Auswanderung 1865 nach Amerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marikle
    Benutzer
    • 03.06.2013
    • 23

    Auswanderung 1865 nach Amerika

    Hallo liebe Forengemeinde,

    jetzt Suche ich schon eine ganze Weile erfolglos herum, und wende mich deshalb mit der Bitte um Hilfe an euch.

    Es geht um folgende Person:

    Jakob Schneider, geboren am 18.01.1845 in Freiburg im Breisgau
    aufgewachsen in Leidringen, Baden Württemberg
    lt. Ortssippenbuch 1865 "ausgewandert mit Verzicht nach Amerika und dort gestorben"

    In den Passagierlisten kämen mehrere in Frage, da die Angaben ja dort sehr vage sind (Alter geschätzt, letzter Wohnort "Wurtemberg" u.s.w.)
    Zwei bis drei sind in engerer Wahl, aber wie finde ich den Richtigen? Und wie finde ich heraus, was aus ihm geworden ist?

    Bin für jeden Rat dankbar!

    Mit herzlichem Gruß
    Marion
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    #2
    Hallo Marion,
    hast Du Zugang zu Ancestry?
    Hier gibt es einen Stammbaum mit einem Jakob Schneider, dessen Geburtsdatum ganz gut passt.

    Gruß
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

    Kommentar

    • cecilia
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2010
      • 795

      #3
      Hallo Marion,

      es "könnte" dieser Jacob Schneider sein, zumindest stimmt lt. Census 1900 das Geburtsdatum "Jan 1845"



      und hier wären die passenden Grabsteine für Jacob, seine Frau Catherine und drei seiner Kinder:



      Ich schaue noch mal weiter, ob ich die Einwanderung finde und ob es tatsächlich der Richtige ist.

      Hast Du Namen und Daten seiner Eltern? Die könnten auch noch nützlich sein.
      Zuletzt geändert von cecilia; 10.07.2013, 19:18.
      Herzl. Gruß Cecilia

      Kommentar

      • marikle
        Benutzer
        • 03.06.2013
        • 23

        #4
        Vielen Dank für eure Hilfe. Ich freue mich sehr!

        @Heuermann: Ancestry habe ich. Allerdings bisher nur den Zugang zu ancestry.de
        Jetzt schaue ich mir diesen 14 day-free-trial Zugang gleich mal näher an.

        @cecilia: ja, genau dieses Suchergebnis von familysearch hatte ich ins Auge gefasst. Weil Geburtsjahr und Monat stimmen und die Vornamen Katharina, Johann, Friedrich und Georg schon vorher in der Familie gebräuchlich waren.

        Jetzt weiss ich nur nicht, wie ich herausbekommen kann, ob es tatsächlich der Richtige ist. Aber es wäre ja toll!

        Jakob Schneider ist unehelich geboren. Die Mutter war Anna Maria Schneider aus Leidringen. Ein Vater ist leider nicht bekannt.


        In Frage kam für mich noch dieses Suchergebnis:


        Hier stimmen immerhin Auswanderungsjahr, Alter und "Wurtemberg", aber als Auswanderungshafen ist "Havre" angegeben. Das wird wohl Le Havre in Frankreich sein? Dann müsste seine Reise über Frankreich gegangen sein.

        Und dann hatte ich noch dieses gefunden:


        Hier stimmen Alter, Auswanderungsjahr, und den Beruf Schmied gab es in der Familie vorher schon. Allerdings als letzter Wohnort Esslingen in Württemberg. Vielleicht hat er eben dort zuletzt gewohnt.

        Aber beide sind wohl eher unwahrscheinlich...

        Jedenfalls vielen Dank für eure Mühe und vielleicht komme ich ja mit eurer Hilfe jetzt tatsächlich weiter!


        Herzliche Grüße
        Marion

        Kommentar

        Lädt...
        X