Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz, weitere Suche zu Informationen und Nachkommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #61
    Ehemann von Antoinette Renz

    Hallo zusammen,

    im Rahmen aktueller Recherchen gelang mir nun, die wahre Existenz von August (L. oder J. A.)) Luhn zu belegen.

    In den bisherigen Veröffentlichungen der allgemein zugänglichen Literatur, wird J. A. Luhn, Hersteller und Vertreiber für Seifen und Waschmittel, als Ehemann von Antionette, geb. Renz, beschrieben.

    Eine Rückfrage bei den Nachkommen der Familie Luhn (ehemalige Waschmittelhersteller) und deren negative Auskünfte sowie aktuelle Funde in den Berliner Adressbüchern, ergeben eine völlig neue Situation.

    J. A. Luhn war die Firmierung des Groß- und Einzelhändlers J. August Luhn.
    J. August Luhn betrieb, nachweislich von 1875 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1896. u.a. eine Kaffeerösterei und den Kaffeevertrieb sowie einen Groß- und Einzelhandel für Kolonialwaren in Berlin.
    Darüber hinaus, ist auch seine Heirat mit Antionette, geb. Renz, belegt.

    Leider ist bislang noch nicht bekannt, ob Nachkommen hervorgegangen sind!

    Daher bin ich weiterhin auf der Suche nach personenbezogenen Informationen über Nachkommen von Antionette und August Luhn.

    Im Voraus, vielen Dank für mögliche Bemühungen!


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #62
      Hallo, über Nachkommen kann ich nichts sagen, vielleicht hilft diese Info weiter: lt. Berliner Adressbuch war August Luhn ja Eigentümer der Objekte Belle-Alliance-Platz 15 / Wilhelmstr. 148 sowie Schönhauser Allee 109 in Berlin. Während bereits 1918 für das erste Objekt ein P. Jahnke eingetragen ist, steht für die Schönhauser Allee 109 noch A. Luhn Wwe als Eigentümerin, von 1919 bis 1922 dann Luhnsche Erben und 1923 eine Grundstücksgesellschaft.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #63
        AW:Ehemann von Antoinette Renz

        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        Hallo, über Nachkommen kann ich nichts sagen, vielleicht hilft diese Info weiter: lt. Berliner Adressbuch war August Luhn ja Eigentümer der Objekte Belle-Alliance-Platz 15 / Wilhelmstr. 148 sowie Schönhauser Allee 109 in Berlin. Während bereits 1918 für das erste Objekt ein P. Jahnke eingetragen ist, steht für die Schönhauser Allee 109 noch A. Luhn Wwe als Eigentümerin, von 1919 bis 1922 dann Luhnsche Erben und 1923 eine Grundstücksgesellschaft.
        Hallo Kasstor,

        vielen Dank für Deinen Beitrag sowie Deinen Hinweis!

        Die mir vorliegenden Erkenntnisse basieren auf sämtlichen Einträgen (1875 bis 1923) aus dem Berliner Adressbuch.
        Die Erwähnung der Luhn´schen Erben ist. u. a. auch ein Grund für die Suche nach möglichen Nachkommen bzw. den Erben.

        Dennoch, vielen Dank für Deine Bemühungen!


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • saille
          Erfahrener Benutzer
          • 27.11.2009
          • 421

          #64
          Lieber AIAvo,

          wie weit bist du mit deinen LUHNs? Habe mal bei google LUHN Immobilien Berlin eingegeben. Da kommen ein paar Luhns zusammen. Vielleicht hilft es dir ja weiter? Witzigerweise hatten meine Großeltern in der Schönhauser Alle 104 oder 105 ihre Schneiderwerkstatt.
          Ich glaube aber du bist da weitaus geschickter mit dem googlen
          LG
          Petra
          Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
          FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

          Berlin:
          FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

          Für den Rest der Welt:
          FN RICHTHERRund FN LANOCH

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #65
            AW:Familie Luhn

            Zitat von saille Beitrag anzeigen
            Lieber AIAvo,

            wie weit bist du mit deinen LUHNs? Habe mal bei google LUHN Immobilien Berlin eingegeben. Da kommen ein paar Luhns zusammen. Vielleicht hilft es dir ja weiter? Witzigerweise hatten meine Großeltern in der Schönhauser Alle 104 oder 105 ihre Schneiderwerkstatt.
            Ich glaube aber du bist da weitaus geschickter mit dem googlen
            LG
            Petra

            Hallo liebe Petra,

            vielen Dank für Deinen Bemühungen!

            Leider bin ich bei den möglichen Nachfahren von J. August und Antionette Luhn noch nicht weitergegekommen.

            Gerne halte ich aber Deine Hinweise fest.
            Mit viel Glück, können dies ja Puzzleteile werden, die ich dann noch benötige!


            in diesem Sinne...
            ...nochmals vielen Dank!


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • niederrheinbaum
              Gesperrt
              • 24.03.2008
              • 2557

              #66
              Hallo, AlAvo!

              Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
              Antionette und August Luhn.
              Der folgende Link ist Dir wahrscheinlich schon bekannt....

              Auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin ist Antoinette Luhn, geborene Renz, beerdigt.



