Ich biete Informationen zu Familien im Kreis Schleswig-Flensburg und Schwansen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freihube223
    Benutzer
    • 29.07.2013
    • 33

    #16
    Nachfahren Dorothea Margaretha Wohlgehafen geb. Blaas

    Wie angekündigt hier nun die Nachfahrenliste:

    [1.] Dorothea Margaretha Blaas * 04.11.1811 in Damp °° am 06.12.1833 in Karby mit [2.] Johan Detlev Ludwig Wohlgehagen *vor 1812 Er arbeit 1833 als Knecht in Dorotheental und wohnt 1835 mit seiner Frau in Fischleger

    Kinder von [1.]&[2.]
    [3.] Johann(?) Wohlgehagen *1832
    [4.] Christian Detlev Wohlgehagen *04.03.1834 in Nieby, Damp +13.11.1910 ebd. °° am 06.03.1857 in Karby [5.] Dorothea Augusta Petersen *27.11.1834 in Schuby, Dörphof +25.09.1916 in Revkuhl, Damp. Sie war 1857 Magd in Dörphof und beide wohnten am 5.3.1886 in Schweineweide, Damp
    [6.]Louise Wohlgehagen *1835
    [7.]Bendix Wohlgehagen * 1837
    [8.]Fridrich Wohlgehagen *1839
    [9.]Carl Wohlgehagen *1840
    [10.]Ida Wohlgehagen *1842
    [11.]Elisabeth Wohlgehagen *1844

    Kinder von [4.]&[5.]
    [12.]Conrad Friedrich Wohlgehagen *06.10.1860 in Damp °° am 19.11.1899 in Thumby [13.]Luise Bolz *01.10.1876 in Luisenthal, Kreis Mohrungen +1935
    [14.]Jürgen Wilhelm Wohlgehagen *04.05.1862 in Schweinsweide, Damp °° am 05.03.1886 in Thumby [15.]Christine Friederika Margaretha Fels *01.11.1861 in Rofseermorr, Barkelsby +1936
    [16.]Anna Dorothea Wohlgehagen *18.02.1876 in Thumby +23.08.1964 in Kropp °° am 13.08.1893 in Brodersby [17.] Fritz Christian Wilhelm Maas *06.09.1868 auf Gut Grünholz +14.01.1951 in Eckernförde

    Kinder von [16.]&[17.]
    [18.]Christian Heinrich Johannes Maas *04.10.1893 in Schau, Damp +17.08.1946 in Eckernförde °° [19.]Frieda
    [20.]Hugo Carl Maas *02.03.1896 auf Gut Grünholz, Thumby +31.05.1977 in Kappeln °° am 12.09.1919 in Maasholm [21.] Dorothea Johanna Caroline Doose *01.09.1896 in Maasholm +30.08.1974, wohl Kappeln
    [22.]Albert Emil Maas *28.10.1898 in Schuby, Dörphof +05.08.1976 in Kiel °° [23.] Guste
    [24.] Anni Dorothea Maas *22.06.1900 in Kummersholz, Thumby +30.06.1900 ebd.
    [25.]Alma Marie Maas *06.10.1903 +28.02.1998 in Laboe °° am 28.09.1929 in Blumenthal, Holzdorf [26.]Ernst Heinrich Guttau *02.02.1907 in Kiel +27.01.1991 in Belau, Kreis Plön
    [27.]Olga Maas * nach 1903 °° [28.]Daniel Mertin
    [29.]Bertha Maas * nach 1903 °° [30.]Willi Hansen
    [31.]Martha Maas * nach 1903 °°[32.]Erich Wicker
    [33.] Bruno Maas °° [34.] Hanna
    [35.]Fritz Maas *nach 1903 °°[36.]Hedwig

    Kinder von [18.]&[19.]
    [37.]Hulda Maas
    [38.]Christian Maas
    [39.]Karla Maas
    [40.] noch ein weiteres Kind mir unbekannten Geschlechts

    Kinder von [20.]&[21.]
    [41.]Hugo Maas
    [42.]Heinz Maas

    Kinder von [25.]&[26.]
    [43.]Ernst Georg Fritz Guttau *08.05.1930 wohl in Schinkel, Kreis Eckernförde °° mit [44.] Hilde
    [45.]Herbert Hans Guttau *21.05.1931 wohl auch in Schinkel +ca.2006
    [46.]noch lebende Tochter °° [47.]Helmut Klein *06.08.1930 in Klein Langwalde, Ostpreußen +09.07.2002 in Belau
    [48.]noch lebende Tochter °° in erster Ehe mit [49.]Jan Marunczek *ca. 1920 +angeblich vor kurzem

