...es ist wirklich schön hier!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    ...es ist wirklich schön hier!

    Dieser Teil des Forums ist mein absoluter „Lieblings-Spaß-Zeitvertreib“.
    Ich freue mich schon jedes Mal, die teilweise schon echt skurrilen Geschichten zu lesen, die sich so manche(r) einfallen lässt um ein Wappen oder einen Siegelring zu legitimieren um ein bisschen den Abglanz und Schein einer “besonderen“ Familie anzugehören zu haben. Ich glaube das ist etwas typisch deutsches…hahahahaha. ;-)
    Ein echtes Lob an Hina und Billet, die oft trotz offensichtlichem Unsinn, was die Geschichte oder die Darstellung eines Wappens anbelangt, treu und brav den Siebmacher und sonstige Wappenrollen bemühen und ihr Wissen hier kundtun.
    Eigentlich gleichen sich ja die meisten Geschichten – es ist meist ein Wappen das „plötzlich“ in den alten Unterlagen von Opa oder eines entfernten Onkels auftaucht, oder auch das Familientreffen bei dem man aus heiterem Himmel auf das Thema „wisst ihr eigentlich das wir ein Wappen haben..“ kommt. Meist werden die Wappen – wenn sie denn mal gezeigt werden – dann häufig als Fake erkannt.
    Wenn der Anfrager das Wappen nicht zeigt, finde ich auch immer solche Ausreden sehr witzig: das Wappen ist gerade bei meiner Oma die 200 km entfernt wohnt und ich kann grad nicht hinfahren – oder: ich habe leider keinen Scanner und das upload von der Handycam funktioniert nicht…köstlich.
    Was auch immer wieder zu meiner Erheiterung beiträgt, sind die teilweise widersprüchlichen Erklärungsversuche wenn Hina oder Billet konkrete Fragen stellen und gezielt bei Unklarheiten nachfragen.

    Natürlich gibt es hier auch die „echten“ Wappenbesitzer und Angehörige einer „besonderen“ Familie – prima, schön wenn das so ist. Meine Vorfahren waren alle samt Bauern, Taglöhner und Handwerker ohne Wappen und sind sicher barfuss durch den Mist gestapft – auch das ist eine schöne Ahnengeschichte. Also nichts für ungut….ich wollte Euch nur mal sagen, dass ich hier gerne im Forum bin…..

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Zitat von Farang Beitrag anzeigen
    Meist werden die Wappen – wenn sie denn mal gezeigt werden – dann häufig als Fake erkannt.
    Und die Hochwohlgeborenen ziehen oft ganz schnell wieder aus dem Forum ab.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      @ Farang

      Danke für die Blumen
      Sie haben es richtig erkannt, die "Merkwürdigkeiten"
      so mancher "Dachboden-Funde" gleichen sich.
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • irmengard
        Erfahrener Benutzer
        • 06.01.2010
        • 187

        #4
        Hallo Farang

        Ich gebe dir ja schon recht,wer ein Wappen in der Familie hat, ist stolz drauf.
        Aber wer zu denen gehört, der kein Wappen hat,ich zum Beispiel würde auch mit keinem Wappen angeben.

        Aber ich kann mich damit brüsten, genauso wie du, das meine Vorfahren einfache Leute waren,die ihr Geld schwer verdienen mußten, die unsere Vorfahren trotz der Lebensumstände groß zogen und wir deshalb hier sind, weil wir starke Vorfahren hatten und das adelt das einfache Volk.

        Liebe Grüße
        Irmengard

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo,
          ich lese auch gerne hier in der Heraldik und Wappenkunde Rubrik und kann mich nur anschliessen an das Lob für Hina und Herrn Billet!
          Es sind in der Tat teilweise schon recht skurril Geschichten die hier auftauchen. Aber ich finde es eigentlich eher traurig wenn man so oft liest,
          wieviel Familien (damals wie heute) auf diese Wappenschwindler reingefallen sind! Gerade für Familien die den Wappenschwindlern
          schon vor 1940 zum Opfer fielen und die letzten Jahrzehnte mit einem (vermeintlich alten/echten) Familienwappen lebten!
          Da ist es für mich schon (teilweise) nachvollziehbar, warum die Leute dann so reagieren und es erst einmal nicht so recht glauben wollen!
          Man muss bedenken, dass nicht jeder die Grundkenntnisse und das Wissen hat - welches wir hier (über die Jahre) durch dieses Forum erhielten!