              Liebe Grüße, Ina

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #67
                AW: Familie Luhn

                Zitat von niederrheinbaum Beitrag anzeigen
                Hallo, AlAvo!



                Der folgende Link ist Dir wahrscheinlich schon bekannt....

                Auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin ist Antoinette Luhn, geborene Renz, beerdigt.



                Liebe Grüße, Ina


                Hallo liebe Ina,

                vielen Dank für Deinen Hinweis!

                Leider funzt der Link nicht, obgleich ich wohl erahne was der Inhalt sein könnte.
                Es geht dabei, sicherlich um die Grabstätten der Familien Renz und Luhn auf dem Berliner Dorotheenstädtischen Friedhof.
                Hierzu gibt es auch ein sehr interessantes Buch "Hier ruht in Frieden..., Artistengrabstätten in und um Berlin", von Dietmar Winkler.
                Dieses Buch befindet sich in meinem Besitz . Darüber hinaus habe ich zu dem Autor einen regelmäßigen Kontakt.

                In diesem Sinne...
                ...nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen!


                Viele liebe Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • Annoompe
                  Neuer Benutzer
                  • 28.04.2010
                  • 1

                  #68
                  Uber Valentino

                  Ich kam vor etwa fünf Jahren, sehr oft mit Zirkus Renz Berlin helfen.
                  Als ich in das Wohnwagen und sah all Kassierer, Fotos, Bilder von einem Jungen.
                  Dann meine Kolleginnen und Kollegen und ich fragte ihn, wer das war, weil ich ihn noch nie gesehen hatte.
                  Dann sagte er, dass Valentino der älteste Sohn von Bernhard Renz ist.
                  Ich fragte, warum ich ihn nie zuvor gesehen.
                  Dann erzählte er mir, denn das ist verstorben.
                  So erzählte er mir die Geschichte.
                  Daß sie in der Provinz Zeeland (Niederlande).
                  Und sie blieben stecken, wo man manchmal einen Fluss / See-wie Streifen, die manchmal Wasser darin.
                  Sie versuchte, das Wohnwagen/Anhänger aus push Unterdessen hob das Wohnwagen/Anhänger und kam Valentino unten.
                  Hoffentlich, wenn Sie mehr Informationen über ihn.</SPAN></SPAN>

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #69
                    AW: Valentino Renz

                    Zitat von Annoompe Beitrag anzeigen
                    Ich kam vor etwa fünf Jahren, sehr oft mit Zirkus Renz Berlin helfen.
                    Als ich in das Wohnwagen und sah all Kassierer, Fotos, Bilder von einem Jungen.
                    Dann meine Kolleginnen und Kollegen und ich fragte ihn, wer das war, weil ich ihn noch nie gesehen hatte.
                    Dann sagte er, dass Valentino der älteste Sohn von Bernhard Renz ist.
                    Ich fragte, warum ich ihn nie zuvor gesehen.
                    Dann erzählte er mir, denn das ist verstorben.
                    So erzählte er mir die Geschichte.
                    Daß sie in der Provinz Zeeland (Niederlande).
                    Und sie blieben stecken, wo man manchmal einen Fluss / See-wie Streifen, die manchmal Wasser darin.
                    Sie versuchte, das Wohnwagen/Anhänger aus push Unterdessen hob das Wohnwagen/Anhänger und kam Valentino unten.
                    Hoffentlich, wenn Sie mehr Informationen über ihn.</SPAN></SPAN>

                    Hallo Annoompe,

                    vielen Dank für Deine ergänzenden Erläuterungen zu diesem traurigen Thema!



                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • Forscherin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2009
                      • 678

                      #70
                      Hallo AlAvo,

                      Anzeige im "Hamburgischer Correspondent" vom Sonntag, 15. August 1869:

                      Circus Renz
                      St. Pauli
                      Sonntag, den 15. August 1869:
                      Zwei Vorstellungen
                      von denen die erste um 4 und die zweite um 7 1/2 Uhr beginnt.
                      In beide Vorstellungen vertheilt: Mexikaner-Manöver, geritten von 12 Herren - "Heros", Schulpferd, geritten von Hrn. Hager. - 4 arabische Hengste, zu gleicher Zeit von E. Renz vorgeführt. - Das Schulpferd "Mohr" und das Springpferd "Flick", geritten von Frau Amanda Hager-Renz. - "Zarif", arabischer Schimmelhengst, vorgeführt von E. Renz. - Das Schulpferd "Scheik", geritten von Frl. Elisa. - "Attila", Apportirpferd, vorgeführt von Herrn Francois Renz. - Eine große höchst komische Scene, von den Herren Götze, James Bridges, einem Stallmeister und dem Komiker Hrn. Gontard mit 5 Pferden. - Römische Spiele, von Frl. Ulbinsky mit 4 Hermelinpferden. - Manoeuvre de fleurs, geritten von 4 Herren mit Damen.
                      Morgen: Vorstellung
                      E. Renz, Director

                      Ähnliche Anzeigen auch am 29. August und 10. September, bei Bedarf kann ich Scans der Anzeigen schicken.
                      tschüsss
                      Sabine

                      immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                      Kommentar

                      • Forscherin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.10.2009
                        • 678

                        #71
                        Zirkus Renz in Hamburg

                        Hallo AlAvo,

                        die Anzeigen über die Zirkusvorstellungen in St. Pauli haben mich daran erinnert, dass ich im Staatsarchiv Hamburg, als ich nach Akten zu Theatern suchte, auch einiges über Zirkus gesehen habe. Im Bestand Patronat St. Pauli gibt es auch Akten über den Zirkus Renz, der Kunstreitergesellschaft Ernst Renz aus dem Zeitraum 1845-1875.