    Kinder von [27.]&[28.]
    [50.]noch lebende Tochter

    Kinder von [29.]&[30.]
    [51.] noch lebender Sohn

    Kinder von [31.]&[32.]
    [52.] Erich Wicker

    Kinder von [33.]&[34.]
    [53.]Ilse(?) Maas
    [54.]Irmgard(?) Maas
    [55.]Helga(?) Maas

    Kinder von [35.]&[36.]
    [56.] wohl noch lebender Sohn
    [57.] Karin(?) Maas
    [58.] Elisabeth (?) Maas

    So, das wäre es erstmal gewesen. Gelegentlich kann es passiert sein, dass ich der Übersichtlichkeit halber Informationen zu Wohnort und Beruf herausgelassen habe. Wo es interessiert einfach nachfragen.
    Zu den lebenden Verwandten bei Interesse per PN melden.
    Viele Grüße
    Thore
    Such nach folgenden FN:
    FREIHUBE und PAUL in Gr. Mochbern/Gräbschen b. Breslau, Schlesien
    CZEPLUCH im Kreis Lötzen, Ostpreußen
    KLEIN und ROHDE im Kreis Rastenburg und Deutsch Wilten, Ostpreußen
    MAAS, WOHLGEHAGEN, PETERSEN, BLAAS in Schwansen, bes. in Karby und Damp

    Kommentar

    • an der Schlei
      Erfahrener Benutzer
      • 25.05.2013
      • 102

      #17
      Marquartsen/Marxsen Arrild

      Hallo Matthias,

      entschuldige, dass ich nicht eher antworte.
      Ich gucke hier nicht so oft ins Forum und es ist (immer noch )Sommer.
      Hättest du eine PN geschickt, wäre es schneller gegangen.

      Also: Leider bin ich da in Arrild auch noch nicht so weit und weiss nicht, ob es eine Verbindung gibt. Wahrscheinlich stifte ich eher Verwirrung.

      Ich habe einen Hans Marquartsen (später Marxsen) der laut Volkszählungen 1803 und 1845 ca. 1783 in Arrild geboren wurde.

      Laut seines Traueintrages, Ksp. Ulsnis, von 1816 waren seine Eltern "Halbhufner Marquard Nicolai Marquartsen in Arrilt Ksp. Norderbrarup (gegenwärtig Landarzt zu Boel) und weil. Catharina Maria geb. Nissen"


      Kirchenbuchmäßig habe ich nichts weiter.


      M.N. Marquartsen lebt 1803 mit seiner zweiten Ehefrau und 4 Söhnen als Häuersmann in Dollrottholz und, wie oben erwähnt, 1816 in Boel.
      Er muss ca. 1750 geboren sein.
      Über seine Eltern und seinen Geburtsort habe ich noch keine Informationen.



      Ich hatte mir auch schon die Chroniken von Norderbrarup und Töestrup ausgeliehen und darin nichts weiter zum Hufner M.C. Marquartsen gefunden (Chronik Norderbrarup behandelt nur den Ort und nicht das Kirchspiel, Toestrup beginnt erst ca 1800 +- 20 Jahre und dort kommt mein Marquardsen nicht vor.
      Außerdem liegt mir noch vor "Sippenbaum Carstensen Angeln Arrild" (ich weiss nicht woher der kommt und ahne nur aus welcher Zeit er stammt - wir haben ein altes Haus und einen großen Dachboden - da findet man so etwas manchmal.)

      Dort wird ein Hans Marquardsen erwähnt, geboren 1697, sein Vater: Marquard Carstensen 1662 bis 1751 Arrild, keine weiteren Angaben zu Hans. DER Hans ist also nicht deiner denn dessen Vater heisst ja Erichsen.

      Die Eltern von Marquard Nicolai Marquartsen kenne ich leider auch noch nicht.
      Da muss ich selbst noch mal in Kappeln forschen. Vielleicht hieß der Vater ja Hans.


