Anfragen 2004/2005/2006

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sand
    Neuer Benutzer
    • 15.11.2006
    • 5

    #46
    Guhlau

    Hallo,
    weiß jemand, wie der Ortsname Guhlau in Schlesien entstand? Hat er etwas zu tun mit dem Namen Gula, Gulau? Ich suche nämlich Vorfahren mit diesem Namen.
    Für Hinweise wäre ich dankbar!
    Sander

    Kommentar

    • willidiener
      Benutzer
      • 12.11.2006
      • 67

      #47
      Gräser aus Frauenwaldau

      Guten Tag,

      Ich suche nach den Familien GRÄSER aus Frauenwaldau Ldkr. Trebnitz und Umgebung.
      In Breslau ist der Name auch zu finden.

      Danke für eure Hilfe

      Willi

      Kommentar

      • dommi
        Benutzer
        • 05.07.2006
        • 16

        #48
        Hallo, bei meiner Familienforschung bin ich z.Zt. ins Stocken geraten. Ich habe herausgefunden, daß mein Opa in Rothenburg an der Obra geboren wurde. Welche Möglichkeiten habe ich nun, um herauszubekommen, wer die Eltern meines Opa`s waren. Sicherlich ist es schwierig, weiter zu forschen, da ja die genannte Ortschaft heute in Polen liegt und ob da noch irgendwelche Dateien existieren ist auch fraglich. Trotzdem bin ich für jeden Hinweis dankbar, welcher mir weiter hilft. Vielleicht weis auch jemand was der Beruf "Ackerkutscher" bedeutet, dies war die Tätigkeit meines Opa`s. Besten Dank . MfG dommi
        --------------------------------------

        Hallo,
        es wäre besser gewesen, Sie hätten auch noch das Jahr der Geburt angegeben. So kann nur a l l g e m e i n gesagt werden, dass die Standesamtsregister von Rothenburg a. Obra = Rostarzewo, Kreis Wollstein, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, sich (bis 1935) beim Standesamt Rakwitz = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Drzymaly 25, PL-62-067 Rakoniewice, verwahrt werden. Anschreiben nur in Polnisch, sonst erfolgt keine Antwort.
        Die älteren Standesamtsregister werden im Staatsarchiv Posen (ab 01.10.1874) aufbewahrt. Dieses hat hat auch die Kirchenbücher von Rothenburg (1818-1854).
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Danke für die Antwort. Werde auf diesem Wege mein Glück versuchen. Das betreffende Geburtsjahr ist 1896.
        Mit freundlichem Gruß dommi
        Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 21:37.

        Kommentar

        • Assar
          Benutzer
          • 01.11.2006
          • 41

          #49
          Familie Raupach

          Ich forsche Familie Raupach. Sie ist meistens Organisten, Pastoren, Offizieren und Ärzten gewesen. Ein Teil von dieser Familie wohnt heute in Denmark und Nord-Deutschland; ein teil ist in ehemalg Csar Russland gewohnt.
          Wer können mir helfen, bitte schreiben sie mir!

          Assar Järvekülg
          Assar Järvekülg
          aus Estland
          +372 55 32 716

          Kommentar

          • herby
            Erfahrener Benutzer
            • 13.12.2006
            • 2161

            #50
            Hallo liebe Besucher und Mitglieder,

            bin auf der Suche nach Scholz aus Straupitz bei Hirschberg (Strupice / Jelenia Gora).
            Hänge im Moment bei:

            Ernst August Scholz oo mit Rosina Christiana Schwarzer
            Johann Siegmund Sommer oo mit Christiane Friederike Reuner
            (alle Straupitz)


            Betrifft den Geburtszeitraum um 1830.
            Für Infos wäre ich sehr dankbar.

            freundliche Grüße
            Herbert Scholz

            Hallo,
            ev. Kirchenbücher von Straupitz (~, oo und # 1836-1838, 1840-1844) werden im Staatsarchiv Breslau und kath. Kirchenbücher von Straupitz (~, oo und # 1798-1874 mit kleinen Lücken) werden im Staatsarchiv Liegnitz aufbewahrt.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Guten Tag Herr Pfeiffer,

            vielen Dank für die Infos und Ihre hilfreichen Tipps.

            mfG
            Herbert Scholz (Eifel)

            I'm looking for information about Minna and Julius Berg. Their daughter Selma was born on April 12th, 1880. I guess Minna and Julius lived in Haselbach, Kreis Landeshut.

            I want to know when and where Minna and Julius were born.

            I also want to know if it is possible to search online in any registers.

            You may reply in German, I can read it but I write it very bad!

            Thanks in advance.

            Bibbi
            Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 21:32.

            Kommentar

            • jenznett
              Benutzer
              • 15.09.2015
              • 7

              #51
              Hallo,

              ich habe den Namen Raupach in Kromnitz bei Bunzlau / Niederschlesien.
              Ein Klassenfoto aus Kromnitz von 1914 habe ich. Darauf sind Otto und "Hedel" Raup(/b)ach notiert. Denkmalprojekt.org hat Hermann Raupach aus Kromnitz in der Datenbank.

              Grüße,
              Andreas

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28378

                #52
                Dieses Sammelthema wurde

                Solltet Ihr Namensübereinstimmungen in vorstehenden alten Beiträgen finden, bitte die Benutzer am besten per PN anschreiben.
                Es kann nicht garantiert werden, daß die Beitragsersteller über dieses Thema benachrichtigt werden.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                Lädt...
                X