                        Der Kunstreiter Director Ernst Jacob Renz aus Untergrünhof bei Bruchsal und Antoinette geborene Allemans? lassen in der Kirche in St. Pauli ihre am 12. April 1849 geborene Tochter Emma Betty Amanda taufen. Sie heiratet 1867.

                        Auch Aug. Bernh. Francois Renz heiratet 1868.

                        Wenn man systematisch suchen würde und alle Archivalien bestellt, kommt sicher einiges über die Zirkusfamilie Renz in Hamburg zusammen.
                        tschüsss
                        Sabine

                        immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          #72
                          AW: Zirkus Renz in Hamburg

                          Zitat von Forscherin Beitrag anzeigen
                          Hallo AlAvo,

                          Anzeige im "Hamburgischer Correspondent" vom Sonntag, 15. August 1869:

                          Circus Renz
                          St. Pauli
                          Sonntag, den 15. August 1869:
                          Zwei Vorstellungen
                          von denen die erste um 4 und die zweite um 7 1/2 Uhr beginnt.
                          ...

                          ... - Manoeuvre de fleurs, geritten von 4 Herren mit Damen.
                          Morgen: Vorstellung
                          E. Renz, Director

                          Ähnliche Anzeigen auch am 29. August und 10. September, bei Bedarf kann ich Scans der Anzeigen schicken.


                          Hallo AlAvo,

                          die Anzeigen über die Zirkusvorstellungen in St. Pauli haben mich daran erinnert, dass ich im Staatsarchiv Hamburg, als ich nach Akten zu Theatern suchte, auch einiges über Zirkus gesehen habe. Im Bestand Patronat St. Pauli gibt es auch Akten über den Zirkus Renz, der Kunstreitergesellschaft Ernst Renz aus dem Zeitraum 1845-1875.

                          Der Kunstreiter Director Ernst Jacob Renz aus Untergrünhof bei Bruchsal und Antoinette geborene Allemans? lassen in der Kirche in St. Pauli ihre am 12. April 1849 geborene Tochter Emma Betty Amanda taufen. Sie heiratet 1867.

                          Auch Aug. Bernh. Francois Renz heiratet 1868.

                          Wenn man systematisch suchen würde und alle Archivalien bestellt, kommt sicher einiges über die Zirkusfamilie Renz in Hamburg zusammen.


                          Hallo liebe Sabine,

                          viele Dank für Deine beiden sehr interessanten Hinweise!!!
                          Ich freue, mich sehr darüber! Zum einen, wegen der Möglichkeit weitere Einzelheiten von Dir zu Erfahren und zum anderen, auf den sehr wertvollen Hinweis auf das Hamburger Staatsarchiv!! Letzteres werde ich sofort kontaktieren.

                          Dein Angebot zur Überlassung der Scans, erlaube ich mir dankend anzunehmen!


                          In diesem Sinne...
                          ... vielen Dank für Deine Bemühungen!!!


                          Viele Grüße
                          AlAvo


                          Ps.: Sende Dir eine PN mit meiner E-Mail-Adresse bezüglich der Scans
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • niederrheinbaum
                            Gesperrt
                            • 24.03.2008
                            • 2557

                            #73
                            Hallo, AlAvo!

                            Balbina hatte einen interessanten Link hier genannt:



                            Zu Themen wie "Zirkus", "Knie" usw. findet man dort eine ganze Reihe Artikel.

                            Viel Freude beim Lesen!

                            Liebe Grüße, Ina

                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              #74
                              Hinweis zu zeitungsartikeln

                              Zitat von niederrheinbaum Beitrag anzeigen
                              Hallo, AlAvo!

                              Balbina hatte einen interessanten Link hier genannt:



                              Zu Themen wie "Zirkus", "Knie" usw. findet man dort eine ganze Reihe Artikel.

                              Viel Freude beim Lesen!

                              Liebe Grüße, Ina

                              Hallo liebe Ina,

                              vielen Dank für Deinen interessanten Hinweis!

                              Gerne werde ich dort stöbern und vielleicht auch viel finden!!!


                              In diesem Sinne...
                              ... viele liebe Grüße

                              AlAvo
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              • Forscherin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.10.2009
                                • 678

                                #75
                                Renz in Hamburg

                                Hallo AlAvo,

                                hier noch ein Puzzlesteinchen auch Hamburg:

                                Am 20.2.1886 wird Carl Friedr. Renz *25.5.1845 Stuttgart in den Hamburgischen Staatsverband aufgenommen.
                                tschüsss
                                Sabine

                                immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X