      Laut Franz Schubert (trauregister von den anfängen bis 1704) hat in Norderbrarup von 1681 bis 1704 und in Toestrup von 1654 bis 1704 kein Hans Erichsen geheiratet.


      Grüße von der Schlei
      Maike

      Zitat von matthiaslassen Beitrag anzeigen
      Moin Maike,

      um nochmal auf das ursprüngliche Angebot zurückzukommen:

      Ich wäre nochmal neugierig auf Marxen/Marquardsen in Arrild
      - neulich war ich in Kappeln und habe folgendes weiterverfolgt, ohne dass es zum Abschluss gekommen ist (alles aus dem Kirchenbuch Norderbrarup):

      - Peter Marquardsen/Marxen, Vollhufner Wagersrott, * 4.3.1744 in Arrild, + ?
      - sein Vater: Hans Marquardsen, Halbhufner (1768), Abnahmehufner Arrild (1789), * errechnet Sept. 1705 (nicht gefunden im Kirchenbuch ?), + 7.(schlecht lesbar ??) 8.1789 Arrild
      - dessen Eltern: Marquard Erichsen, Halbhufner Arrild;
      Maria Nissen (keine weiteren Daten bisher ...)

      Mehr hab ich da also nicht und wäre dankbar für weitere Infos (vollständigere Daten/ weitere Vorfahren) !!

      schöne grüße
      matthias

      Kommentar

      • kuekenmama
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 142

        #18
        Hans Erichsen

        Hallo Maike,
        habe in Eurer Unterhaltung gerade etwas von Hans Erichsen gelesen. Bin schon lange auf der Suche nach einem, bzw nach seinen Eltern und seiner Frau. Mein Hans Erichsen wurde ca 1725 geboren, gestorben ist er am 6. Mai 1798 er war Schulmeister in Toestrup. Seine Frau, Catharina Margaretha Körschen (+8. März 1794 Kappelloch) kam wahrscheinlich aus Grödersby, im Zusammenhang mit ihr wird Groß Grödersby und Kongsten (Königstein) erwähnt. Es ist aber kein Heiratseintrag zu finden, nur von der Heirat der Schwester! Hast Du dazu vielleicht etwas?
        Melde mich noch auf Deine Mail vom Juli, hatte leider noch keine Zeit !
        Grüße sendet
        kuekenmama

        Auf der Suche nach: Traulsen/Boysen/Erichsen/Claussen/Tramm/Gaebel/Flint/Kastel

        Kommentar

        • an der Schlei
          Erfahrener Benutzer
          • 25.05.2013
          • 102

          #19
          Hallo Matthias,

          ich muss mich noch einmal entschuldigen wegen der Verwirrung die ich stifte.

          Du schreibst von Marquard Erichsen und ich gucke bei Schubert nach Hans E.

          Marquard Erichsen war also Halbhufner in Arrild und bekam ca. 1705 einen Sohn namens Hans Marquardsen.
          Es ist nicht klar, ob M.E. bei der Geburt des Sohnes auch schon Halbhufner in Arrild war.
          Da der Sohn err. 1705 geboren wurde, müssen die Eltern bis 1705 geheiratet haben.
          Laut Schubert hat bis 1704 kein Marquard Erichsen geheiratet, auch nicht in anderen Kirchspielen.

          Es ist natürlich möglich, dass ich ihn übersehen habe, möglich ist aber auch, dass er Anfang 1705 in einem anderen kirchspiel geheiratet hat und dass er erst nach der Geburt des Sohnes Hans nach Arrild kam.

          Leider keine Hilfe,
          Gruß
          Maike







          Zitat von an der Schlei Beitrag anzeigen
          Hallo Matthias,



          Laut Franz Schubert (trauregister von den anfängen bis 1704) hat in Norderbrarup von 1681 bis 1704 und in Toestrup von 1654 bis 1704 kein Hans Erichsen geheiratet.

          Kommentar

          • an der Schlei
            Erfahrener Benutzer
            • 25.05.2013
            • 102

            #20
            Zitat von kuekenmama Beitrag anzeigen
            Hallo Maike,
            ... Hans E. ....
            Hallo Ruth, es tut mir sehr leid, aber den Hans E. den ich erwähne gab es gar nicht. Ich wollte auf die Frage nach einem Marquart E. antworten und habe ihn versehentlich zu Hans E. umgetauft.