          Ich denke das bestimmt sehr viele Familien gerne ein tolles und altes Wappen hätten! Das muss jetzt auch nicht (unbedingt) etwas mit "Eitelkeit" zutun
          haben, sondern steht auch einfach als "Symbol" für etwas historisch und traditionelles zu den eigenen Wurzeln und den eigenen Familienverband!

          Ich kann nur froh sein das keiner aus meiner Familie auf einen Wappenschwindel reingefallen ist und uns eine "späte Ernüchterung" erspart blieb und bleibt!
          Es gibt ja leider noch zuviele gefälschte Wappenrollen, mit zig tausenden gefälschter/verfälschter Wappen und Familien-Historien, da werden sicherlich
          noch recht viele weitere Familien/Wappen sich hier einfinden und der Wahrheit ins Gesicht sehen müssen! Ist leider so und daher eine sehr traurig Tatsache!
          Gruss Jens

          Kommentar

          • Billet
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2007
            • 1985

            #6
            Eine Wappen-Fälschung zu entdecken und dann der betreffenden Familie zu eröffnen, daß irgend jemand aus der Familie einem Gauner auf den Leim gegangen ist, ist für Hina und mich nicht gerade eine angenehme Angelegenheit.
            Durch die Eröffnung, daß es sich bei dem "alten Familien-Wappen" um eine Fälschung handelt, werden oftmals Empfindungen und Gefühle verletzt, die im guten Glauben und die gehegte familiäre Tradition an das jahrelang geführte "Familien-Wappen" gewachsen sind.
            Nicht umsonst wird unter:

            durch verschiedene Beiträge auf so manche Machenschaften der Wappen-Fälscher Hinweise gegeben.

            Bedauerlicherweise tummeln sich im "Netz" des WWW viele dieser sogenannten "Experten"
            und versuchen ihre "Machwerke" zu verscherbeln.
            Wappen-Billet.de
            M.d.WL.
            M.d.MWH.

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Hallo in die Runde,

              auch ich möchte mich für das Lob bedanken .

              Ja, es ist wirklich traurig, wieviele Familien da gelinkt wurden und werden. Das war und ist leider ein einträgliches Geschäft. Ich persönlich freue mich aber über jeden, der der Sache dann auf den Grund gehen möchte, was es mit seinem Wappen auf sich hat. Wir versuchen dann natürlich den Leuten schonend beizubringen, dass sie einem Gauner auf dem Leim gingen. Die meisten akzeptieren das dann aber doch, wenn sie auch sicher enttäuscht sind, was man ja verstehen kann.

              Einen anderen Sachverhalt finde ich aber problematischer. Wenn man so durchs Netz streift, dann findet man nicht selten solch einen Wappenfake stolz auf einer Familienseite präsentiert mit all dem hochtrabenden und inhaltlich nicht haltbaren Stuss, den die Wappenschwindler so von sich gaben. Mich wundert es dann immer wieder, wieso die Leute sich nicht wundern, woher denn derjenige, der der Familie das Wappen verehrte überhaupt die Genealogie der Familie kannte, wenn man selbst mit mühseliger Forschung evt. schon beim Urgroßvater auf einen toten Punkt stieß oder es gar überhaupt nie eine Familienforschung in der Familie gab. Die andere Sache, die mich auch immer wieder wundert, warum so viele Leute es ungeprüft hinnehmen, dass auf Wappenverleihungen von Kaiser hingewiesen wird, die nie oder zu der Zeit keine Kaiser waren und angegebene Jahreszahlen überhaupt nicht stimmen können. Das hat man doch eins fix drei mit einem Blick ins Lexikon oder Wiki o.ä. raus. Noch erschreckender finde ich es, wenn dann auch noch große Abhandlungen über Heraldik dazu geschrieben werden und gar eine Reihe Links auf seriöse Heraldikseiten gesetzt sind, die sogar auf die Möglichkeiten von Wappenschwindel eingehen.

              Natürlich freut man sich aber auch mit denjenigen, die tatsächlich auf ein echtes Wappen ihrer Familie stoßen, was naturgemäß aber äußerst selten ist.

              Und nun noch etwas lustiges von mir selbst zum Thema Wappen. Ich habe sehr lange nach dem Wappen meiner Familie suchen müssen, bis ich es fand, obwohl es klar war, dass sie eins hatten. Meine Vorfahren hatten sich einfach nicht darum geschert. Merkwürdigerweise war es auch in keinem der Adelsnachschlagewerke beschrieben, wahrscheinlich, weil sie es nie präsentierten . So ist das manchmal, die einen führen stolz ein Wappen, was vielleicht gar nicht zu ihrer Familie gehört, die anderen "verbummeln" das ihrige .

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              Lädt...
              X