Musketier Michael Krahmer, Grafschaft Glatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kylix
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 496

    Musketier Michael Krahmer, Grafschaft Glatz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1765
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grafschaft Glatz / Ludwigsdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): KB Ludwigsdorf


    Liebe Schlesien-Forscher,

    dank der großartigen Unterstützung durch U.Christoph bin ich inzwischen bei einem Zweig meiner um 1900 in Waldenburg ansässigen Vorfahren sehr viel weiter gekommen: Sie kamen aus dem Gebiet der Grafschaft Glatz, bisher hauptsächlich aus der Gegend um Ludwigsdorf.

    Nun komme ich jedoch bei den Eltern der am 28.3.1776 in Ludwigsdorf getauften Johanna Rosalia Kramer nicht weiter. Die Kinder ihrer Eltern Michael Kra(h)mer und Johanna Mehwald (vermutlich aus Hausdorf?) wurden zwischen 1765 und 1786 in Ludwigsdorf getauft. Leider findet sich in den Jahren davor kein Heiratseintrag der beiden.

    Michael Krahmer ist in den Taufeinträgen zunächst "Häusler in Falkenberg", 1768 und in der Folge, dann Musketier in verschiedenen Regimentern. (Bilder anbei.)
    Es wäre daher wohl denkbar, dass sein Heiratseintrag in einem Militär-KB zu finden ist. Leider weiß ich nicht, welches in diesem Fall das richtige wäre und ob das entsprechende Buch online zugänglich ist.
    Für jegliche Hinweise, wie ich hier weiterkommen könnte, auch auf Alternativen zum Militär-KB, wäre ich sehr dankbar.

    Grüße
    kylix
    Angehängte Dateien
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Ganz schwieriger Fall!
    Es handelt sich hier um das Garnisonregiment Nr. 8 (Chefs: Franz de le Noble, 1763-1772; Karl Bendedikt v. Bremer, 1772-1778). Es war dies die Festungsbesatzung von Glatz. Dazu gehörten nur noch bedingt einsatzfähige Männer, die also aufgrund von Alter oder Verletzung nicht mehr zum Dienst in den eigentlichen Kampfeinheiten zu gebrauchen waren. Solche Regimenter hatten in der Regel auch keine Feldprediger und damit auch keine Kirchenbücher. Die Amtshandlungen finden sich daher im Garnisonkirchenbuch. Die Einheit war allerdings im Frieden zur fraglichen Zeit in Reichenbach und Glatz stationiert. Von Glatz gibt es ein solches Garnison-KB erst seit 1763 (Ende 7jähriger Krieg!), es liegt bei Ancestry vor, enthält aber nach dem Ancestry-Index keinen passenden Michael K. Von Reichenbach gibt es kein Garnison-KB aus dieser Zeit. Hier müßte man das kath. Zivil-KB kontrollieren. Wir sind hier aber nahe am 7jährigen Krieg. Vielleicht war der Kramer in einer Kampfeinheit, wurde verwundet und diente später eben in dem GR 8. Wurde er in der Grafschaft geboren, kam er ins IR 33. Das hatte seine Garnison zur fraglichen Zeit ebenfalls in Glatz. Dessen KB ist aber nicht vollständig bei Ancestry. D.h., von den Tr ist dort gar nichts vorhanden.

    Von wo stammte denn die Johanna Mehwaldt (Hausdorf)? Eigentlich fand die Tr in der Heimatpfarrei der Braut statt.

    Kommentar

    • U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1213

      #3
      Guten Tag Herr Kleinschmidt,

      es freut mich, dass Sie sich zu dem Thema melden, denn ich bin jetzt total überfragt. Ihre Ausführungen sind sehr interessant, wieder etwas gelernt. Danke - Ob jene Johanna MEHWALD in Frage kommt, ist die große Frage. Hausdorf ist das Problem, die Heiraten gehen bis 1746, dann kommt eine Lücke und 1766 geht es weiter. Leider gibt es auch kein voreheliches Kind in Hausdorf. Das 1. Kind wird Okt. 1765 geboren, letzte Kind 1786 jeweils Falkenberg, KB Ludwigsdorf. Nichts deutet in eine Richtung, die Paten geben nichts her. Auch sein Tod ist mysteriös. Bei der Heirat einer Tochter 1795 soll er angeblich schon + sein und doch finde ich nichts, ebenfalls 1797 bei einer weiteren Heirat +. Könnte dann Michael K. doch noch aktiviert worden sein und starb als Soldat? Er wird doch nicht verzogen sein, denn beide Töchter heiraten in Ludwigsdorf, wozu Falkenberg gehörte.

      Viele Grüße
      Ursula
      Zuletzt geändert von U.Christoph; 07.10.2017, 14:56.

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Vielen Dank, Frau Christoph, für Ihre interessanten weiteren Hinweise zur Soldatenfamilie Kramer/Mehwald.

        Demnach suchen wir die Heirat von etwa Anfang 1765:
        1.) Das Garnisonkirchenbuch Glatz beginnt 1763, ist der Schrift nach recht ordentlich geführt, enthält sehr viele aus dem Regiment Le Noble, aber nach dem Ancestry-Index keinen Michael K. Das müßte man ggf. nochmals von Hand durchsehen.
        2.) Fand die Heirat vorher statt, sollte man auch das Glatzer Zivil-KB überprüfen - falls nicht bereits über FG Glatz geschehen.
        3.) Möglich ist aber auch das Regimentskirchenbuch des Infanterieregiments Nr. 33, das aber für Tr nicht bei Ancestry vorliegt. Das ist Mormonenfilmnr. 71458
        4.) Schließlich ist noch das Reichenbacher kath. Zivil-KB zu überprüfen, falls der Soldat nach dem 7jährigen Krieg dort stationiert war.

        Das Garnisonkirchenbuch für Bg umfaßt für 1772-1791 nur 3 Seiten! Da wurde also nur ein ganz kleiner Teil der Truppe von einem Feldprediger beerdigt. Die anderen eben in ihrem Heimatort.

        Andere Sache: Er war doch Häusler in Falkenberg um 1768. Also womöglich um 1745 geboren, dann könnte doch sein Vater als Stellenbesitzer im Karolinischen Kataster aus den 1720er Jahren für Falkenberg erwähnt sein. Aber den KK gibt es gar nicht für die Grafschaft Glatz, oder? Lief das über Böhmen? Die Tschechen haben doch viele Kataster u.ä. online. Ist da nicht die Grafschaft dabei?

        Kommentar

        • U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1213

          #5
          Guten Tag Herr Kleinschmidt,

          haben Sie vielen Dank für die gezielten Hinweise.
          In Glatz gibt es nur 3 oo KRAMER, leider mit den falschen Frauen und zeitlich gleich daneben. Nun habe ich 3 frühere KRAMER in Hausdorf und auch Ludwigsdorf, Heirat um 1740 gefunden und einer scheint mir geeignet, denn sein Vater ist auch wieder ein Michael K. aus Falkenberg. An der Stelle muss ich weiter arbeiten. Natürlich fehlt zur Sicherheit die Heirat um 1764. Erschwert wird die Suche durch 2 Joseph KRAMER, beide Hausgenoss, die angebliche unterschiedliche Frauen haben sollen. Oder irrte der KB Schreiber nur? Es hat fast den Anschein. - Die Grafschaft Glatz hat eine Steuerolla von 1653. Die gibt oft gute Hinweise, in welche Richtung man muss oder sehen könnte.

          Viele Grüße
          Ursula

          Kommentar

          Lädt...
          X