            Zitat von kuekenmama Beitrag anzeigen
            Bin schon lange auf der Suche nach einem, bzw nach seinen Eltern und seiner Frau. Mein Hans Erichsen wurde ca 1725 geboren, gestorben ist er am 6. Mai 1798 er war Schulmeister in Toestrup. Seine Frau, Catharina Margaretha Körschen (+8. März 1794 Kappelloch) kam wahrscheinlich aus Grödersby, im Zusammenhang mit ihr wird Groß Grödersby und Kongsten (Königstein) erwähnt. Es ist aber kein Heiratseintrag zu finden, nur von der Heirat der Schwester! Hast Du dazu vielleicht etwas?
            Melde mich noch auf Deine Mail vom Juli, hatte leider noch keine Zeit !

            Die Grödersbyer Chronik reicht nicht so weit zurück, Körschen werden in GroßG. und Königstein nicht erwähnt.
            Steht beim Heiratseintrag der Schwester nicht Name, Beruf und Herkunft der Eltern?

            Schöne Grüße von der Schlei
            Maike

            Kommentar

            • matthiaslassen
              Benutzer
              • 19.12.2010
              • 96

              #21
              Liebe Maike,

              danke für die Bemühungen ! Manchmal ist eben einfach nicht mehr greifbar an Infos (ich hatte die Kirchenbücher auch noch nicht ausgeschöpft, da ist vielleicht noch etwas zu finden ...).

              Liebe Ruth,
              ja, wann werden wir den Hans Erichsen finden ? Der verfolgt uns auch schon länger ...

              Grüße an Euch beide,
              Matthias

              Kommentar

              • Jess Hansen
                Erfahrener Benutzer
                • 16.12.2009
                • 249

                #22
                Erichsen

                Moin Maike,

                ja, Hans Erichsen, ich wurde auch schon etwas hellhörig.
                Ich bin mir nicht ganz sicher, aber könntest du mal in der Chronik Norderbrarup nachsehen, ob du einen Nicolay Erichsen als Schulmeister gelistet hast? Ich vermute unser allzeit gesuchte Hans ist der Sohn des Nicolay Erichsen.
                Für deine Mühe meinen herzlichsten Dank!

                LG
                Jessica

                Kommentar

                • an der Schlei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.05.2013
                  • 102

                  #23
                  Erichsen/Marquartsen Norderbrarup

                  Hallo Matthias,

                  ich bin da gerade im Schubert noch über etwas gestolpert:

                  am 29.10.1702 heiratet im Kirchspiel Norderbrarup ein Erich Nissen eine Elsche.
                  Ihr Vater: Marquart Erichsen, Ariltt

                  Viel Raum für Spekulationen aber vielleicht hilft es ja.

                  Zitat von an der Schlei Beitrag anzeigen
                  Laut Schubert hat bis 1704 kein Marquard Erichsen geheiratet, auch nicht in anderen Kirchspielen.
                  Laut Schubert hat zwischen 9.10.1681 und 9.11.1704 in Norderbrarup und zwischen 14.6.1654 und 7.11.1704 (!! Lücke Nov. 1683 bis Juni 1685 !!) in Toestrup kein Marquard Erichsen geheiratet.

                  Schöne Grüße
                  Maike

                  Kommentar

                  • an der Schlei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.05.2013
                    • 102

                    #24
                    Nicolay Erichsen

                    Hallo Jessica,

                    leider habe ich die Chronik Norderbrarup nicht mehr - war nur ausgeliehen.

                    Wenn ich eine ausgeliehene Chronik wieder zurück gegeben habe lasse ich meine Bekanntgabe im Thema "Auskunft aus Ortschroniken" wieder löschen.
                    Ich kann aber nicht alle meine anderen Beiträge darauf hin durchsehen, ob ich dort eine Chronik erwähne die mir jetzt nicht mehr zur Verfügung steht.
                    Dazu fehlt mir die Zeit.

                    Ich werde mir diese Chronik vielleicht noch einmal ausleihen, kann aber noch nicht sagen wann das sein wird.

                    Wenn ich sie habe gebe ich es im Thema "Auskunft aus Ortschroniken" bekannt.

                    Sonst hätte ich gerne für dich nachgeschaut.

