichte Catharina Elisabeth Stöhr, wohnhaft zu Heinebach"
      Auf der Sterbeurkunde der Katharina (+30.07.1903 in Lehe) steht allerdings:
      "Tochter der Katharina Elisabeth Stöhr, unverehelicht und unbekannter Aufenthalt".

      Sollte das heißen, dass die Überfahrt doch später war? Ich hatte das Datum 1860 allerdings als ziemlich sicher in Erinnerung, finde auf die Schnelle aber nichts Schriftlichens ...

      Grüße
      Urs

      Kommentar

      • Bia
        Erfahrener Benutzer
        • 26.12.2010
        • 334

        #4
        Hallo Urs,

        für mich hört sich das so an, als wenn die Mutter bei der Hochzeit der Tochter zumindest (wieder) in Deutschland war.
        Viele Grüße
        Bianca

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Hallo Urs,

          wie hießen denn die Eltern der 1831 geborenen Catharina Elisabeth?
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • USR2504
            Erfahrener Benutzer
            • 31.01.2010
            • 346

            #6
            Die Eltern waren Conrad Stöhr und Catharina Elisabeth geb. Wolff, die am 30.08.1829 in Heinebach geheiratet haben.

            Grüße
            Urs

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #7
              Stöhr in/aus Heinebach

              Hallo, Urs!
              Sind das Deine Daten bei ancestry bzw. von Dir eingestellt?
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • USR2504
                Erfahrener Benutzer
                • 31.01.2010
                • 346

                #8
                Hallo Scheuck,
                nein, ich habe keinen Zugriff auf Ancestry, und ich hab daher auch keine Daten dort eingestellt. Sind dort einige Personen zu finden?

                Danke aber für dein Angebot (in der PN). Bei Bedarf komme ich drauf zurück.

                Grüße
                Urs

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Wenn hier schon wieder alles über PN geklärt wird, brauchen/werden andere potentielle Helfer sich gar nicht erst weiter bemühen. Ich jedenfalls bin raus.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #10
                    PN

                    @ animei, ALLES? Woher weisst Du das?
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • USR2504
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.01.2010
                      • 346

                      #11
                      Hallo animei,
                      scheuck hatte mich nur auf einen Ancestry-Eintrag hingewiesen und angeboten, ob sie weiterschauen sollte. Da gibt es eine Katie Stoehr, allerdings in "Baden" geboren. Name: Katie Stokes
                      [Katie Stoehr] Age in 1870: 40 Birth Year: abt 1830 Birthplace: Baden Home in 1870.


                      Grüße
                      Urs

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #12
                        Hallo Urs,

                        ich hatte auch einige Damen gefunden, die in Frage kämen, hab dann, als ich von der PN las, meine Suche aber eingestellt.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9237

                          #13
                          Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                          @ animei, ALLES? Woher weisst Du das?
                          @scheuck:
                          Ich und vermutlich auch andere „potentielle“ Helfer wissen gar nichts, und genau das ist das Problem, zumindest für mich. Wenn ich nicht weiß, was schon alles oder teilweise gefunden oder weitergeleitet wurde, werde ich mir jedenfalls nicht die Mühe machen, eine große Suchaktion zu starten, um dann als Antwot zu bekommen: Ja danke, aber das hab ich inzwischen alles schon.

                          Deshalb lege ich persönlich auch großen Wert darauf, dass man aus einer kleinen Mitteilung oder Formulierung vom Helfer oder Fragensteller herauslesen kann, dass der Rest nun „hintenrum“ abgeklärt wird. Dann weiß man, die Sache ist in Arbeit, und man braucht sich nicht weiter darum zu kümmern. Leider kommen diesem meinem Wunsch nicht alle nach. Ich denke da nur an einige ältere Threads, denen man bis heute nicht ansieht, dass sie längst erledigt sind.

                          Ich hab auch gar nichts dagegen, sich über PN auszutauschen (z. B. wenn jemand seine Namen und Daten vielleicht nicht öffentlich im Forum preisgeben möchte, aber das scheint ja hier nicht der Fall zu sein), aber auch dann hielte ich es für angebracht, die anderen User durch einen kleinen Hinweis darüber zu informieren.

                          Diese Geheimniskrämerei um Dinge, die gar nicht nach Geheimhaltung verlangen, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Nicht, weil ich so wahnsinnig neugierig bin, sondern aus o. g. Gründen und weil man dem Fragensteller damit möglicherweise keinen Gefallen tut.

                          In diesem Fall ging es ja nur um das Angebot, Urs bei Interesse die Daten aus dem gefundenen Stammbaum zu übermitteln, aber warum man das nicht öffentlich schreiben kann, verstehe ich schon gar nicht.

                          Soviel zu diesem Thema von meiner Seite.
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X