Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2017, 22:02
mdmartel mdmartel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 483
Standard Verbleib Kirchenbücher Deutsch-Lauden Kreis Strehlen katholisch

Hallo,

da ich mit meinem Forschungskollegen bei einer Linie nicht weiterkomme, frage ich hier in die Runde:

Die katholischen Kirchenbücher von Deutsch-Lauden gehen ab dem Jahr 1800 los (lt.Randt auch ab 1800).
Die katholische Kirche von Deutsch-Lauden war eine Fillialkirche von Markt Bohrau. Dort sind aber vor 1800 keine Einträge von Deutsch-Lauden.

Weiss irgendjemand etwas über den Verbleib der Kbs oder über die Geschichte der katholischen Kirche Deutsch-Lauden vor dem Jahre 1800?
Wo könnten die katholischen Einträge vor 1800 noch stehen?

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2017, 08:40
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Die Pfarrei in Deutsch oder Groß Lauden hatte eine recht wechselvolle Geschichte. Auch sie war einst evangelisch, wurde aber bereits vor den anderen im Fürstentum Breslau 1652 'katholisch gemacht' und erhielt daher auch einen eigenen kath. Pfarrer. Als dann aber die große Kirchenwegnahme einsetzte, wurde der Geistliche abgezogen (zuvor war er zeitweise auch in Großburg, bis dort die Sache mit Brandenburg endgültig geklärt war) und sie wurde Filiale von Markt Bohrau. Erst in den 1720er Jahren läßt sich ein eigener Pfarrer wieder dort nachweisen. Der blieb, bis 1800 das Pfarrhaus abbrannte. Vermutlich lohnte sich ein Neubau nicht - weil es nicht genug Katholische dort gab - und die Kirche wurde wieder zur Filiale von Bohrau abgestuft (letzter Pfarrer war Anton Franz). Dabei blieb es dann auch. D.h., die durchaus vor 1800 vorhanden KB wurden durch Feuer vernichtet.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.10.2017, 21:53
mdmartel mdmartel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 483
Standard

Vielen Dank für deine Ausführungen. Gibt es das irgendwo im Netz nachzulesen. Vielleicht finde ich über die Geschichte von Gross/Deutsch-Lauden bzw. über die Geschichte der Kirche noch einen Anhaltspunkt.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2017, 10:34
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Der Experte für den Kreis Strehlen ist verm. weiterhin Herr Tscherny. In dessen Literaturverzeichnis kann ich keinen Hinweis auf einen Artikel zu Deutsch Lauden finden, den man als Dorfchronik o. ä. bezeichnen kann. Ggf. müßte man noch Risters Bibliographien durchsehen. Ich vermute aber, dies hat bereits Herr Tscherny getan. Mir ist also leider keine Dorfchronik bekannt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2017, 22:34
mdmartel mdmartel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 483
Standard

Vielen Dank für deine Tips. Vielleicht finde ich ja dort den ein oder anderen Anhaltspunkt.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.