                    Schöne Grüße von der Schlei

                    Maike

                    Kommentar

                    • Jess Hansen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.12.2009
                      • 249

                      #25
                      Hallo Maike,

                      ich danke Dir - mal schau'n, ob ich die Chronik über die Fernleihe unserer Bücherei ausleihen kann. Ist der Titel "Chronik Norderbrarup"?

                      Grüsse von der Nordsee
                      Jessica

                      Kommentar

                      • an der Schlei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.05.2013
                        • 102

                        #26
                        Chronik Norderbrarup

                        Hallo Jessica,

                        <nachträglich hinzu gefügt>

                        google einmal: Erichsen Schullehrer Gangerschild
                        und beim ersten Treffer (wenn google dir das selbe zeigt wie mir) suche noch einmal mit <strg-F>nach Schullehrer

                        <nachträglich hinzu gefügt>


                        das Buch heisst: Chronik der Gemeinde Norderbrarup, der Verfasser ist Erhard Martensen, veröffentlicht wurde es 2005.

                        Interressant für dich wäre bestimmt auch die
                        Festschrift anläßlich der 450 Jahrfeier der Schule Norderbrarup 1540 -1990,
                        herausgegeben von der Gemeinde Norderbrarup.

                        Die befindet sich auch im Bestand der Bücher des Angelner Heimatvereins.
                        Da sind bestimmt auch alte Schulmeister aufgelistet.

                        Wenn ich das nächste Mal in Sörup bin kann ich ja mal rein gucken.

                        Gruß
                        Maike
                        Zuletzt geändert von an der Schlei; 30.08.2013, 22:11. Grund: noch einen Hinweis gefunden

                        Kommentar

                        • Jess Hansen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.12.2009
                          • 249

                          #27
                          Hallo Maike,

                          herzlichen Dank für Deine Tipps!!!

                          Die Chronik ist leider nicht über meine Bücherei bzw. Fernleihe zu erhalten,
                          mit der Festschrift verhält es sich genauso.

                          Es wäre super wenn Du bei Gelegenheit mal nachsehen könntest!

                          Schönes Wochenende
                          Jessica

                          Kommentar

                          • matthiaslassen
                            Benutzer
                            • 19.12.2010
                            • 96

                            #28
                            Hallo Ihr Lieben !

                            Jetzt hab ich gerade mal ein paar Tage nicht ins Netz geschaut ...

                            Maike, danke für die Hinweise, ich finde Raum für Spekulationen eigentlich ganz interessant und danke für die Hinweise ! Der Hinweis auf Schubert ist immer wieder hilfreich und Dein Hinweis hilft wieder beim Suchen in den Kirchenbüchern, da die alten dann wieder ohne Register sind ...

                            Liebe Jessica, die Norderbraruper Chronik liegt ja hier bei mir (nur leihweise allerdings, aus Kiel): die Liste der Norderbraruper Schullehrer (aufgeteilt in 1.Lehrer/Cantoren, 2.Lehrer, 3.Lehrer) hat keinen Nicolay Erichsen, es ist überhaupt kein Erichsen dabei (weitere Daten wären hier aber auch nicht gelistet, S.199f).

                            viele Grüße an Euch beide,
                            Matthias

                            Kommentar

                            • Jess Hansen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.12.2009
                              • 249

                              #29
                              Lieber Matthias,

                              schade, schade, schade - ich dachte, ich hätte jetzt ein Rätsel gelöst
                              Die Info mit dem Nicolai Erichsen habe ich aus dem Jahrbuch des Heimatvereins Angeln, 1995 - S. 104 -......................
                              - er hat wohl zeitweise den Knüttel in Süderbrarup vertreten.
                              Was mach ich denn nun ???????????????????

                              LG
                              Jessica

                              Kommentar

                              • matthiaslassen
                                Benutzer
                                • 19.12.2010
                                • 96

                                #30
                                Liebe Jessica,

                                tatsächlich, im Jahrbuch steht er drin. Wenn da gesagt wird, dass Kinder von einem Nicolai Erichsen, Schulmeister, hier getauft worden sind, kommt der Hinweis also wohl aus den Kirchenbüchern.

                                Weißt Du, welche Kinder von ihm in Norderbrarup getauft wurden bzw. hat schon jemand im KB Norderbrarup gesucht nach Hans Erichsen ?

                                liebe grüße
                                matthias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X